Freitag 25.07.2014 18:02

Backen

Im Ofen Gegartes wird auch Gebackenes genannt

Das Backen findet im Ofen statt. Teig lässt sich zu Backwaren verarbeiten, aber auch Aufläufe, Pizzen oder eingemantelte Fleischwaren können gebacken werden. Gebacken wird bei Temperaturen zwischen 100°C und 250°C.

Werbung

Mit Backen bezeichnet man eine Garmethode, bei der das Gargut im Backofen mit heißer Luft zubereitet wird. Der Backvorgang benötigt eine Temperatur zwischen 100°C und 250°C, welche Backtemperatur gewählt werden muss, unterscheidet sich je nach Gargut. Typisch für das Backen ist das Entstehen einer Kruste an der Oberfläche des Garguts.

Viele Speisen die zu unserem Speiseplan gehören, werden vor dem Verzehr gebacken. So etwa das wichtigste Grundnahrungsmittel, das Brot. Aber auch Pasteten, Kartoffeln, Pizza, Kuchen und Plätzchen werden durch Backen im Backofen zubereitet.

Es ist sogar möglich, Fleisch, Fisch und Gemüse durch Backen verzehrfertig zu machen. Allerdings müssen diese Speisen vor dem Backen vor der großen Hitze geschützt werden, damit sie nicht austrocknen. Meist geschieht dies, indem sie einen Teigmantel erhalten. Oft werden jedoch auch Römertöpfe zum Backen dieser Speisen verwandt, oder spezielle Bratenschläuche aus Kunststoff, welche besonders fettarmes Garen erlauben.

Ist Brot oder Kuchen klitschig, also gar an der Oberfläche und noch teigig in der Mitte des Backlings, so kann dies vielfältige Ursachen haben. Zunächst ist zu überprüfen, ob Kuchen oder das Brot lange genug gebacken wurde. Ist dies der Fall, so kann es sein, das eine zu niedrige Gartemperatur gewählt wurde.

Aber auch eine ungenügende Lockerung durch eine zu geringe Dosierung des Backtriebmittels kann die Ursache hierfür sein. Diese Backwaren können jedoch trotzdem verzehrt werden, empfindliche Personen sollten jedoch auf klitschiges Brot verzichten, da dies zu Magenkrämpfen führen kann.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZUM BACKEN

Alles, was man über's Backen wissen muss

Zum Backen benötigt man nicht nur ein gutes Backrezept, sondern auch viel Zeit und Geduld.

Alles, was man über's Backen wissen muss

Einfache Backrezepte für Anfänger

Um einen Fantakuchen oder einen Rührkuchen zu backen, muss man kein Backprofi sein. Mit dem richtigen Rezept kann so gut wie nichts schief gehen!

Einfache Backrezepte für Anfänger

Verwendung, Herstellung und Funktion typischer Backzutaten

Wer auf Backmischungen verzichtet, wird für seinen Teig auf bestimmte Zutaten zurückgreifen müssen - beispielsweise Backpulver oder Hefe.

Verwendung, Herstellung und Funktion typischer Backzutaten

NEWS ZUM THEMA BACKEN

KUCHEN
Ob süß oder herzhaft - Muffins sind Trendsetter

Muffins sind schon lange nicht mehr nur ein Kuchen im Miniformat. Sie sind so beliebt, dass sie durchaus als echte Kl... mehr

  • News vom 30.06.14
  • 103 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 5 von 5 Sternen bei 1 Bewertung

KUCHEN
Leckere Ideen rund um den Erdbeerkuchen

Erdbeeren sind nicht nur pur ein wahrer Genuss. Die beliebten kleinen Früchte schmecken auch auf einem Kuchen oder in... mehr

  • News vom 30.05.14
  • 522 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 5 Bewertungen

KOCHEN
Geschichtete Häppchen im Glas sind der neue Trend

Ein Menü in Gläsern servieren? Was auf den ersten Blick recht seltsam klingt, ist der neueste Trend in modernen Küche... mehr

  • News vom 30.05.14
  • 214 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 4 Bewertungen

BACKWAREN
Chocolate Milk Shot ist die neue Kreation vom Cronut-Erfinder

Der weltberühmte Konditor Dominique Ansel hat vor gut einem Jahr den Cronut erfunden und damit weltweite Erfolge gefe... mehr

  • News vom 03.04.14
  • 150 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 5 Bewertungen

HAUSHALTSTIPPS
Mit diesen simplen Tricks wird die Sahne schön luftig und steif

Das Highlight auf einem Stück Kuchen ist die kleine Haube aus frischer Sahne. Doch gerade zu Hause scheint das leider... mehr

  • News vom 20.03.14
  • 241 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 11 Bewertungen
Werbung

INTERESSANTE ARTIKEL RUND UMS BACKEN

KUCHEN
Merkmale und leckere Rezeptideen für bekannte Butterkuchen

Ein Butterkuchen besteht aus wenigen Zutaten und ist schnell gebacken. Leckere Rezeptideen klassischer Butterkuchen und inspirierende Varianten haben wir für Sie zusammengestellt.

  • 263 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen
Kuchen: Merkmale und leckere Rezeptideen für bekannte Butterkuchen

KUCHEN
Merkmale und Rezeptideen bekannter Trockenkuchen (ungefüllte Kuchen)

Trockenkuchen sind schnell und leicht zubereitet und trotz fehlender Füllung sehr saftig - ein idealer Kuchen für Backmuffel oder wenn es einfach mal besonders schnell gehen muss. Bekannte Rezepte haben wir für Sie zusammengestellt.

  • 217 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen
Kuchen: Merkmale und Rezeptideen bekannter Trockenkuchen (ungefüllte Kuchen)

REZEPTE
Verkleppern - Herstellung einer Eier-Milch-Mischung

Will man Eier mit Milch verkleppern, muss man einige Dinge beachten, damit es gelingt. Auch wenn das Verkleppern von Hand ein bisschen mühseliger ist, sollte man sich die Zeit nehmen.

  • 357 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 6 Bewertungen
Rezepte: Verkleppern - Herstellung einer Eier-Milch-Mischung

TORTEN
Leckere Rezeptideen für beliebte Obsttorten

Der Kreativität sind beim Backen fast keine Grenzen gesetzt - bedenken sollte man jedoch, dass nicht jede Obstsorte in Verbindung mit Gelantine verwendet werden kann.

  • 335 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 12 Bewertungen
Torten: Leckere Rezeptideen für beliebte Obsttorten

BACKREZEPTE
Leckere Rezeptideen für Muffins und Cupcakes

Cupcakes sind ausgefallen dekorierte Muffins mit bunten Toppings. Anregende Rezeptideen finden Sie im Folgenden.

  • 762 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 19 Bewertungen
Backrezepte: Leckere Rezeptideen für Muffins und Cupcakes

Forenbeiträge aus dem Bereich Backen

24.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Backen - Diskutieren Sie mit!

BACKEN
Kann Hirschhornsalz im Kuchenteig schädlich sein?

Zum Backen wird manchmal ja auch als Treibmittel Hirschhornsalz verwendet. Ich habe jetzt unterschiedliche Meinungen gehört, ob und wann diese...

03.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Backen - Diskutieren Sie mit!

BACKEN
Hefeteig warm und kalt geführt

Hallo Zusammen Kann ich den warmgeführten Hefeteig für einen Gugelhupf nach dem 1. Aufgehen und nochmals geknetet und in die Form gefül...

17.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Backen - Diskutieren Sie mit!

BACKEN
Plätzchenbacken ab welchem Alter?

Als Kind hatte ich immer grossen Spass am Plätzchen backen zu Weihnachten, nun wollte ich das mit meiner Freundin und allen unseren Kindern au...

08.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Backen - Diskutieren Sie mit!

BACKEN
Möchte kalorienarme Plätzchen backen - brauche Tipps

Habt ihr eventuell Rezept und Ideen für gesundes Plätzchengebäck?

24.11.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Backen - Diskutieren Sie mit!

BACKEN
Wann Plätzchen backen?

Wann fangt ihr mit Plätzchen backen an? Habt ihr vor dieses Jahr irgendwelche neuen Rezepte auszuprobieren? Wenn ja, immer her damit, ich will...

12.11.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Backen - Diskutieren Sie mit!

BACKEN
Macarons bleiben an Silikonmatte kleben

Hey. Ich hab eine Frage an macaronskönnende unter euch. Habt ihr ein gutes Rezept, wie sie gelingen? Bei mir bekommen sie den "fuß" nicht und ...

28.09.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Backen - Diskutieren Sie mit!

BACKEN
Perfekte Donuts

Mir gelingen die Donuts nicht, wie bekomme ich sie perfekt wie aus dem laden hin?

20.09.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Backen - Diskutieren Sie mit!

BACKEN
Verflüchtigt sich der Alkoholanteil im Rum beim Kuchenbacken?

Unsere schwangere Tochter besucht uns am Wochenende und ich möchte sie mit ihrem Lieblingskuchen überraschen. Allerdings ist im Teig etwas Rum...

19.06.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Backen - Diskutieren Sie mit!

BACKEN
Ofenreiniger versehenlich nicht entfernt - ist der Kuchen jetzt vergiftet?

Momentan bin ich völlig durch den Wind. Gestern habe ich den Backofen mit Ofenreiniger eingesprüht und vergessen dann das Zeug zu entfernen. H...

09.04.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Backen - Diskutieren Sie mit!

BACKEN
Tipps zum Brot selber backen

Hallo liebes Forum! Ich bin ein richtiger Anfänger was das Brot selber backen betrifft und wollte euch fragen, ob ihr mir ein paar Tipps gebe...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Backen Forum

MEHR BACKEN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Genetik: Was man durch die DNA über den Menschen herausfinden kann.

Genetik

Was man durch die DNA über den Menschen herausfinden kann.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Juli