Kochlöffel aus Holz - so werden sie hygienisch sauber

Holzkochlöffel sind nach wie vor beliebt. Dabei gibt es aber Befürworter und Gegner. Die Befürworter schätzen die Natürlichkeit des Materials. Die Gegner meinen, dass Holzlöffel unhygienisch und schnell mit Keimen besiedelt wären. Holz kann immer kleine Risse haben und diese bieten einen idealen Nährboden.

Von Claudia Rappold

Holzkochlöffel gibt es in unterschiedlichen Größen und aus verschiedenen Holzarten. In gewerblichen Küchen sind Holzbestecke, Brettchen etc. mittlerweile verboten. Es gibt aber Studien, die belegten, dass auf Holzbrettchen nicht mehr Keime zu finden waren, als auf Glas- oder Kunststoffbrettchen.

Tatsache ist, dass Menschen die mit Holzkochlöffel kochen nicht kränker sind, als Menschen die andere Materialien bevorzugen. Der Holzkochlöffel hat sich Jahrhunderte bewährt, damit hat Ur-Uroma schon gekocht.

Nicht spülmaschinenfest

Der größte Nachteil des Holzkochlöffels ist, dass man ihn nicht in die Spülmaschine geben kann. Das Holz quillt auf und der Kochlöffel wird unansehnlich, er muss also immer mit der Hand gereinigt werden.

Dafür hält man ihn unter fließendes Wasser und reinigt ihn mit einer Spülbürste. Es ist wichtig, dass der Holzkochlöffel nach dem Reinigen gut trocknet.

  • Verschiedenes Kochbesteck: Kochlöffel, Schöpfkelle, Nudelholz

    © Marina Lohrbach - www.fotolia.de

  • Verschiedene Bohnen und Linsen, darin Kochlöffel aus Holz

    © Tommy - www.fotolia.de

  • Pfannenwender, Rührbesen und zwei Holzkochlöffel vor Holzwand

    © BillionPhotos.com - www.fotolia.de

Verfärbte Löffel reinigen

Es gibt Empfehlungen, den Holzkochlöffel nach dem Reinigen mit Salz zu bestreuen. Verfärbte Kochlöffel können über Nacht in Essig oder Zitronensaft gestellt werden. Ab und zu sollte man Kochlöffel, genau wie Holzschneidebrettchen, mit etwas Pflanzenöl einreiben. Da bleibt das Holz länger geschmeidig und schön.

Einige Hausfrauen empfehlen, den Holzkochlöffel einige Tage in Sodawasser zu legen, darin soll er wieder blitzblank werden.

In kochendem Wasser auskochen

Wenn man es ganz richtig machen will, dass der Kochlöffel hygienisch sauber wird, gibt es Empfehlungen, ihn regelmäßig in kochendem Wasser auszukochen. Dafür stellt man einen Topf mit heißem Wasser auf - man kann auch etwas Salz hinein geben - und kocht den Holzkochlöffel 6-10 Minuten.

Andererseits soll man aber Holzkochlöffel nicht im Wasser liegen lassen, da dies Rissbildungen begünstigen kann. Ist der Holzkochlöffel sehr rau und verbraucht, kann man ihn mit sehr feinem Schmirgelpapier aufarbeiten. Danach gut säubern, reinigen und einölen.