Backen

Im Ofen Gegartes wird auch Gebackenes genannt

Das Backen findet im Ofen statt. Teig lässt sich zu Backwaren verarbeiten, aber auch Aufläufe, Pizzen oder eingemantelte Fleischwaren können gebacken werden. Gebacken wird bei Temperaturen zwischen 100°C und 250°C.

Frisch gebackene Pizza wird aus Steinofen geholt
Pizza © Viktor Pravdica - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Backen

Mit Backen bezeichnet man eine Garmethode, bei der das Gargut im Backofen mit heißer Luft zubereitet wird. Der Backvorgang benötigt eine Temperatur zwischen 100°C und 250°C; welche Backtemperatur gewählt werden muss, unterscheidet sich je nach Gargut. Typisch für das Backen ist das Entstehen einer Kruste an dessen Oberfläche.

Was wird gebacken?

Viele Speisen, die zu unserem Speiseplan gehören, werden vor dem Verzehr gebacken, so etwa das wichtigste Grundnahrungsmittel,

Aber auch

werden durch Backen im Backofen zubereitet. Es ist sogar möglich,

durch Backen verzehrfertig zu machen. Allerdings müssen diese Speisen vor dem Backen vor der großen Hitze geschützt werden, damit sie nicht austrocknen. Meist geschieht dies, indem sie einen Teigmantel erhalten. Oft werden jedoch auch Römertöpfe zum Backen dieser Speisen verwandt, oder spezielle Bratenschläuche aus Kunststoff, welche besonders fettarmes Garen erlauben.

Typische Backzutaten

Besonders wer etwas Süßes wie Kuchen backen möchte, wird um bestimmte Zutaten nicht herumkommen, zu denen beispielsweise

gehören.

Mögliche Backfehler

Ist Brot oder Kuchen klitschig, also gar an der Oberfläche und noch teigig in der Mitte des Backlings, so kann dies vielfältige Ursachen haben. Zunächst ist zu überprüfen, ob Kuchen oder das Brot lange genug gebacken wurde. Ist dies der Fall, so kann es sein, das eine zu niedrige Gartemperatur gewählt wurde.

Aber auch eine ungenügende Lockerung durch eine zu geringe Dosierung des Backtriebmittels kann die Ursache hierfür sein. Diese Backwaren können jedoch trotzdem verzehrt werden; empfindliche Personen sollten jedoch auf klitschiges Brot verzichten, da dies zu Magenkrämpfen führen kann.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zum Backen

Einfache Backrezepte für Anfänger

Einfache Backrezepte für Anfänger

Um einen Fantakuchen oder einen Rührkuchen zu backen, muss man kein Backprofi sein. Mit dem richtigen Rezept kann so gut wie nichts schief gehen!

Interessante Artikel rund ums Backen

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen