Wissenswertes zum Trichter

Der Trichter ist ein wichtiger Helfer in der Küche. So lassen sich mit seiner Hilfe Flüssigkeiten problemlos umfüllen.

Von Jens Hirseland

Die Bezeichnung Trichter entstammt dem lateinischen Begriff "Traiectio" und bedeutet soviel wie "Übergang". Er dient zum Umfüllen von Flüssigkeiten oder Pulvern in Flaschen oder andere Gegenstände mit kleinen, spitzen Öffnungen, ohne dass dabei etwas verschüttet wird.

Der Trichter als Helfer im Haushalt

Trichter werden häufig in chemischen Laboratorien benutzt. Doch auch als Helfer in der Küche sind sie unersetzlich. So sorgt der Küchentrichter dafür, dass sein Anwender sowohl flüssige als auch feste Nahrungsmittel ohne Schwierigkeiten rasch und sauber umfüllen kann.

Ein häufiges Einsatzgebiet eines Küchentrichters ist das Umfüllen von Ölen oder Salatdressings, die selbst vom Koch angerichtet wurden und deren Aufbewahrung in einer Flasche erfolgen soll. Mithilfe des Trichters wird das Öl oder Dressing in die Flasche gegeben.

Im Haushalt kann ein Trichter aber auch wichtig sein, um größere Flüssigkeiten wie Motoröl oder Heizöl zwischen Kanistern auszutauschen. Das Gleiche gilt für Scheibenputzmittel für Autos und Kühlflüssigkeit.

Einsatzgebiete in der Küche

Zur Anwendung kommen Trichter in der Küche vor allem zum Einfüllen von Nahrungsmitteln in spezielle Einkochgläser. Zur Herstellung von Marmeladen und Konfitüren lassen sich zudem Marmeladentrichter verwenden. Diese sorgen dafür, dass die Marmelade nicht an den Gläserrändern hängenbleibt.

Um zu verhindern, dass Kerne oder kleinere Fruchtstücke in das Marmeladenglas rutschen, kann ein spezieller Siebeinsatz verwendet werden: Während die unerwünschten Stoffe in dem Sieb steckenbleiben, gelangt die gewünschte Masse mithilfe des Trichters in das Glas.

In Gaststätten verwendet man Trichter zum Umfüllen von Speiseölen in spezielle Ölflaschen. Aber auch zum Garnieren von Saucen, zum Füllen von Pralinen oder zum Dekorieren von Desserts sind Trichter gut geeignet.

Unterschiedliche Formen und Materialien

Es gilt, zwischen verschiedenen Trichterformen zu unterscheiden.

Kunststofftrichter

Im Haushalt greift man in erster Linie auf Trichter aus Kunststoff zurück. Verwendet werden diese zum Beispiel zum Umfüllen von Wasser, Saft oder Sauce.

Kunststofftrichter haben zudem den Vorteil, preisgünstig zu sein. Darüber hinaus weisen sie nur wenig Gewicht auf und lassen sich leicht reinigen. Ein Nachteil ist jedoch ihre kürzere Lebensdauer gegenüber anderen Trichterformen.

Edelstahltrichter

Eine weitere Trichterart, die sich für die Arbeit in der Küche eignet, ist der Edelstahltrichter. Dessen Material kann keinen Rost ansetzen und hat deswegen normalerweise eine lange Lebensdauer. Außerdem lassen sich Trichter aus Edelstahl problemlos in einem Geschirrspüler reinigen.

Allerdings fällt die Anschaffung eines Edelstahltrichters aufgrund der aufwendigen Materialverarbeitung kostspieliger aus.

Silikontrichter

Zum Umfüllen von erhitzten Getränken in eine Thermosflasche oder von heißer Suppe in einen Thermobehälter eignen sich Trichter aus Silikon. Diese haben die Eigenschaft, hitzeresistent zu sein. Die fruchtsäurebeständigen Trichter sind zudem für die meisten Zwecke einsetzbar.

Siebtrichter

Eine weitere Trichtervariante stellen sogenannte Siebtrichter dar. In diesen Trichtern ist ein Sieb integriert, wodurch sich feste Stoffe aus flüssigen Substanzen herausfiltern lassen. Das Sieb ist an der Durchlaufstelle des Wassers befestigt.

Als gut geeignet gilt ein Trichter mit Sieb zum Beispiel zum Umfüllen von Salatdressing, um feste Stoffe von diesem zu trennen. Auf diese Weise verbleibt letztlich nur die aromatische Flüssigkeit. Aber auch zum Isolieren von Brühe aus einer Suppe kann ein Trichtersieb sinnvoll sein.

Trichtersets

Wer sich nicht entscheiden kann, welche Art von Trichter er benötigt, hat die Möglichkeit, sich ein spezielles Trichterset zuzulegen. Solche Sets enthalten Trichter mit unterschiedlichen Funktionen und Größen.

Normalerweise genügt für das Arbeiten in der Küche ein Trichter, der ein Fassungsvermögen zwischen 0,5 und 1,0 Litern hat.

Für das Zubereiten von Lebensmitteln sollte der Anwender prinzipiell auf Trichter zurückgreifen, die eigens für die Bearbeitung von Nahrungsmitteln hergestellt werden. Dadurch können keine schädlichen Substanzen, wie zum Beispiel aus Reinigungsmitteln, in die Lebensmittel gelangen.