Garten

Pflege von Garten, Kleingarten oder Schrebergarten

Sei es der Garten hinterm Haus oder der idyllische Schrebergarten im Kleingartenverein um die Ecke. Seinen Garten zu hegen und zu pflegen ist das Hobby vieler, vor allem älterer Menschen.

Garten mit Gartenschaukel und kleiner Gartenlaube
spring garden © Theresa Martinez - www.fotolia.de

Nutzmöglichkeiten

Ein Garten kann mehr sein als eine Anbaufläche für Pflanzen und die optische Verschönerung des Grundstücks. Ein Garten kann als

dienen.

Gartengestaltung: unzählige Möglichkeiten und viel Arbeit

Gerade bei der baulichen und pflanzlichen Gestaltung eines Gartens sind der Kreativität des Besitzers keine Grenzen gesetzt. Ein Sinn für Ästhetik und Ordnung sowie viel Zeit sind Voraussetzungen für die Gestaltung eines anspruchsvollen Gartens. Was den einen erfreut, ärgert den anderen: Gartenarbeit hat nicht nur Freunde, sondern auch Feinde.

Bepflanzung

Wo welche Pflanzen gepflanzt werden und wie ein Beet gestaltet wird, ist dem individuellen Geschmack des Besitzers überlassen. Er hat die Möglichkeit, ein Beet mit

  • Zier- oder
  • Nutzpflanzen

zu bestücken.

Nutzpflanzen

Zu den Nutzpflanzen zählen unter anderem

Für viele Gartenbesitzer ist es eine große Freude, wenn er diese Pflanzen ernten und die Kräuter oder Früchte verarbeiten kann.

Zierpflanzen

Zierpflanzen lassen sich einteilen in diverse

  • Sommerblumen
  • Kübelpflanzen
  • Gehölze und
  • Stauden.

Bebauung

Ein Garten kann auch mit verschiedenen baulichen Maßnahmen verschönert werden. Beliebt sind

Wer seinen Garten in ein Paradies verwandelt, kann sich hier zu jeder Jahreszeit wohl fühlen, Ruhe suchen, Partys feiern und viel Zeit verbringen.

Gartenfreunde, die keine eigene Grünfläche zur Verfügung haben, können sich in vielen Städten Kleingartenanlagen kaufen oder mieten und diese nach ihren Wünschen gestalten. Ein eigener Garten ist zwar von Vorteil, aber kein Muss, um dem Hobby der Gartenarbeit nachzugehen.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zum Garten

Den Garten kindgerecht gestalten

Den Garten kindgerecht gestalten

Giftige Pflanzen, Gartenteiche und Gartengeräte können für Kinder schnell zur Gefahr werden. Wir zeigen, wie man einen Garten kindgerecht macht.

Gartentipps für das ganze Jahr

Gartentipps für das ganze Jahr

Wer einen schönen Garten sein Eigen nennt, weiß dass dies das ganze Jahr über mit einer Menge Arbeit verbunden ist.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen