Universitätskliniken

Medizinische Fakultäten von Universitäten

An Universitätskliniken wird nicht nur geforscht, sondern auch eine Vielzahl an Behandlungsmöglichkeiten angeboten.

Mikroskop, Tastatur und zwei Bildschirme
microscope © Franz Pfluegl - www.fotolia.de

Die deutschen Universitätskliniken stellen die Spitzenkliniken im deutschen Gesundheitswesen dar. Sie sind Teil einer medizinischen Fakultät der entsprechenden Universität.

Funktion und Aufgaben

Unikliniken sind nicht nur Institutionen zur

  • Heilung von Patienten

Mindestens ebenso wichtig ist ihre Aufgabe als

Daher sind in der Regel an Universitätskliniken auch wesentlich mehr Fachrichtungen vorhanden als an anderen Krankenhäusern. Dennoch gibt es Universitäten, die auf einem bestimmten Fachgebiet einen ganz besonderen Ruf genießen.

Berühmte Unikliniken

So ist an der

  • Universitätsklinik in Heidelberg

das deutsche Krebsforschungszentrum angesiedelt. Bereits 1388 wurde die medizinische Fakultät in Heidelberg gegründet und ist damit die älteste in Deutschland. Eine der größten Universitätskliniken Europas befindet sich in der Hauptstadt. Die traditionsreiche

  • Charité in Berlin

wurde bereits 1710 gegründet, allerdings als Pesthaus. 100 Jahre später wurde die Charité dann zur Universitätsklinik der Humboldt-Universität. Nach der Fusion der medizinischen Fakultäten der Freien Universität und der Humboldt-Universität wurden auch Charité und das zur FU gehörende Benjamin-Franklin-Klinikum zusammen gelegt.

Krankenhäuser der Versorgungsstufe Vier

Universitätskliniken sind Krankenhäuser der Versorgungsstufe Vier. Das bedeutet, sie sind Häuser der Maximalversorgung. Einerseits muss das medizinische Angebot weit über das der Regel- und Schwerpunktversorgung hinausgehen, andererseits muss auch die medizinische Einrichtung teure und extrem aufwendige medizinische Großgeräte, wie für Kernspin- oder Computertomografien, umfassen.

Historie:
Zuletzt aktualisiert am
Erstellt am 09.04.2008
So arbeiten wir
Autor:

Mehr über uns
Warum kein namentlicher Autor?
  •  
    • 1

Grundinformationen zu Universitätskliniken

Allgemeine Artikel zum Thema Universitätskliniken

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen