Donnerstag 24.07.2014 15:04

Diabetes

Weit verbreitete Blutzuckerkrankheit

Diabetes ist in unserer Gesellschaft eine weit verbreitete Erkrankung und kann jeden treffen. Es gibt viele verschiedene Arten von Diabetes. Diabetiker müssen besonders auf ihre Ernährung und ihren Blutzuckerspiegel achten.

Werbung

Es gibt verschiedene Arten von Diabetes. Die bekannteste Art ist Diabetes mellitus. Diabetes mellitus bezeichnet eine Stoffwechselkrankheit, das Hauptsymptom ist die Ausscheidung von Zucker im Urin. Unterschieden wird zwischen mehreren Diabetesarten, deren Gemeinsamkeit darin besteht, dass eine Überzuckerung des Blutes vorliegt. Die Überzuckerung ist auf einen Insulinmangel bzw. eine Insulinunempfindlichkeit zurückzuführen.

Symptome der Krankheit Diabetes sind im Falle einer Überzuckerung eine Versetzung in einen Schockzustand sowie eine allgemeine Verschlechterung der körperlichen Leistung. Die Behandlung einer an Diabetes erkrankten Person erfolgt durch das Spritzen von Insulin, welches den Blutzuckerspiegel herabsenkt. Die Messung des Blutzuckerspiegels wird durch ein technisches Gerät, welches von dem Erkrankten ständig mitzuführen ist, vorgenommen.

Bei Diabetikern ist zu beachten, dass sie genauestens auf ihre Ernährung achten müssen, diese ist abhängig von dem Gewicht des Erkrankten. Diabetes wird insbesondere durch Mutationen in den Genen verursacht, des Weiteren kann die Erkrankung durch verschiedene Lebensmittel hervorgerufen werden.

Begleiterscheinungen sind unter anderem Bluthochdruck und in wenigen Fällen ein Herzinfarkt oder eine Erblindung.

GRUNDINFORMATIONEN ZU DIABETES MELLITUS

Diagnose und Symptome bei Diabetes mellitus

Erfahren Sie mehr über die Symptome, die auf eine Diabetes-Erkrankung hinweisen.

Diagnose und Symptome bei Diabetes mellitus

Ursachen und Verlaufsformen von Diabetes mellitus

Informationen zum Krankheitsverlauf und den Ursachen der verschiedenen Diabetesformen.

Ursachen und Verlaufsformen von Diabetes mellitus

Therapie bei Diabetes mellitus und Möglichkeiten der Vorbeugung

Behandlungsmöglichkeiten von Diabetes und wie sich zumindest dem Typ 2-Diabetes vorbeugen lässt.

Therapie bei Diabetes mellitus und Möglichkeiten der Vorbeugung

Mögliche Folgeerkrankungen bei Diabetes

Bei fast 90 Prozent aller Zuckerkranken liegt Diabetes mellitus Typ 2 vor. Wird die Krankheit nicht schnell diagnostiziert und entsprechend behandelt, drohen lebensgefährliche Folgeerkrankungen.

Mögliche Folgeerkrankungen bei Diabetes

DIABETESFORMEN

Typ-1-Diabetes mellitus

Zu den typischen Symptomen, die bei Diabetes vom Typ 1 auftreten, zählen u.a. Gewichtsabnahme, Polyurie, Leistungsminderung und Schwächegefühle.

Typ-1-Diabetes mellitus

Typ-2-Diabetes mellitus

Die meisten Diabetiker leiden an Typ-2-Diabetes. Nur die wenigsten erkranken an Typ 1. In Deutschland sind rund 6 Mio Menschen von Diabetes betroffen.

Typ-2-Diabetes mellitus

NEWS ZUM THEMA DIABETES

INSULINPUMPEN
Insulinpumpe auch bei Diabetes mellitus sinnvoll: Spätfolgen lassen sich leichter vermeiden

Die klassische Insulinpumpe war bislang vor allem Patienten mit Diabetes Typ 1 vorbehalten, bei denen die Krankheit s... mehr

  • News vom 14.07.14
  • 48 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 1 von 5 Sternen bei 1 Bewertung

FASTEN
Mit Fasten gegen Diabetes: Verzicht auf Nahrung hilft den Blutzuckerwerten

Menschen, die ein erhöhtes Diabetesrisiko besitzen oder bereits an einer Vorstufe der Krankheit leiden, der sogenannt... mehr

  • News vom 26.06.14
  • 126 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 4 von 5 Sternen bei 1 Bewertung

DIABETES
Typ-2-Diabetiker müssen nicht zwangsläufig dauerhaft Insulin spritzen

Wer die Diagnose Diabetes-Typ-2 bekommt, verbindet die Erkrankung häufig mit einer lebenslänglichen Insulintherapie. ... mehr

  • News vom 23.06.14
  • 71 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

DIABETES
Als Diabetiker ans Steuer – was beim Autofahren beachtet werden sollte

An für sich ist Autofahren mit Diabetes kein Problem. Diejenigen jedoch, die zu Unterzuckerungen neigen, sollten jedo... mehr

  • News vom 16.06.14
  • 79 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

SCHWANGERSCHAFTSDIABETES
Bewegung hilft Frauen mit Schwangerschafts-Diabetes das Risiko für Typ-2-Diabetes zu verringern

Erleiden Frauen während der Schwangerschaft eine sogenannte Schwangerschafts-Diabetes, dann erhöht sich auch das Risi... mehr

  • News vom 11.06.14
  • 76 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen
Werbung

INTERESSANTE ARTIKEL RUND UM DIABETES

BLUT
Zu viel Kohlendioxid im Blut - Ursachen, Symptome und Behandlung einer respiratorischen Azidose

Eine unzureichende Atmung kann durch die daraus resultierende Übersäuerung des Körpers zu nachhaltigen Schäden führen. Eine Azidose sollte also möglichst schnell erkannt und unter allen Umständen vermieden werden.

  • 562 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 18 Bewertungen
Blut: Zu viel Kohlendioxid im Blut - Ursachen, Symptome und Behandlung einer respiratorischen Azidose

DIABETES
Die besondere Gabe von Diabetes-Spürhunden

Ein Diabetes-Spürhund kann über den Atem oder Schweiß des Erkrankten eine Unterzuckerung erkennen und somit Leben retten. Eine Ausbildung dauert viele Monate.

  • 412 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 10 Bewertungen
Diabetes: Die besondere Gabe von Diabetes-Spürhunden

INSULIN
Insulinresistenz - Ursachen, Bestimmung und Therapie

Typ-2-Diabetiker leiden unter einer genetisch bedingten Insulinresistenz, die auch als Prä-Diabetes bezeichnet wird. Krankhaftes Übergewicht ist oft ein erster Hinweis.

  • 781 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 25 Bewertungen
Insulin: Insulinresistenz - Ursachen, Bestimmung und Therapie

BLUTZUCKERMESSUNG
Aufbau, Technik und Anwendung eines Blutzuckermessgerätes

Für die tägliche Kontrolle des Blutzuckerspiegels werden unterschiedliche Geräte mit diversen Sonderfunktionen angeboten. Sogar die Übertragung auf einen Computer ist mittlerweile möglich.

  • 6524 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 91 Bewertungen
Blutzuckermessung: Aufbau, Technik und Anwendung eines Blutzuckermessgerätes

DIABETES
Typische durch Diabetes verursachte Folgeerkrankungen

Die Diabetes-Erkrankung bringt ein erhöhtes Risiko für eine Vielzahl von weiteren Krankheiten mit sich, denen vorgebeugt werden sollte.

  • 1358 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 107 Bewertungen
Diabetes: Typische durch Diabetes verursachte Folgeerkrankungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Diabetes

21.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Diabetes - Diskutieren Sie mit!

DIABETES
Ich brauche einen guten Ernährungsplan zum Muskelaufbau für Diabetiker

Ich muss dringend Muskelmasse aufbauen, alleine wegen meinem Rücken. Das Problem ist aber einfach, ich muss immer tierisch auf meine Nahrung ...

16.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Diabetes - Diskutieren Sie mit!

DIABETES
An welchen Symptomen kann man Diabetes Typ 1 von Typ 2 unterscheiden?

Bei meiner Mutter wurde letzte Woche Diabetes diagnostiziert. Allerdings weiß sie nicht, welchen Typ sie hat. Sie wußte nur was von einem Wert...

Offener Beitrag aus dem Bereich Diabetes - Diskutieren Sie mit!

DIABETES
Ist Diabetes eine Zivilisationskrankheit der Industrieländer?

Ich habe mich lange Zeit in Afrika und Asien aufgehalten. In diesen Ländern war Diabetes so gut wie unbekannt. Kann es sein, daß Diabetes eine...

15.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Diabetes - Diskutieren Sie mit!

DIABETES
Ist Diabetes eine Familienkrankheit?

Was tun, wenn es in der Familie mehrere Fälle von Diabetes gibt? Sollte man automatisch auf alles Süsse verzichten, oder bekommt man Diabetes...

Offener Beitrag aus dem Bereich Diabetes - Diskutieren Sie mit!

DIABETES
Kann man auch selber erkennen, ob man Diabetes hat oder nicht?

Im Bekanntenkreis gibt es einige Diabetiker und ich habe auch etwas Angst davor, von dieser Krankheit auch betroffen zu werden. Gibt es sowas...

08.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Diabetes - Diskutieren Sie mit!

DIABETES
Ist das Schmerzempfinden bei Diabetikern niedriger?

Mein Arbeitskollege ist Diabetiker. Neulich meinte er, daß er kleinere Schnittwunden kaum bemerken würde. Irgendwie sei wohl sein Schmerzempfi...

02.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Diabetes - Diskutieren Sie mit!

DIABETES
Wie lange nimmt man Victoza bei Diabetes?

Hallo zusammen! Vor knapp zwei Monaten hat meine Ärztin leider festgestellt, dass ich Diabetes habe. Ich habe sofort Victoza verschrieb...

30.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Diabetes - Diskutieren Sie mit!

DIABETES
Erfordert ein Diabetes Typ 1 eine bestimmte Ernährung?

Hallöchen zusammen! Meine Tante hat Diabetes Typ 1. Ich habe eigentlich gedacht dass sich Diabetiker an einen mehr oder weniger strikten Ernä...

28.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Diabetes - Diskutieren Sie mit!

DIABETES
Wie verhindern Diabetiker beim Joggen das Absinken des Blutzuckerspiels?

Ich kurzem wurde bei mir eine leichte Diabetes entdeckt. Nun möchte ich aber gerne ab nächste Woche regelmäßig joggen. Dabei soll ja angeblic...

21.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Diabetes - Diskutieren Sie mit!

DIABETES
Führt ihr Tagebücher über eure Diabetes?

Hallo. Ich habe letztens jemanden kennengelernt, der so wie ich auch Diabetes hat. Wir haben uns eine Zeit lang darüber unterhalten und festge...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Diabetes Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.insulino.de

Insulino e.V.

Webauftritt einer Selbsthilfegruppe für Diabetiker. Auf der Website kann man sich über die "INSULINOs" und deren Treffen informieren.

  • 511 Bewertungen
www.diabetes-deutschland.de

Informationssystem zum Diabetes mellitus

Aktueller Informationsdienst zum Diabetes fuer Bürger und Patienten zur Prävention, Selbshilfe und Früherkennung.

  • 505 Bewertungen
www.vitanet.de/diabetes/

Vitanet.de - Prävention & Gesundheit

Bietet nützliche Informationen über Diabetes, deren Therapie, sowie leckere Rezepte für Diabetiker.

  • 588 Bewertungen
www.diabetes-world.net

diabetes-world.net

Die Online-Diabetes-Plattform mit viel Service, Beratung und Informationen rund um Diabetes.

  • 551 Bewertungen
www.gesundheitpro.de/PGB/PGBD/pgbd.htm

DiabetesPro.de

Der Online-Service des DIABETIKER RATGEBER.

  • 480 Bewertungen
www.curado.de/diabetes/diabetes/

Diabetes auf Curado

News, Foren, Links und Artikel zum Thema Diabetes.

  • 491 Bewertungen
www.onmeda.de/aktuelles/monatsthema/0507_diabetes/

Onmeda - Diabetes Typ 2

Das Gesundheitsportal Onmeda hält für Sie umfangreiche Informationen zum Diabetes Typ 2 bereit.

  • 523 Bewertungen
www.diabetes-kids.de

Diabetes-Kids.de

Die private Initiative Diabetes-Kids ist ein kostenloses Forum und die größte virtuelle Selbsthilfegruppe in Deutschland für Kinder mit Diabetes.

  • 492 Bewertungen

  • 1

MEHR DIABETES

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Stress: Dauernder Stress ist sehr ungesund, deshalb sollte er behoben werden.

Stress

Dauernder Stress ist sehr ungesund, deshalb sollte er behoben werden.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Juli