Kleine Knabbereien zum gediegenen Wein-Abend

Ein gediegener Wein-Abend sorgt für ein gemütliches Beisammensein. Dazu gehören auch leckere Knabbereien, die das Bouquet und das Aroma des Weines erst richtig zur Geltung bringen.

Von Claudia Rappold

Brotchips

Für Brotchips benötigt man

Das Brot wird zuerst in dünne Scheiben, dann in mundgerechte Stücke geschnitten. Die Butter lässt man zergehen und drückt die geschälten Knoblauchzehen durch die Knoblauchpresse hinein. Nun mit etwas Salz und Pfeffer würzen.

Damit pinselt man die Brotstücke ein und legt sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Das Ganze kommt bei 200°C für etwa 10 Minuten in den vorgeheizten Backofen.

Diese Knabberei kann man warm und kalt genießen.

Brot mit geschälten Knoblauchzehen
Brot mit geschälten Knoblauchzehen

Gewürzschnecken

Für Gewürzschnecken braucht man

  • 1 Pk Blätterteig tiefgekühlt
  • 2 EL frisch gehackte Kräuter (nach Geschmack)
  • 2 EL Butter
  • 1 Knoblauchzehe
  • 200g rohen Schinken
  • Salz
  • Pfeffer

Die Butter lässt man zergehen und drückt die geschälte Knoblauchzehe durch die Knoblauchpresse hinein. Nun würzt man mit Salz und Pfeffer. Die Blätterteigplatten lässt man einige Minuten antauen, dann bestreicht man sie mit der Knoblauchbutter und streut die Kräuter darüber.

Jetzt legt man den Schinken darauf und rollt die Platte auf. Danach schneidet man sie in kleine Scheiben, so dass man kleine Schnecken erhält. Das Ganze legt man auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und schiebt es in den vorgeheizten Backofen bei 200°C.

In ungefähr 15-20 Minuten sollen sie goldbraun backen.

Kräuterzipfel

Frische Kräuter als Grundlage
Frische Kräuter als Grundlage

Für Kräuterzipfel benötigt man

Zuerst siebt man das Mehl in eine Schüssel, in der Mitte macht man eine Mulde. Von dem Wasser nimmt man etwas ab und löst die Hefe darin auf. Nun macht man in der Mulde einen kleinen Vorteig, dieser muss 10 Min gehen.

Danach den Zucker und das Salz dazu geben und das restliche Wasser und daraus einen Hefeteig kneten. Dieser muss mindestens 30 Minuten gehen, das Volumen sollte sich verdoppeln.

Nun rollt man den Teig aus und streut die Kräuter darüber und vermengt alles gut, die Kräuter sollten gleichmäßig im Teig verteilt sein. Nun lässt man ihn noch einmal 10 Minuten gehen. Dann zupft man kleine Stücke heraus und frittiert diese in heißem Öl.

  • Zwei Knoblauchzehen vor Edelstahl Kochtopf

    © Carmen Steiner - www.fotolia.de

  • Nahaufnahme Ausschnitt Brotscheibe mit Kresse belegt

    © unpict - www.fotolia.de

  • Frische Kräuter auf Holzbrett

    © sonne Fleckl - www.fotolia.de