Aufschnitt richtig frisch halten, lagern und einfrieren

Wurstaufschnitt hält sich nicht sehr lange frisch, es kommt allerdings auf die Sorte an. Salamiaufschnitt ist länger haltbar als beispielsweise Lyoner oder Bierschinken. Am besten bewahrt man den Aufschnitt in einer Aufschnittbox auf. Das Gleiche gilt für Käseaufschnitt.

Von Claudia Rappold

Wurstaufschnitt ist eigentlich zum schnellen Verzehr gedacht. Doch nicht immer gelingt dies, vor allem, wenn man nicht jeden Tag einkaufen gehen möchte und somit etwas größere Portionen kauft. Es gilt also, den Aufschnitt richtig zu lagern.

Die richtige Lagerung im Kühlschrank

Dass Schinkenwurst, Kochschinken und Co. im Kühlschrank aufbewahrt werden müssen, sollte jedem klar sein. Als bester Platz im Kühlschrank gilt die Glasplatte über dem Fach mit dem Gemüse, denn dort ist es am kühlsten.

Eine Frischhaltedose ist die beste Wahl, wenn es darum geht, Wurst- und Käseaufschnitt länger frisch zu halten. Ist beispielsweise viel Aufschnitt übrig geblieben, legt man am besten zwischen jede Wurst und Käsescheibe ein Stück Folie.

Bei Käseaufschnitt sollte man ein Blatt Küchenpapier unter diesen legen, damit er nicht schwitzt.

Verwendung von Vakuumgeräten

Eine weitere Möglichkeit um Aufschnitt länger frisch zu halten, ist ein Vakuumgerät. Damit wird der restliche Aufschnitt nach jedem Verzehr, in wieder verwertbaren Beuteln luftdicht verschlossen und hält sich so länger frisch.

Was darf (nicht) zusammen aufbewahrt werden?

Frischaufschnitt, wie Mortadella, Lyoner oder Bierschinken, sollte nie zusammen in einer Box mit Dauerwurst aufbewahrt werden, sondern immer getrennt.

Auch der Wurstaufschnitt kann anfangen zu schwitzen; um dieses zu verhindern kann man ein paar rohe Nudeln (aber keine Spaghetti) in die Dose geben. Die Nudeln saugen die Flüssigkeit auf. Nach ungefähr zwei Tagen muss man sie aber austauschen.

Mögliche Lagerungsdauer

Egal wie man den Aufschnitt aufbewahrt, muss man auch immer das Haltbarkeitsdatum beachten. Wenn die Ränder dunkel werden, die Wurst Flecken bekommt oder sich eine Schmierschicht bildet, darf sie auf keinen Fall mehr verzehrt werden.

Besorgt man frische Wurst vom Metzger, so hält sich diese in der Regel 3 bis 4 Tage bei richtiger Kühlung und Aufbewahrung. Schinken und Salami kann ist länger haltbar - im ganzen Stück sogar bis zu zwei Wochen.

Kauft man abgepackte Ware im Supermarkt, richtet man sich nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum: öffnet man die Ware, sollte sie innerhalb von 3 bis 4 Tagen verzehrt werden.

Tipp: Wenn man den Aufschnitt beispielsweise zum Frühstück auf den Tisch stellt, sollte man nur die Menge aus dem Kühlschrank holen, die auch verzehrt wird. Durch das längere Herumstehen bei Zimmertemperatur können Wurst und Käse deutlich schneller verderben.

Tipps zum Einfrieren

Käse und Wurst können aber auch ohne Weiteres eingefroren werden. Sie verlieren nicht an Geschmack und verändern auch nicht ihre Konsistenz.

Will man die Scheiben später einzeln entnehmen, sollte man zwischen jede Scheibe ein Papierchen oder Folie legen. Zum Einfrieren schweißt man den Aufschnitt am besten in Gefriertüten ein.

Allerdings sollte man beachten, die Ware innerhalb von zwei Monaten zu verzehren. Zudem sollten die Gefriertüten gut verschlossen sein und die Temperatur im Gefierfach mindestens minus 18 Grad Celsius betragen.