Guacamole - der köstliche Avocadodip aus Mexiko

Zum Dippen oder auch als Füllung z.B. von Tortillas eignet sich Guacamole. Guacamole wird aus Avocados hergestellt.

Von Claudia Haut

Wer gerne mexikanisch isst, dem ist Guacamole sicher ein Begriff - wobei sie nicht nur als Dip zu mexikanischem Essen verwendet werden muss, sondern zum Beispiel auch als Füllung oder als Aufstrich aufs Brot geeignet ist.

Die Zubereitung

Guacamole kann man relativ einfach selbst zubereiten. Man benötigt dazu eine reife Avocado. Ob die Frucht schon reif ist oder noch nicht, erkennt man daran, wenn die Frucht auf Druck leicht nachgibt. Ist sie noch nicht reif, kann man sie bei Zimmertemperatur nachreifen lassen.

  • Die Avocado muss zur Zubereitung von Guacamole zuerst geschält und dann in der Mitte auseinandergeschnitten werden.
  • Der Kern wird entfernt, sofern man die komplette Frucht zur Zubereitung von Guacamole verwenden möchte. Anderenfalls hält die andere Hälfte länger frisch, wenn man den Kern noch nicht entfernt.
  • Das weiche Fruchtfleisch der Avocado wird nun püriert oder mit einer Gabel gut zerdrückt.
  • Junge, blonde Frau auf Gemüsemarkt hält Avocado in den Händen

    © Yuri Arcurs - www.fotolia.de

  • Avocados auf einem Holztisch, vorne zwei Hälften

    © nata_vkusidey - www.fotolia.de

Weitere Zutaten

Je nachdem, wozu man die Guacamole verwenden möchte, würzt man anschließend mehr oder weniger.

Man kann beispielsweise Tomaten abschälen (entweder mit einem Tomatenschäler oder die Tomaten mit heißem Wasser übergießen und nach wenigen Minuten mit einem normalen Messer schälen) und zusammen mit dem Saft einer halben Zitrone zu der pürierten Avocado geben.

Der Zitronensaft ist wichtig, da das Fruchtfleisch der Avocado sonst an der Luft schnell braun wird.

Anschließend kann man das Mus mit Knoblauch sowie Salz und Pfeffer würzen.

Wer's mag, kann auch

dazugeben. Schon ist die Guacamole fertig.

Guacamole-Dip und Avocados
Frisch zubereitete Guacamole

Aufbewahrung

Wird die Guacamole nicht sofort verzehrt oder verwendet, so sollte man sie mit einer Frischhaltefolie abdecken und in den Kühlschrank stellen. Auch dort kann sie jedoch nur etwa eine Stunde aufbewahrt werden. Legt man den Kern der Avocado in die Guacamole hinein, so kann man das Braunwerden des Avocadofruchtfleisches noch etwas hinauszögern.