Kiwi-Kombinationen, die gut schmecken und solche, auf die Sie besser verzichten

Kiwis sind ein beliebtes Obst und noch dazu eine Vitaminbombe. Man sollte sie jedoch nicht in Kombination mit Milchprodukten verzehren.

Von Claudia Haut

Beliebte Kombinationen

Kiwis passen sehr gut in jeden Obstsalat. Egal welche Früchte dafür verwendet wurden, die Kiwis geben dem Obstsalat nochmal die perfekte Note. Sie können praktisch mit allen Obstsorten kombiniert werden.

Sehr gut schmecken Kiwis zusammen mit

Auch wenn der Geschmack von Äpfeln und Kiwis sehr gut zusammenpasst, so sollte man doch darauf achten, beide Obstsorten vor dem Verzehr nicht nebeneinander zu lagern. Die Äpfel bewirken nämlich, dass die Kiwis schneller reifen und somit nicht lange haltbar sind.

Man kann die Kiwis sowohl roh essen als auch zu Marmelade oder grüner Grütze verarbeiten und sie auf den Obstkuchen legen.

Rohe Kiwis nicht in Kombination mit Milchprodukten verwenden

Vorsichtig sollte man jedoch sein, wenn man Kiwis mit Milchprodukten kombinieren möchte. Wer sich gerne einen frischen Joghurt aus Naturjoghurt und frischem Obst zubereitet, hat sicher schon einmal die Erfahrung gemacht, dass ein Joghurt mit frischen Kiwistücken unglaublich bitter schmeckt.

Schuld daran ist ein bestimmtes Enzym, das die Kiwi enthält. Dieses Enzym lässt sämtliche Milchprodukte extrem bitter schmecken. Dies gilt somit nicht nur für Joghurt, sondern auch für

Auch in Kombination mit Gelatine kann man frische Kiwis nicht verwenden, da auch hier das Enzym dafür sorgt, dass die Gelatine zum Beispiel die Sahnemischung nicht festwerden lässt.

Diesen Vorgang kann man nur auf zwei Arten umgehen: Entweder isst man den Joghurt mit den frischen Kiwis sofort nach der Zubereitung oder man dünstet die Kiwis für kurze Zeit im Kochtopf. Das Enzym wird durch die Wärme unschädlich gemacht und es treten somit keine Bitterstoffe mehr auf. Wer also Kiwis in Kombination mit Gelatine oder Milchprodukten verwenden möchte, sollte sie kurze Zeit in einem Topf dünsten und keine frischen Früchte verwenden.

Anders verhält es sich bei Dosenfrüchten: Das Enzym ist hier nicht mehr enthalten und die Früchte können sofort verwendet werden.