Salsa-Aerobic und Slide-Aerobic

Junger Sportler hält Hantel in die Kamera, weißer Hintergrund
  • ,
  • von Paradisi-Redaktion

Salsa-Aerobic und Slide-Aerobic sind Fitnessprogramme, bei denen die Tanzbarkeit der Bewegungen im Vordergrund steht. Bei der Salsa-Aerobic kommt es auf den richtigen Hüftschwung an. Slide-Aerobic erfordert eine hohe Leistungsfähigkeit, weil die Füße stets auf dem Untergrund bewegt werden.

Salsa-Aerobic

Salsa-Aerobic ist ein Fitnesstraining, das sich durch einen Mix aus gymnastischen Übungen, Dehnungs- und Entspannungstechniken sowie Kraft-Ausdauer-Übungen auszeichnet. Obendrein kommen die typischen Elemente des Salsa-Tanzes zum Einsatz.

Der Vorteil des Salsa gegenüber anderen Tänzen ist, dass er problemlos in jede Richtung getanzt werden kann. Die Schritte sind relativ kurz, aber kraftvoll und werden von kleineren Pausen unterbrochen. Insbesondere kommt es auf die markanten Hüftbewegungen an.

Trainiert wird zu einer insgesamt harmonisch und weich wirkenden Choreographie, die von lateinamerikanischer Musik begleitet wird. Salsa-Aerobic verbessert das Rhythmusgefühl, die Koordination sowie die Fitness und stärkt Bauch- und Rückenmuskulatur.

Slide-Aerobic

Slide-Aerobic ist das Fitnesstraining, das ausschließlich auf glattem Untergrund stattfindet. Hierzu besitzt jeder Sportler eine eigene Matte sowie geeignetes Schuhwerk. Die gymnastischen Übungen sind mit Elementen aus unterschiedlichen Tanzstilen kombiniert, werden aber so ausgeführt, dass die Füße stets auf dem Boden gleiten.

Trainiert wird mit unterschiedlich starken Geschwindigkeiten, die zum Rhythmus der jeweiligen Musik passen. Slide-Aerobic erfordert einen hohen Körpereinsatz und sorgt für eine effektive Energieverbrennung.

Grundinformationen und Hinweise zum Fitnesstraining

War der Artikel hilfreich?

Fehler im Text gefunden?

Bitte sagen Sie uns, warum der Artikel nicht hilfreich war:

Um die Qualität unserer Texte zu verbessern, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns den/die konkreten Fehler benennen könnten:

Kategorien:

Quellenangaben

  • Bildnachweis: Young guy exercising with dumbbell, focus on the dumbbell © Yuri Arcurs - www.fotolia.de

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom

Weitere Artikel zum Thema