Eisbecher schön und kreativ anrichten

Das Auge isst ja bekanntlich mit, deshalb ist es besonders schön, wenn man einen Eisbecher ansprechend und kreativ dekoriert.

Von Claudia Rappold

Zuckerrand

Dafür gibt es neben den altbewährten Schirmchen viele schöne Ideen. Wenn man Glasschälchen oder Glasbecher hat, kann man diese mit einem Zuckerrand verschönern.

Dafür wird das Glas kurz befeuchtet und dann in ein Zuckerhäufchen getaucht. So bildet sich ein schöner Kristallzuckerrand der hübsch aussieht. Im Großhandel bekommt man manchmal auch bunten Zucker, damit kann man dann ganz originelle und ausgefallene Zuckerränder gestalten.

Karamell-Spiralen

Sehr schön sind auch Karamell-Spiralen; dafür braucht man aber ein bisschen Übung. Mit solchen Zuckerornamenten kann man jeden Eisbecher kreativ dekorieren.

Dafür braucht man Zucker und am besten einen Kochlöffel aus Plastik oder Edelstahl mit einem dicken zylindrischen Griff. Er muss glatt sein und darf keine verdickte Endung oder Öse haben.

Nun gibt man etwa 200 g Zucker in einen Topf und erhitzt diesen. Der Zucker wird flüssig und er soll einen schönen Karamell-Ton annehmen. Wenn das Karamell zäh wird und Fäden zieht, nimmt man den Topf von der Kochstelle.

Mit einer Gabel zieht man Fäden aus dem Topf und wickelt diese um den Kochlöffelstiel. Vorsicht, dass man sich dabei nicht verbrennt.

Dann zieht man die Spirale vom Stiel und lässt sie auf dem bereitgelegten Backpapier trocknen. Damit hat man eine schöne und ausgefallene Verzierung.

Süßigkeiten oder Früchte

Verschiedene Eisbecher zum Schlemmen
Verschiedene Eisbecher zum Schlemmen

Ein Eisbecher für Kinder lässt sich auch gut mit Schokolinsen oder Fruchtgummi dekorieren. Da wird es herrlich bunt und die Kinder haben noch zusätzliche Süßigkeiten. Wem das zu üppig ist, kann auch mit frischen Früchten, beispielsweise Himbeeren oder Erdbeeren dekorieren.

Kinder freuen sich noch über Kleinigkeiten, so kann man beispielsweise auch mit kleinen Plastikfigürchen dekorieren und die Kinder haben noch etwas zum Spielen.

Blüten

Sehr romantisch wirkt ein Eisbecher, der mit essbaren Blüten dekoriert wird. Beispielsweise kann man auch Rosenblätter kandieren. Dafür werden etwa 10 frische gewaschene und abgetropfte Rosenblätter benötigt.

Man nimmt 2 Eier, trennt diese und bereitet von dem Eiweiß Eischnee. In diesen werden die Rosenblätter getaucht.

Dann legt man sie auf ein mit Zucker bestreutes Backpapier. Sie werden auf beiden Seiten mit Zucker bestreut. Danach lässt man sie im lauwarmen Ofen trocknen.

  • Nahaufnahme Vanilleeis mit Vanilleschote und Blüte

    © unpict - www.fotolia.de

  • Vanilleeis mit frischen Erd- und Himbeeren, roter Sauce und Minzblättern

    © Olga Lyubkina - www.fotolia.de

  • Rosa Fruchteis, darauf drei frische Himbeeren

    © Monika Adamczyk - www.fotolia.de