Wie man Meeresfrüchte richtig zubereitet

Meeresfrüchte sind eine Delikatesse, wenn sie richtig zubereitet sind. Fehler bei der Zubereitung haben jedoch Einbußen beim Geschmack von Garnelen, Krabben und Co. zur Folge.

Von Claudia Haut

Es gibt einige Dinge, die man bei der Zubereitung von Meeresfrüchten beachten muss. Keinesfalls sollte man die Meeresfrüchte in kochend heißem Wasser schnell zubereiten. Dies hat zur Folge, dass das Fleisch zäh wird. Je nach Rezept werden Meeresfrüchte in der Pfanne oder im Kochtopf gekocht bzw. gebraten.

In jedem Fall muss die Zubereitung schonend erfolgen, wenn man eine Delikatesse essen möchte. Das bedeutet: Die Pfanne darf nicht zu heiß sein, das Wasser im Kochtopf darf nicht kochen.

TK-Produkte

Viele Meeresfrüchte gibt es auch tiefgefroren. Sie sind dann in der Regel schon geputzt und können einfacher zubereitet werden. Für Meeresfrüchte-Anfänger eignen sich zum Beispiel tiefgefrorene Garnelen; sie können besonders leicht zubereitet werden.

  • Man muss die Garnelen mit einem Messer halbieren,
  • Salz darüber streuen und
  • zum Schluss noch etwas Mehl über die Garnelen stäuben,

schon ist die Vorbereitung dieser Meeresfrüchte abgeschlossen. Man kann sie nun in einer Pfanne braten. Nach wenigen Minuten sind sie schon verzehrfertig.

Muscheln

Wer Muscheln zubereiten möchte, sollte dafür einen möglichst breiten Topf verwenden. Miesmuscheln sind in der Zubereitung besonders einfach.

In einer Mischung aus Weißwein und Gemüsestückchen (z.B. Karotten, Sellerie) werden die Muscheln in einem Topf mit Deckel gekocht, bis sie gar sind. Dies dauert nur etwa zwei Minuten.

Tintenfisch

Die Zubereitung von Tintenfisch ist dagegen schon etwas schwieriger. Bevor man den Tintenfisch in einem Sud aus Gemüse, Weißweinessig und anderen Zutaten kochen kann, muss man die Tierchen einige Male gegen das Spülbecken "schlagen". Dies hört sich lustig an, hat jedoch einen sinnvollen Hintergrund: Die etwas zähe Muskulatur der Tintenfische reißt auf diese Weise und das Fleisch wird schön zart.

Bei der Zubereitung von Meeresfrüchten gibt es viele verschiedene Tricks, wie man eine besondere Delikatesse zaubern kann. Dabei unterscheidet sich die richtige Zubereitung, je nachdem, um welche Art von Meeresfrüchten es sich handelt.

Man sollte sich jedoch nicht davor scheuen, ein derartiges Gericht einmal auszuprobieren, auch wenn die Handhabung von Meeresfrüchten anders ist als zum Beispiel die Zubereitung von Fleisch.