Genuss pur: Pfiffige Konfitüren mit besonderen Zutaten selbst gemacht

Der Frühling und vor allem der Sommer sind geradezu ideale Zeiten die warmen Jahreszeiten zu konservieren. Marmeladen, raffiniert verfeinert und mit besonderen Zutaten kombiniert, lassen auch im Herbst und Winter den Sommer auf der Zunge schmecken.

Von Viola Reinhardt

Unsere Großmütter können die alten Rezepte zum Marmelade einkochen aus dem Handgelenk. Doch schwer ist es absolut nicht, selbst in Sachen Konfitüren aktiv zu werden.

Einfach und schnell lassen sich mit

  • den Sommerfrüchten
  • Nüssen
  • Kräutern oder auch
  • Blüten
  • Spirituosen und
  • Gewürzen

edle Marmeladen herstellen, die nicht nur in der Familie großen Anklang finden werden, sondern auch in einem hübschen Glas mit Etikett und Dekoration zu einem sehr persönlichen Geschenk werden. Bis das Glas leer ist, wird der Beschenkte an einen denken und die Geschmacksknospen zum Jubilieren bringen.

Intensiver Geschmack mit Kräutern

Mit Kräutern lassen sich Pflaumen, Beeren und Kirschen zu einem intensiv schmeckenden Brotaufstrich verarbeiten.

sind hier die erste Wahl, zumal man sie auf dem Balkon oder im Garten sogar selbst ziehen und ernten kann. In der Verwendung sollte man aber sparsam sein, da die Kräuter einen starken Geschmack abgeben. Besonders toll schmeckt eine Maracuja-Rhabarber-Marmelade, die mit einem klitzekleinen Stück Ingwer verfeinert wird.

Kreative Marmelade selbst gemacht
Kreative Marmelade selbst gemacht

Geschmacksexplosion durch Gewürze und Früchte

Gewürze und Früchte können wunderbar kombiniert werden und geben der eigenen Marmelade einen ganz persönlichen Touch.

  • Pfeffer zu Erdbeeren
  • Vanille zum Rhabarber
  • Zimt und Nelken zu Apfel und Orange oder auch Pflaumen
  • Himbeeren mit Koriander und Kardamom oder auch
  • Grapefruit-Erdbeermarmelade mit grünem Pfeffer,

lassen auf der Zunge wahre Explosionen entfachen.

Die Marmelade mit dem Schuss

Möchte man eine "Herren-Marmelade" kreieren, dann sollte man zu unterschiedlichen Früchten einmal einen kleinen Schuss Kräuterlikör, Campari oder auch Zwetschgenwasser beimischen. Wichtig ist allerdings, dass man den Alkohol möglichst kurz vor dem Kochende beifügt. Hier kann man übrigens seiner Kreativität freien Lauf lassen und einfach mal verschiedene Kombinationen aus Früchten und Alkohol ausprobieren.

Blumige Konfitüren

Blüten in der Konfitüre? Eine ideale Mischung und das sowohl geschmacklich als auch optisch. Sehr gut geeignet sind hier

Einfach nur "mmh" schmeckt eine Marmelade aus Mandeln, Aprikosen und Lavendel. Neben dem feinen und edlen Geschmack, glänzt diese Konfitüre auch optisch aufs Beste.

Knackiger Brotaufstrich durch Nüsse, Kerne und Co.

Doch es gibt noch mehr Abwechslung im Glas und im Geschmack.

schmecken schon pur genial, doch bringt man sie in die selbst gemachte Marmelade mit ein, dann hat man auch gleichzeitig einen wohlschmeckenden Knack-Effekt auf dem Sonntagsbrötchen. Lecker: Himbeergelee mit Pistazien. Ein Traumpaar unter den Eigenkreationen der Sommerküche.