Quark-Öl-Teig - die locker-leckere Alternative zum Hefeteig

Hefeteig hat den Nachteil, dass er nicht immer gelingt und man schon ein bisschen Übung und Können braucht um ihn zu bereiten. Eine gut Alternative ist der Quark-Öl-Teig. Er ist einfach in der Zubereitung und gelingt immer. Man kann ihn wie Hefeteig verwenden. Es gibt verschiedene Rezeptvariationen.

Von Claudia Rappold

Zutaten

Für ein Grundrezept benötigt man

Zubereitung

Die Zutaten gibt man bis auf das Mehl und das Backpulver in eine Schüssel und verrührt sie mit dem Handrührgerät. Den Quark lässt man vorher abtropfen. Das Mehl wird mit dem Backpulver vermischt und die Hälfte in die Schüssel gesiebt, verrührt, dann gibt man den Rest dazu.

  • Teig wird in Rührschüssel geknetet

    © Torsten Schon - www.fotolia.de

  • Mutter mit ihren beiden Kindern in Küche beim Backen, Mädchen probiert Teig

    © Monkey Business - www.fotolia.de

  • Roher Teig auf Holzbrett neben Mehl, Eiern, Nudelholz, Getreide

    © Thomas Perkins - www.fotolia.de

  • Hände kneten Teig in Mehl

    © bit24 - www.fotolia.de

Alles wird nun zu einem glatten Teig verknetet. Dieser muss bei Zimmertemperatur eine Weile ruhen, dann kann er weiterverarbeitet werden. Nun kann man ihn füllen, belegen oder nach Belieben formen.

Die Backdauer ist je nach Art des Gebackenen unterschiedlich.

  • So brauchen belegte Obstkuchen etwa 20-30 Minuten bei 200°C bis 220°C,
  • Blechkuchen bei 180°C bis 200°C auch etwa 20-30 Minuten und
  • Kuchen in einer Form brauchen etwa 45 Minuten bei 180°C bis 200°C.

Aus Quark-Öl-Teig lassen sich Blechkuchen, Kleingebäck, aber auch Quiche und Pizza zubereiten. Er ist ein Universalkönner, vielseitig verwendbar, leicht zu machen und immer locker und lecker.

Der Quark-Öl-Teig ist einfach und braucht nur wenig Arbeitsaufwand. Wenn man ihn für salzige Rezepte verwenden will, lässt man den Zucker aus dem Grundrezept weg.

Gebäck, Gebackenes und Kuchen aus Quark-Öl-Teig lassen sich auch gut einfrieren. Aber der Quark-Öl-Teig schmeckt am besten, wenn er ganz frisch ist.