Elektrisch oder manuell - verschiedene Arten von Dosenöffnern

Der Dosenöffner ist ein Küchengerät, mit dem man Konservendosen aus Metall öffnen kann. Angeblich wurde der Dosenöffner erst lange nach der Erfindung der Konservendose entwickelt.

Von Claudia Rappold

Entwicklung

Die ersten Modelle waren noch sehr einfach und wurden mit einer Spitze in eine Konservendose gedrückt, um dann mit Kraft und einer sich immer wiederholenden Hebelbewegung den Deckel aufzuschneiden. Später gab es dann den Dosenöffner, der mit einem Schneidrad den Deckelrand entlangfuhr, dessen Spitze aber auch eingedrückt werden musste.

Die Nachfolger waren Dosenöffner mit Zangenhebeln und einem Drehknebel, der durch Drehung die Dose öffnete. Manche Dosenöffner sind auch Bestandteil von Vielzweckwerkzeugen, wie etwa Taschenmesser und Campingessbesteck.

Manche Dosen und Konserven haben auch einen integrierten Öffner, indem man durch einen Ring-Pull-Öffnungsmechanismus, durch Ziehen an einem Metallring, die Dose öffnen kann. Oder ein Metallstift mit Öse wird eingehängt und durch Drehen oder Aufwickeln wird die Dose geöffnet, beispielsweise bei Corned-Beef-Dosen.

Heutzutage ist das Angebot an Dosenöffnern groß und deshalb auch ein bisschen unübersichtlich. Man findet sie in vielen Formen und Farben mit unterschiedlicher Technik.

  • Zwei mit Schnur verbundene Blechdosen als Telefon auf weißem Hintergrund Spielen Basteln

    © Emilia Stasiak - www.fotolia.de

  • Silberne Fischkonservendose, geöffnet und leer

    © artfocus - www.fotolia.de

  • Drei farbige Getränkedosen (Cola und Limonade) umgeben von Eiswürfeln

    © Markus Mainka - www.fotolia.de

  • Weißblechdosen (Konservendosen) ohne Etikett

    © bierwirm - www.fotolia.de

Elektrische Dosenöffner

Ein elektrischer Sicherheits-Dosenöffner schneidet so, dass der Deckel stumpf abgeschnitten wird. Der Deckel kann so auch wieder verwendet werden. Der so genannte Touch Free öffnet die Dose nur durch einen Druck vollautomatisch in Sekundenschnelle.

Diese Modelle sind batteriebetrieben und funktionieren normalerweise für alle Dosen. Auch die Auswahl an elektrischen Dosenöffnern ist sehr groß, in der Funktionalität sind sie sehr unterschiedlich.

Vor- und Nachteile

Den manuellen Werkzeugen gegenüber haben die elektrischen Modelle den Vorteil, dass man kaum mehr Kraftaufwand braucht. Die meisten elektrischen Dosenöffner sind batteriebetrieben, das bedeutet, dass immer eine aufgeladene Batterie zur Verfügung stehen muss. Ist diese leer und man hat keine auf Vorrat, dann ist es sehr ärgerlich, wenn der Dosenöffner dringend gebraucht wird und ausgerechnet jetzt keine Batterie zur Verfügung steht.

Die Qualitätsmerkmale von Dosenöffnern können sehr unterschiedlich sein. So schneiden manche schlecht oder es kommt zu Metallspänen und Lackabschürfungen während des Schneidens. Bei der Handhabung spielt es eine Rolle, wie das Schneidemesser zugeführt und wie schnell die Dose geöffnet wird.

Ein wichtiger Punkt ist auch die mögliche Verletzungsgefahr. Manche verfügen über einen magnetischen Deckelhalter und es gibt welche, die auch mit nur einer Hand zu bedienen sind. Einige sind allerdings nur für Rechtshänder geeignet.

Elektrische Dosenöffner sind im Durchschnitt teurer als manuelle Öffner. Ihre Leistung liegt so meistens zwischen 25 und 40 Watt.

Bei verbeulten Dosen geben elektrische Dosenöffner schnell ihren Geist auf. Manche sind auch groß und lassen sich nur schwer in einer Schublade verstauen. Einige elektrische Dosenöffner machen auch Probleme beim Ansetzen und es braucht schon ein bisschen Übung, mit ihnen umzugehen.

Manuelle Dosenöffner

Aber auch die manuellen Küchenkleingeräte sind noch im Einsatz. Die Preise sind sehr unterschiedlich und auch die Qualität der verwendeten Materialien. So ist beispielsweise ein Dosenöffner aus rostfreiem Edelstahl erheblich teurer.

Die manuellen Dosenöffner arbeiten im Grunde genommen alle mit dem gleichen Prinzip. Eine Spitze wird in die Dose gestoßen und mittels einer Drehbewegung über ein Transporträdchen wird die Dose geöffnet. Die älteren Modelle, die noch mit einer Hebelbewegung arbeiteten, findet man heute kaum noch.

Manche Dosenöffner sind teilweise auch aus Kunststoff und einige werben mit ergonomischen Griffen, die gut in der Hand liegen. Oft ist für den Kauf auch das Design entscheidend.

Vor- und Nachteile

Der manuelle Dosenöffner hat den entscheidenden Vorteil, dass, wenn er intakt ist, er auch immer einsatzbereit ist. Manuelle Dosenöffner sind in der Regel preisgünstiger, langlebig und leicht zu verstauen. Sie arbeiten ohne Batterie und die moderne Generation der Dosenöffner braucht keinen großen Kraftaufwand mehr.

Es gibt auch hier Modelle, die leicht arbeiten und den Deckel ohne scharfe Kanten schneiden. Es ist wichtig, dass der Ansatz von oben leicht ist und sich die Flügelschraube einfach und leicht drehen lässt. Denn manche erfordern beim Aufsetzen viel Übung und Geschick.

Idealerweise sollte man einen Dosenöffner vor dem Kauf ausprobieren können oder man kennt das Modell und die Arbeitsweise. Manche Dosenöffner benötigen doch etwas an Kraftaufwand oder man muss während des Öffnens die ganze Zeit die Griffe zusammendrücken.