Kochen & Backen

Alles zur Zubereitung von Speisen in der heimischen Küche

Ein Koch bei der Zubereitung

Kochen dient mittlerweile nicht nur der Nahrungszubereitung, sondern ist ein regelrechter Trend geworden. Freunde und Familie finden sich zusammen, um gemeinsam leckere Gerichte zu kredenzen und Spaß zu haben. Die Welt des Kochens ist so vielfältig wie die Kulturen der Nationen, da jedes Land eigene Rezepte und Gaumenfreuden bietet.

Zwei Knoblauchknollen vor einem Kochtopf

Kochen, Backen, Dünsten

Einige Kochen, wie es ihnen gerade in den Sinn kommt und lassen ihrer Kreativität freien Lauf. Andere wiederum halten sich an Kochrezepte, was besonders beim Erlernen der Kochkunst sinnvoll ist. Allein in der Zubereitung gibt es viele verschiedene Verfahren. Für krosse, aromatische Speisen empfiehlt sich das Braten oder Grillen, für fettarmes und bissfestes Essen bietet sich die Methode des Dünstens an. Überbacken und Frittieren sind Varianten, die zwar meist mit viel Fett und Kalorien einher gehen, jedoch auch sehr wohlschmeckend sind. So kann das gleiche Lebensmittel völlig verschiedene Aromen entwickeln, je nach Art der Zubereitung.

Das ideale Zubehör

Damit das Festmahl auch optimal gelingt und die Zubereitung komfortabel ist, gibt es Unmengen von Küchenhelfern und Gerätschaften. Elementar sind dabei wohl Kühlschrank, Herd und Ofen, darüber hinaus kann man je nach Vorliebe und Geldbeutel seine Küche ansehnlich aufmöbeln. Entsafter oder Fleischwolf sind nicht unbedingt notwendig, können aber trotzdem sinnvoll sein – je nach Vorliebe und Geschmack. Meist zeigt sich jedoch erst nach der Anschaffung, ob das Gerät wirklich häufig zum Einsatz kommt oder doch im Schrank verstaubt.

Rezepte & Zubereitung

Speisen & Gerichte

Desserts & Süßwaren

Backwaren

Küchengeräte & Küchenhelfer

Besteck & Geschirr