Bierschinken

Ursprünglich stammt der Bierschinken, auch Schinkenwurst genannt, aus Bayern. Es ist im Bierschinken kein Bier enthalten, den Namen hat er vermutlich bekommen, weil man diese Wurst gerne zur Brotzeit isst und dazu oft Bier getrunken wird.

Von Claudia Haut

Bierschinken und Schinkenwurst ist im Prinzip identisch, in Österreich wird der Bierschinken meist auch als "Krakauer" bezeichnet. Der Bierschinken ist eine Brühwurst, es sind also keine rohen Zutaten darin enthalten. Viele unterschiedliche Zutaten sind im Bierschinken enthalten, Bier jedoch nicht.

Herkunft und Herstellung

Der Schinken hat seinen Namen vermutlich deshalb erhalten, weil er gerne während einer Brotzeit verzehrt wird, zu der man Bier trinkt. Ursprünglich stammt diese Wurst aus Bayern.

Jeder Metzger hat sein eigenes ganz individuelles Rezept. Meist wird jedoch magerer Schinken viele Stunden lang eingelegt. Zuvor würzt man ihn mit Nitritpökelsalz und verfeinert ihn mit Gewürzen.

Der Schinken nimmt nach einigen Stunden den Geschmack an. Am nächsten Tag stellt der Metzger aus Speck und Schweinefleisch ein Brät her und mischt auch die Schinkenstücke dazu. Die Masse wird anschließend in Därme gefüllt und gebrüht.

Sorten

Auch Bierschinken ist in unterschiedlichen Sorten erhältlich. Je nachdem, womit der Schinken zu Beginn der Herstellung eingelegt wurde, erhält auch die Wurst anschließend einen unterschiedlichen Geschmack. Vom Bierschinken ist oftmals auch eine fettarme Variante erhältlich und viele Metzger stellen auch Bierschinken mit Pilzen oder mit verschiedenen Kräutern her.