Brötchen selbst backen - so werden sie kross und knusprig

Was wäre ein Frühstück ohne frischgebackene Brötchen? Nicht jedes Brötchen kommt vom Bäcker um die Ecke, die meisten stammen aus Großbäckereien. Deshalb, aber auch um sonntags nicht auf die frischen Brötchen verzichten zu müssen, wollen viele Haushalte die Brötchen selber backen.

Von Claudia Rappold

Diese sollen dann aber auch gelingen und so knusprig wie vom Bäcker sein. Bei selbstgebackenen Brötchen hat man den Vorteil, dass man die Zutaten genau kennt.

Weil nicht so viele Trieb- und Hilfsmittel verwendet werden, gehen die Selbstgebackenen nicht so stark auf. Dafür sind sie aber meist gut im Geschmack. Das Bäckerhandwerk verfügt über Zutaten, wie beispielsweise Backmalz, die so im privaten Haushalt kaum verwendet werden.

Zutaten und Fertigung des Teigs

Für ein Brötchen Grundrezept benötigt man:

  • 400 g Mehl vom Typ 550
  • 240 ml lauwarmes Wasser
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Päckchen Trockenhefe oder 20 g frische Hefe

Das Mehl siebt man in eine Schüssel und macht mit der zerbröselten Hefe und etwas lauwarmem Wasser einen Vorteig, diesen lässt man 10 Minuten gehen. Die Trockenhefe wird direkt unter das Mehl gemischt.

Nun gibt man das Salz dazu und nach und nach das lauwarme Wasser. Der Teig wird so lange geknetet, bis er sich vom Schüsselrand löst. Unter Umständen noch etwas Mehl hinzugeben.

Das Grundrezept des Brötchenteigs ist ganz einfach

Teig ruhen lassen und formen

Nun muss der Teig an einem warmen Ort ungefähr eine Stunde ruhen. Die Schüssel deckt man mit einem angefeuchteten Küchenhandtuch ab.

Hat sich das Volumen verdoppelt, wird der Teig noch mal geknetet und man formt die Brötchen. Diese setzt man auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und lässt sie an einem warmen Ort, noch einmal eine halbe Stunde gehen.

Dann macht man mit einem Messer kleine Längsritze in die Oberfläche des Brötchens und bestreicht sie mit einem Pinsel mit Wasser. Danach stellt man sie in den kalten Backofen auf die mittlere Schiene.

Brötchensorten

Unterschiedliche Brötchensorten werden verschieden geformt.

  • Nahaufnahme frisch gebackene Brötchen im Korb

    © Dron - www.fotolia.de

  • Brötchenkorb mit Semmeln, Kaiserbrötchen, Roggenbrötchen, Körnerbrötchen und anderen Backwaren

    © Franz Pfluegl - www.fotolia.de

  • Essen - Brötchenkorb mit frischen Brötchen

    © Irina Fischer - www.fotolia.de

  • Drei verschiedene Körnerbrötchen

    © Printemps - www.fotolia.de

Die Brötchen backen

Eine große Auflaufform oder ein Bräter werden zur Hälfte mit Wasser gefüllt und unten in den Backofen gestellt. Das verhindert, dass die Brötchen hart werden, aber trotzdem knusprig bleiben.

Die Brötchen werden bei 200°C ca. 20-30 Minuten gebacken. Sie sollen eine goldbraune Kruste haben. Danach lässt man sie auf dem Gitterrost abkühlen. Jetzt kann man sie genießen.

Variationen ganz nach Geschmack

Dieses Grundrezept lässt sich auf vielfältige Art und Weise variieren, so kann man beispielsweise unterschiedliche Kerne und Samen zum Teig hinzufügen, wie etwa

Kürbiskerne sind lecker im Brot

- ganz nach Geschmack. Diese lassen sich entweder vor dem Formen unter die Teigmasse heben oder vor dem Backen auf die Oberfläche streuen.