Auf welche Inhalte man bei Energieriegeln achten sollte

Ein Energieriegel soll nicht nur dem Genuss dienen, sondern auch Energie liefern. Damit das gewährleistet ist, sollte man auf bestimmte Inhaltstoffe achten.

Von Claudia Rappold

Viele Energieriegel werden auch Sportriegel genannt und sollen nach dem Verzehr einen Energieschub liefern. Der Körper braucht Energie, damit Stoffwechsel, Atmung und Herz funktionieren, weiterhin damit die Körpertemperatur erhalten bleibt sowie zur Aufrechterhaltung geistiger und körperlicher Funktionen.

Energiebedarf und -lieferanten

Der Energiebedarf ist von Mensch zu Mensch verschieden und hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, zum Beispiel vom Alter, Gewicht und Geschlecht. Bei großer körperlicher Belastung ist der Energiebedarf erhöht. Unser Körper braucht Nahrung, damit er Energie gewinn

Den Energiegehalt von Lebensmitteln gibt man in Kilokalorien und Kilojoule an. Der Energiegehalt von Nährstoffen ist unterschiedlich. So ist Fett beispielsweise ein hervorragender Energielieferant.

Zu den nicht energieliefernden Nährstoffen gehören Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe und Wasser, sie sind aber für den Stoffwechsel wichtig. Ballaststoffe gehören zu den wichtigsten Sattmachern.

Die Nahrung wird im Verdauungstrakt aufgeschlossen, so dass sie dem Organismus zur Verfügung steht. Die Verbrennung erfolgt in vielen Teilschritten, die freiwerdende Energie wird dann vom Körper genutzt. Die Energie gewinnt der Körper aus Nahrungsbestandteilen, also Nährstoffen, er verarbeitet sie und baut sie um, dann werden sie gespeichert und genutzt.

Wichtige Inhaltsstoffe im Energieriegel

Wenn ein Energieriegel auch wirklich Energie liefern soll, muss man auf bestimmte Inhaltsstoffe achten. Kohlenhydrate sind hervorragende Energielieferanten. Man findet sie unter anderem in

Deshalb sollte ein Energieriegel diese Nahrungsmittel enthalten. Traubenzucker ist dabei sehr schnell verfügbar, es gibt auch noch Riegel mit Roh-Rohrzucker, Agavendicksaft oder Fruchtzucker, wenn man auf raffinierten Zucker verzichten möchte. Diese Energieriegel bekommt man hauptsächlich im Bio-Laden oder im Reformhaus.

Um Eiweiß zu liefern, wird in Energieriegeln meistens Getreide verwendet, aber auch Milch ist ein Eiweißlieferant. Auch Fette liefern Energie und außerdem noch fettlösliche Vitamine. Im Energieriegel sollte deshalb auch

enthalten sein. Außerdem sind Nüsse noch ein wichtiger Fettlieferant. Vitamine tragen zwar nicht direkt zur Energiegewinnung bei, aber beispielsweise Trockenfrüchte im Riegel verbessern den Geschmack und liefern noch zusätzliche Mineralstoffe. Und dann muss ein Energieriegel nicht nur nutzen, sondern auch schmecken.