Kliniken & Einrichtungen für Rehabilitation

Einrichtungen zur Wiederherstellung von körperlicher und geistiger Gesundheit

Frau bei Übung auf Gymnastikball

Eine Rehabilitation dient der Wiederherstellung der Gesundheit. Es werden körperliche oder geistige Funktionen wieder hergestellt, gefördert oder wieder erlernt. Nach einem schweren Unfall beispielsweise benötigt der Patient nach längerer Erkrankung Unterstützung, um bestimmte Bewegungen und tägliche Abläufe erneut zu erlernen.

Rollstuhl und Ärztin

Kliniken zur Unterstützung des Menschen

Die Rehaklinik hat sich auf die Wiederherstellung der Gesundheit spezialisiert. Teilweise kann sogar die Lage der jeweiligen Rehaklinik den Genesungsprozess beeinflussen, einige Lungenkranke beispielsweise profitieren von der gesunden Luft in luftiger Höhe auf Berghöhen oder in Meernähe. Viele Kliniken finden sich an Kurorten und Heilbädern. Suchtkliniken und Psychiatrien können im weiteren Sinne auch zu den Rehakliniken gezählt werden, weil dort der Patient hier dabei unterstützt wird, seine Sucht zu bekämpfen oder den Zustand vor der seelischen Erkrankung wieder zu erreichen.

Kliniken & Einrichtungen für Rehabilitation