Angebrannte Speisereste im Topf entfernen

Kochen macht in der Regel Spaß, das Reinigen der Töpfe ist eher eine leidige Angelegenheit. Besonders ärgerlich ist es, wenn angebrannte Speisereste entfernt werden müssen.

Von Claudia Rappold

Dass etwas anbrennt passiert schneller, als man denkt. Da braucht nur das Telefon zu klingeln oder ein Moment der Unaufmerksamkeit sein. Es ist nicht nur schade, dass das Gericht verdorben ist, nun kommt auch der Ärger, diesen Topf wieder sauber zu bekommen.

Einweichen

Zuerst einmal sollte man es mit Einweichen probieren. Es gibt auch Empfehlungen, den Topf mit etwas Spülmittel und Wasser aufzusetzen und dann vor sich hin köcheln zu lassen.

So soll sich Eingebranntes lösen. Wenn sich der angebrannte Bodensatz nicht löst, den Vorgang wiederholen.

Mit Scheuerschwämmen nachhelfen

Oft muss man aber auch mit einem Scheuerschwamm Handarbeit leisten. Scheuermilch kann den Vorgang unterstützen; die moderne Generation der Scheuermilch hinterlässt auch keine Kratzer. Stahlschwämme sind zwar sehr effektiv was die Reinigung anbetrifft, aber sie hinterlassen Kratzer und sind nicht für alle Töpfe geeignet. Bei beschichteten Töpfen und Pfannen beschädigen sie die Schicht.

Das Zwiebelrezept

Auch Zwiebeln sollen helfen; dafür wird eine ganze Zwiebel mit Schale in den angebrannten Topf gegeben, mit etwas Wasser aufgefüllt und dann kochen gelassen, bis das Wasser verdunstet.

Unter Umständen noch einmal Wasser dazu geben und wiederholen. Dieser Vorgang soll hartnäckigen Verkrustungen und Eingebranntem zu Leibe rücken.

Kupfertücher und Tabs

In einigen gut sortierten Haushaltswarengeschäften erhält man auch so genannte Kupfertücher. Diese sind sehr effektiv und zerkratzen die Oberfläche nicht. Sie haben eine große Reinigungs- und Scheuerkraft, ohne das Material zu beschädigen.

Auch ein Tab für die Spülmaschine soll helfen können. Tab mit etwas Wasser in den Topf geben, aufkochen und dann einweichen lassen. So sollte sich der Bodensatz lösen.

Salz und Backpulver

Auch ganz ohne Scheuern soll Salz helfen: 2 Esslöffel Salz in den angebrannten Topf geben, Wasser dazu und über mehrere Stunden einweichen lassen. Wenn je nach Schweregrad alle Hausmittelchen versagen, muss man es dann doch mit Chemiekeulen versuchen oder das gute Stück eben doch entsorgen.

Ebenso Backpulver gilt als hilfreiches Mittel bei Verkrustungen und Co. Dafür wird eine kleine Menge auf den Topfboden gestreut, etwas Wasser hinzugegeben und das Gemisch erwärmt. Eine Stunde einweichen lassen.

Waschpulver und Essig

Genau so wie mit dem Backpulver, kann man auch mit Waschpulver verfahren. Durch die Erhitzung sollte sich der größte Teil der Verschmutzungen lösen; alle Reste lassen sich dann zumindest mit einer Spülbürste deutlich einfacher entfernen.

Wasser und Essig im Verhältnis 3:1 sorgen ebenfalls für ein sauberes Ergebnis. Das Gemisch wird dabei so lange köcheln gelassen, bis sich die angebrannten Stellen von selbst lösen.