Der Pfeifkessel als nostalgischer Wasserkocher

Viele Menschen kennen noch den wohlvertrauten Pfeifton, wenn Omas Wasserkessel den neuen Tag einläutete. Es roch nach Kaffee und nach Frühstück und der neue Tag konnte beginnen. Aber auch zum Mittagskaffee oder immer wenn eben heißes Wasser gebraucht wurde, war das Pfeifen ein vertrauter Begleiter.

Von Claudia Rappold

Man nennt den pfeifenden Wasserkessel auch Pfeifkessel oder Flötenkessel. Mittlerweile erlebt der pfeifende Wasserkessel ein Revival und ist wieder sehr gefragt. Die neuen Wasserkessel sind edel im Design, praktisch und lassen eben auch nostalgische Gefühle aufkommen, wenn der Pfeifton ertönt.

Aber warum pfeift der Wasserkessel überhaupt?

Das kochende Wasser dehnt sich aus und wird zu Wasserdampf. Dieser Dampf baut einen Druck auf, welcher sich auf die Pfeife auswirkt und den Kessel zum Pfeifen bringt. So zeigt das akustische Signal an, wann das Wasser kocht, also der Siedepunkt erreicht ist.

Diese Wasserkocher werden in der Regel durch die Schnaupe befüllt, so kann kein Wasserdampf durch einen etwaigen Deckel entweichen. Diese Kessel sind allerdings auch schwieriger zu reinigen. Ansonsten muss der Kessel über einen gut schließenden Deckel verfügen.

Materialien und unterschiedliche Modelle

Früher waren Wasserkessel eher aus Kupfer, Aluminium oder emailliertem Stahlblech. Heutzutage sind sie in der Regel aus Edelstahl.

Der Wasserkessel ermöglicht durch seine Bauweise eine schnelle und effiziente Erhitzung. Der praktische Pfeifton verhindert, dass man den Kessel vergisst und ihn unnötig weiterkochen lässt.

Pfeifkessel gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen zu unterschiedlichen Preisen. Einige sind auch für Induktionsherde geeignet. Ansonsten passt er auf alle gängigen Herdplatten.

Im Vergleich zu den meisten elektrischen Wasserkochern, ist es praktisch, dass der Pfeifkessel ein größeres Fassungsvermögen hat. Im Durchschnitt kann er 2,5 bis 3 Liter Wasser fassen.

Viele Kessel haben eine brillante Farbversiegelung, sie kommen bunt daher und bringen deshalb Farbe in die Küche. Andere sind zeitlos schlicht und in edler Edelstahloptik.

Man findet aber auch noch Modelle, welche die klassische und traditionelle Ausstattung haben. Sie sind meist aus emailliertem Stahl und haben eine nostalgische Aufmachung.

Ein schöner Wasserkessel kann zur Zierde in jeder Küche werden. Im Retro-Stil sorgen die Wasserkessel für die nötige Nostalgie und lassen Erinnerungen wach werden. Hochwertige Qualität, unverwechselbares Design und große Funktionalität machen den Wasserkessel zu einem Schmuckstück.