Frühstücksideen für jeden Typ

Beim Frühstück scheiden sich die Geister. Welcher Frühstückstyp sind Sie?

Von Claudia Haut

Die einen sitzen morgens gerne gemütlich am Frühstückstisch und schlemmen ausgiebig. Die anderen achten bereits morgens darauf, sich gesund zu ernähren und somit einen guten Start in den Tag zu haben. Die anderen treiben schon vor dem Frühstück auf nüchternen Magen Sport oder haben in der Früh sowieso keinen Appetit und keine Lust zum Frühstücken.

Egal ob man bereits frühmorgens Sport treibt, sich gesund oder weniger gesund ernährt oder vielleicht gar nichts hinunterbekommt, in jedem Fall gibt es einige Dinge zu beachten, wenn man gut in den neuen Tag starten möchte.

Welchem Typ gehört man selbst an?

Wer gerne experimentiert, muss ja nicht jeden Tag dem gleichen Frühstückstyp angehören. Was spricht dagegen, morgen einmal vor dem Frühstück zu joggen, am nächsten Tag gesund zu frühstücken, dann vielleicht einmal ein ausgiebiges Frühstück zu probieren, wieder einen Tag später etwas Leichtes und zum Schluss des Tests vielleicht morgens einmal gar nichts zu essen? Spätestens nach diesen fünf Tagen weiß man vermutlich, zu welchem Frühstückstyp man selbst gehört.

Im Folgenden haben wir Tipps für die unterschiedlichen Frühstückstypen zusammengestellt.

"Ich gehe vor dem Frühstück joggen"

Wer gerne mit einer Runde Jogging in den Tag startet, sollte unbedingt ein Stück Banane oder zumindest etwas Knäckebrot essen, bevor er mit dem Sport beginnt. Beide Dinge geben dem Körper Kohlenhydrate, die wichtig sind für den Sport. Zu viel sollte allerdings nicht gegessen werden, wenn man mit dem Joggen abnehmen möchte.

Wieder zu Hause angekommen, muss unbedingt viel getrunken werden. Daneben gehört aber auch ein gesundes Frühstück dazu, das zum Beispiel aus frischer Milch mit Haferflocken oder anderen Cerealien besteht.

Aber auch Joghurt, Nüsse und frisches Obst geben dem Körper nach dem Joggen den richtigen Kick für den Tag. Haferflocken enthalten Magnesium und Eisen und bewirken im Körper eine rasche Erholung von der Anstrengung beim Sport. Nüsse hingegen machen uns ruhiger und lassen uns Stresssituationen am Tag besser meistern.

Vorteile

Wenn man sich dazu aufraffen kann, bereits morgens vor der Arbeit zu joggen, fühlt man sich danach fit und vorbereitet für den Alltag. Wenn sich andere abends nach der Arbeit ausgelaugt ins Fitnessstudio quälen, kann man es sich selbst zu Hause gemütlich machen, weil man seine Sporteinheit längst hinter sich hat.

"Ich habe morgens keinen Appetit"

Viele Menschen stehen morgens auf und haben das Gefühl, als wäre ihr Magen zugeschnürt. Sie hätten zwar genügend Zeit zum Frühstücken, bekommen aber kaum etwas hinunter und wenn, dann auch nur, wenn sie sich dazu zwingen.

Essen soll Spaß machen, so dass es keinen Sinn macht, sich zu einem riesengroßen Frühstück mit Eiern, Speck, Brötchen, Müsli und Joghurt zu zwingen, wenn man absolut keinen Appetit hat. Dies gilt auch für Kinder. Trotzdem sollte niemand morgens nüchtern das Haus verlassen.

Das richtige Getränk

Trinken sollte man in jedem Fall etwas. Erwachsenen schmeckt vielleicht ein Chai-Latte, ein Tee mit Milch, Kindern vielleicht eher ein Multivitaminsaft. Zusätzlich sollte auch noch ein Stückchen Obst gegessen werden.

Im Teehaus gibt es auch Teesorten, die unter anderem Kardamom als Gewürz enthalten. Kardamom wirkt appetitanregend, so dass dieser Tee für Frühstücksmuffel absolut empfehlenswert ist.

Wer morgens nichts oder kaum etwas frühstückt, sollte sich aber unbedingt für den Vormittag ein "zweites Frühstück" aus Obst und Vollkornbrot einpacken und den Tag über das Trinken nicht vergessen.

Frühstückstipps für Kinder, die morgens keinen Hunger haben

Richtiges Frühstück für Kinder
Richtiges Frühstück für Kinder

Die Kinder müssen kein üppiges Frühstück zu sich nehmen, wenn sie dazu keine Lust haben. Bereits am Vormittag haben sie in der Schule und im Kindergarten eine Pause und dann auch meist großen Appetit, sodass sie sich auf den Inhalt ihrer mitgebrachten Brotzeitdose stürzen.

Frischer Saft

Doch die Zeit bis dahin sollte der Magen nicht komplett leer sein. Wenn ein Kind zu Hause wirklich nichts essen möchte, so kann man es einmal mit einem Glas frisch gepresstem Saft probieren. Natürlich dürfen die Kinder selbst entscheiden, welche Früchte gemixt werden sollen.

Vielleicht dürfen sie sich ihren Saft auch selbst pressen. Schon ein Glas genügt und das Kind hat viele wichtige Vitamine zu sich genommen.

Trinken fällt den meisten Kindern morgens zudem auch leichter als essen. Außerdem ist so ein Glas frisch gepresster Saft sogar deutlich gesünder als eine Scheibe Toastbrot mit Marmelade.

Kinder, die morgens keinen Saft trinken möchten, kann man vielleicht dazu bringen, ein Glas warme oder kalte Milch zu trinken. Für den Geschmack kann man auch ein wenig Kakaopulver einrühren.

Gemeinsam essen

In jedem Fall sollte man sich gemeinsam mit den Kindern an den Frühstückstisch setzen. Auch wenn ein Kind partout nichts essen möchte, so sollte es sich doch gemeinsam mit der Familie an den Tisch setzen und dann das Glas Saft oder Milch trinken. Oft bekommen die Kinder dann doch Hunger, wenn sie sehen, wie den Geschwistern ihr Frühstück schmeckt.

Müsli

Wenn man als Eltern morgens rechtzeitig aufsteht, kann man den Kindern auch ein kleines Buffet mit verschiedenen Müslizutaten anbieten. Knuspermüsli mögen Kinder besonders gerne.

Natürlich darf jedes Kind sein eigenes Müsli mischen. Kaum ein Kind kann da widerstehen. Und wenn doch, so kann das Kind sein Müsli ja in eine Dose füllen und zur Brotzeit im Kindergarten oder in der Schule essen. Milch bzw. Saft für das Müsli müssen dann natürlich separat mitgenommen werden.

Rosinenbrötchen backen

Für kleine Frühstücksmuffel sind auch selbst gebackene Rosinenbrötchen zu empfehlen. Diese bereitet man aus

zu. Zum Schluss knetet man noch Rosinen hinein. Für kleine Rosinenhasser kann man diese natürlich auch weglassen oder gegen andere Trockenfrüchte austauschen. Vor dem Backen werden die Brötchen noch mit einer Eiermilch bestrichen.

Diese Brötchen kann man auch am Vorabend zubereiten oder einfrieren und bei Bedarf einfach im Ofen aufwärmen. Kinder, die morgens absolut nichts essen können, dürfen ein Rosinenbrötchen natürlich auch zur Pause mitnehmen.

Mehr Zeit einplanen

Oft hilft es kleinen Morgenmuffeln auch, wenn man sie einfach zehn Minuten früher weckt. So haben die Kinder morgens mehr Zeit und der Magen kann langsam auf Touren kommen. Nicht selten kommt der Hunger dann ganz von alleine, wenn morgens alles ruhig und entspannt abläuft.

"Ich lasse mir Zeit für ein ausgiebigies Frühstück"

Gerade am Wochenende, im Urlaub oder an Feiertagen gehören wohl viele Menschen dem Frühstückstyp "Genießer" an. Man sitzt gemütlich am Tisch, liest vielleicht noch die Zeitung und hat alle Zeit der Welt, verschiedenste leckere Sachen wie zum Beispiel

  • Pfannkuchen
  • Obstsalat
  • Eier
  • Vollkornbrot mit Quark
  • Croissants
  • frisch gebratenen Speck oder
  • Rohkost

zu essen. Der Frühstücksgenießer isst nicht unbedingt immer gesund, aber dafür mit Genuss.

Den restlichen Tag vom Frühstück abhängig machen

Warum nicht einmal getrocknete Tomaten mit Ziegenkäse und Rucola zum Frühstück? Wer gerne ausführlich frühstückt und genießt, sollte aber das Mittagessen weglassen oder zumindest weit nach hinten verschieben. Denn das Essen nach der Uhr kann sich schnell auf der Waage bemerkbar machen.

Gegen ein ausführliches Frühstück ist nichts einzuwenden, wenn man den restlichen Tag dann darauf abstellt. Und außerdem gehört so ein kleiner Brunch ja auch irgendwie zu einem gemütlichen Wochenende oder einem entspannten Urlaubstag dazu, oder?

Und hier noch ein Tipp: Wer gerne zum Frühstück Obstsalat isst, sollte Obst in den Ampelfarben hineinschneiden. Also: grüne Früchte wie zum Beispiel Kiwis zusammen mit gelben Früchten wie Ananas und roten Früchten wie beispielsweise Erdbeeren. So bekommt man gleich einen richtigen Energiekick für den Tag und kurbelt zudem das körpereigene Immunsystem an.

"Ich möchte gerne etwas Leichtes frühstücken"

Wer ein wenig auf seine Figur achten möchte, wird morgens wohl zum Typ "lieber ein leichtes Frühstück" gehören. Dazu gehören viele Vitamine und Produkte, die den Magen nicht belasten.

Obst und Säfte

Ein leichtes und gesundes Frühstück ist der ideale Start in den Tag. Gerade wenn man in der Arbeit mittags sowieso in die Kantine zum Essen geht, bietet sich so ein leichtes Frühstück in jedem Fall an.

Wer zu diesem Frühstückstyp gehört, kann morgens beispielsweise einen Milchshake mit Mangostückchen trinken. Alternativen sind auch ein Mangosaft oder auch die pure Mango. Mangos sind in jedem Fall kalorienarme Früchte, schmecken aber trotzdem recht intensiv, süß und aromatisch. Und auch ihr Nährstoffgehalt ist nicht ohne, so dass sie auf jeden Fall Bestandteil eines leichten und gesunden Frühstücks sein sollten.

Wer kein Mango-Fan ist, kann auch Ananas zum Frühstück essen. Diese enthalten ebenfalls wenige Kalorien.

Brot und Quark

Dazu passen dann Vollkornbrot oder -brötchen mit Kräuterquark. Wer lieber süß frühstücken möchte, gibt normalen Quark auf das Brot und obendrauf noch einen Klecks Marmelade. Quark ist in jedem Fall fettarmer als Butter und sollte daher bei einem leichten Frühstück der Butter vorgezogen werden.

Mit dem Verzehr von Vollkornbackwaren stärkt man übrigens auch das körpereigene Immunsystem, da hier Zink enthalten ist. Mit einem leichten Frühstück startet man also nicht nur optimal in den Tag, sondern tut auch noch etwas für seine Gesundheit.

"Ich möchte ein ausgewogenes Frühstück"

Wer kennt das nicht: Den ganzen Tag über hat man Termine. Bis man wieder auf die Uhr sieht, ist es nachmittags und man hat völlig das Mittagessen vergessen. Genau diese Menschen brauchen morgens ein ausgewogenes Frühstück, das den Körper gleich in der Früh mit vielen wichtigen Vitaminen und Nährstoffen versorgt.

Obst, Vollkornbrot und Co.

Um seinem Körper einen Vitaminkick zu verpassen, sollte man einen frisch gepressten Orangensaft trinken. Gekaufter Orangensaft enthält zwar auch Vitamine, aber in einem frisch gepressten Saft stecken deutlich mehr.

Fester Bestandteil des ausgewogenen Frühstücks sollten auf jeden Fall Vollkornbackwaren sein, zum Beispiel Vollkornbrot oder -brötchen. Diese kann man mit Tomaten, Kresse und/oder Mozzarella belegen. So bekommt man lange Zeit Energie, auch wenn man nicht pünktlich zum Mittagessen kommt.

Zum gesunden und ausgewogenen Frühstück gehören neben frischem Obst wie zum Beispiel Äpfel, Ananas oder Kiwi auch Eier, die Folsäure und Vitamin A enthalten. Besonders gesund ist es, wenn der Körper Sonnenblumenkerne in Kombination mit Vitamin C bekommt, also beispielsweise ein Vollkornbrötchen mit Sonnenblumenkernen und dazu einen frisch gepressten Orangensaft.

Im Orangensaft steckt Vitamin C, in den Sonnenblumenkernen für den Körper wichtiges Eisen. Eisen kann vom Körper am besten verarbeitet werden, wenn man gleichzeitig auch Vitamin C zuführt. Zudem führt Eisen dazu, dass man sich lange Zeit fit fühlt, auch wenn nicht pünktlich um 12 Uhr Zeit zum Essen ist.