Salami

Salami zählt wohl zu den beliebtesten Wurstsorten der Deutschen. Was darin enthalten ist erfahren Sie im Folgenden.

Von Claudia Haut

Salami ist in sehr vielen unterschiedlichen Sorten erhältlich. Sie zählt zu den beliebtesten Wurstsorten. Die meisten Salamis enthalten heutzutage bei uns Rind- und/oder Schweinefleisch.

Früher jedoch wurde die Salami aus Maultierfleisch oder Eselfleisch hergestellt. Es gibt aber inzwischen auch Salamisorten, die Wild- oder Geflügelfleisch beinhalten.

Herstellung

Von jeder Fleischsorte wird Muskelfleisch benötigt, um eine Salami herstellen zu können. Dieses wird zerkleinert, mit Fett vermischt und mit Gewürzen verfeinert.

Die breiige Masse füllt der Metzger dann in Därme und lässt die Wurst je nach Sorte bis zu mehrere Wochen lang reifen. Durch diesen langen Reifeprozess verliert die Salami sehr viel Feuchtigkeit, was sie anschließend lange haltbar macht.

Die typische Salami hat einen weißen Schimmelbelag, es gibt aber auch Salami mit Pfefferkruste oder verschieden geräucherte Salamis.

Sorten

In Italien unterscheidet man unglaubliche 40 Sorten der beliebten Wurst. Die Sorten unterscheiden sich dadurch, dass

  • die eine mehr, die andere weniger geräuchert wurde
  • unterschiedliche Gewürze enthalten sind oder
  • mehr oder weniger Rind- bzw. Schweinefleisch enthalten ist.

Besonders im südlichen Italien wird gerne eine scharfe Salami hergestellt und gegessen. Die meisten italienischen Salamis sind luftgetrocknet, im Gegensatz zu den deutschen, die häufig geräuchert sind. Bekannte italienische Salamisorten sind die Salami Felino und die Salami Milano.

Fein geschnittene italienische Antipasti auf Holzbrett, Salami und Schinken
Fein geschnittene italienische Antipasti auf Holzbrett, Salami und Schinken

Herkunft

Wer die Salami erfunden hat, ist nicht eindeutig geklärt. Da es in Italien so viele unterschiedliche Salamisorten gibt, würde man zuerst auf die Italiener tippen. Sicher ist in jedem Fall, dass die Salami eine Wurstsorte ist, die es schon seit langer Zeit gibt und die früher und heute gleichermaßen beliebt war bzw. ist.

  • Diverse Fleischprodukte auf Holztisch - Hackfleisch, Würste und Aufschnitt

    © monticellllo - www.fotolia.de

  • Collage mit 16 verschiedenen Wurstsorten vor weißem Hintergrund

    © Barbara Pheby - www.fotolia.de

  • Nahaufnahme Würste auf Grillrost

    © volff - www.fotolia.de

  • Bild ausgefüllt von verschiedenen Nahrungsmitteln, Brot, Bötchen, Käse, Wurst, Tomaten, Radieschen, Messer und Gabel

    © Helmut Niklas - www.fotolia.de