Das Paradisi-Team

Das Team hinter paradisi besteht aus staffinnen und staffn mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Biologie, Medizin, Pflege, Journalismus und Webentwicklung. Die Kombination aus Digital- und Gesundheitsexperten ist für uns die Grundlage für den erfoglreichen Betrieb eines unabhängigen Gesundheitsportals, das stets die Bedürfnisse seiner Nutzer im Blick hat.

Unsere Redaktion

Michael Calinski

Michael Calinski

Geschäftsführer, Ressortleiter Sport

Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik und Controlling an der Hochschule Niederrhein und der Beteiligung an diversen Internetunternehmen zur Jahrtausendwende, gründete Michael Calinski im Jahr 2003 die Website paradisi. Er ist seitdem maßgeblich für die technische Entwicklung verantwortlich und sorgt als Experte für Webtechnologien und digitale Trends dafür, dass das Produkt paradisi im Sinne der Nutzerbedürfnisse stetig verbessert wird. Michael Calinski ist neben dem Product Management und der strategischen Entwicklung bei paradisi auch Herr über die Finanzen. Von seinen zahlreichen Reisen durch Asien hat er sein Wissen über die Traditionelle Chinesische Medizin und sein großes Interesse an Naturheilkunde und Alternativmedizin mitgebracht. Sein vielseitiges Fachwissen und seine Leidenschaft für gesunde Ernährung, Skifahren, Tauchen und Kraftsport lässt er immer wieder in seine Arbeit als Ressortleiter für Sport und Fitness einfließen.

Michael Calinski bei Xing
Frank Optendrenk

Frank Optendrenk

Geschäftsführer, Ressortleiter Gesundheit

Frank Optendrenk ist Mitgründer von paradisi. Während seiner beruflichen Tätigkeit im Lukaskrankenhaus Neuss (akademisches Lehrkrankenhaus der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf) begann er sich ab 2001 intensiv mit Mediendesign und Webentwicklung zu befassen, um sein medizinisches Wissen mit anderen Menschen zu teilen. Bei paradisi ist Frank Optendrenk heute Ressortleiter für Medizin und Gesundheit. Darüber hinaus ist er für alle gestalterischen Fragen und die Unternehmenskommunikation verantwortlich.

Frank Optendrenk bei Xing
Melanie Strauch

Melanie Strauch

Medizinredakteurin

Melanie Strauch ist ausgebildete Physiotherapeutin. Nach ihrem Abschluss bildete sie sich in zahlreichen Seminaren und Lehrgängen im Bereich der Osteopathischen Medizin, Krankengymnastik und Lymphdrainage fort. Mit zusätzlichen Fort- und Weiterbildungen für alternative Heilmethoden – unter anderem TCM, Fußreflexzonenmassage, Schröpftherapie, Moxibustion und Akupunktur – ist Melanie Strauch unsere ausgewiesene Expertin für Naturheilverfahren und Alternativmedizin sowie alle Fragen zum Thema Alten- und Krankenpflege.

Weitere Experten und freie Autoren