Jagdwurst (Schinkenwurst)

Die Jagdwurst ist eine Brühwurst und wird auch Schinkenwurst genannt. In der Jagdwurst ist im Gegensatz zu vielen anderen Wurstsorten mageres Fleisch von Schwein und Rind enthalten. Es gibt sie in einigen verschiedenen Variationen mit diversen Einlagen.

Von Claudia Haut

Sowohl die Fleischwurst als auch die Jagdwurst sind Brühwurstsorten, das heißt, dass sich darin kein rohes Fleisch befindet, sondern dass die Wurst bei der Herstellung erhitzt wurde. In vielen Regionen Deutschlands wird die Jagdwurst auch als "Schinkenwurst" bezeichnet.

Im Gegensatz zu vielen anderen Wurstsorten ist in der Jagdwurst mageres Fleisch vom Schwein und Rind enthalten. Daneben gehören noch Schweinebauch, Wasser und Gewürze wie Nitritpökelsalz oder Pfeffer zu den Zutaten. Wasser ist in großer Menge in der Jagd- bzw. Schinkenwurst enthalten, damit die Wurst saftig wird.

Herstellung

Für die Herstellung der Wurst zerkleinert der Metzger die Zutaten nur grob, schließlich soll man kleine Stückchen in dieser Wurst noch sehen können. Die Fleischmasse wird dann in Kunstdärme gefüllt und die Wurst gegart.

Sorten

Jagdwurst gibt es in unterschiedlichen Sorten. Die "Jagdwurst Süddeutscher Art" enthält Senfkörner als Zutaten, die "Norddeutsche Jagdwurst" hingegen Pistazien.

Die Jagdwurst wurde früher wohl für die Jäger hergestellt, die diese Wurst sehr gut unterwegs essen konnten. Heutzutage ist die Jagdwurst als Brotbelag sehr beliebt, man kann sie aber auch zum Verfeinern von Suppen verwenden.