Schüßler-Salze

Die Biochemie nach Dr. Schüßler, die auf dem Salzhaushalt des Menschen basiert

Schüßler-Salze sind homöopathische Arzneimittel. Bei der Biochemie nach Dr. Schüßler wird davon ausgegangen, dass Menschen meist wegen eines Mineralstoffmangels erkranken. Eben dieser Mineralstoffmangel soll durch Schüßlersalze ausgeglichen werden.

Nahaufnahme Peeling Salz auf Holzlöffel
gesichtspflege - peeling © emmi - www.fotolia.de

Als Dr. Hahnemann gerade seine Lehre von der Homöopathie entwickelte und die Kranken damit heilte, entdeckte ein anderer Arzt, der bis dato eng mit Samuel Hahnemann zusammen gearbeitet hatte, eine weitere Form potenzierbarer Mittel, die nach ihm benannt wurden - die Schüßler Salze.

Wirkungsprinzip

Das Prinzip der Schüßler Salze wird oft mit dem homöopathischen verwechselt, hat aber im Grunde nichts damit zu tun, denn bei den Salzen handelt es sich um körpereigene Bestandteile, die je nach Vorhandensein im Körper durch die Zufuhr der synthetisch hergestellten Schüßler Salze, aufgefüllt und ausgeglichen werden müssen, damit der Mensch gesund werden oder bleiben kann.

Dr. Schüssler vertrat die These, dass eine Krankheit dann entsteht, wenn im Körper ein Ungleichgewicht der Salze vorherrscht. Die dadurch entstehenden Irritationen würden sich auf die betreffenden Organe negativ auswirken, was im Anfangsstadium krankheitsähnliche Symptome hervorrufen würde. Schüßler Salze gibt es auch als Salben. Dabei werden die Bestandteile über die Haut aufgenommen.

Funktionsmittel

Die Schüßler-Salze umfassen 12 Funktionsmittel:

  1. Calciumfluorid
  2. Calciumphosphat
  3. Calciumsulfat
  4. Eisenphosphat
  5. Kaliumchlorid
  6. Kaliumphosphat
  7. Kaliumsulfat
  8. Kieselsäure
  9. Magnesiumphosphat
  10. Natriumchlorid
  11. Natriumphosphat und
  12. Natriumsulfat

Das Gute an den Salzen von Dr. Schüßler ist, dass sie sich hervorragend zur Selbsttherapie eignen, wenn man sich erst einmal Informationen dazu angelesen hat. Dann kann anhand der Anwendungsliste das Salz gefunden werden, das dem Körper die Harmonie wieder zurück gibt.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen zu Schüßler-Salzen

Allgemeine Artikel zu Schüßler-Salzen

Himalayasalz - Zwischen Wahrheit und Humbug

Himalayasalz - Zwischen Wahrheit und Humbug

Gibt es ein Salz das am Fuße des Himalayas gewonnen wird und über zauberhafte Kräfte verfügt? Oder ist alles nur eine Marketingstrategie bei der die Kunden an der Nase herumgeführt werden? Auf den Spuren eines Salzes, das überall gewonnen wird, aber nicht im Tibetischen Hochland.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen