Milch

Besteht aus Wasser, in dem Eiweiße, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine und Spurenelemente gelöst sind

Milch, Landmilch, Vollmilch, Trinkmilch oder Magermilch ist eine von weiblichen Säugetieren aus den Milchdrüsen abgegebene nährstoffreiche Flüssigkeit. Hauptsächlich wird sie von Kühen aber auch von Eseln, Pferden, Schafen und Ziegen gewonnen.

Milch fließt von einer Milchtüte ins Glas
milk © anshuca - www.fotolia.de

Für kleine Kinder gehört die Milch zur täglichen Nahrung einfach dazu, für Erwachsene nur noch zum Teil. Viele Erwachsene sind eher Milchabstinenzler und meiden das Getränk, wenn es nicht gerade zu einem geringen Anteil den Kaffee oder Tee verfeinern soll.

Gesundheitswert

Dabei ist Milch ein wertvoller Lieferant von Kalzium, was nicht nur für Kinder und Jugendliche im Wachstum wichtig ist, sonder auch für Erwachsene.

Nachgewiesen wurde nämlich, dass ein regelmäßiger Konsum von Milch dazu beitragen kann, eine spätere Osteoporose vielleicht nicht gänzlich zu verhindern, aber doch einzudämmen oder sie wenigstens erst in höherem Alter beginnen zu lassen.

Milch muss ja auch nicht pur getrunken werden, sie kann mit Kakao verrührt oder mit einem anderen Pulver jedweder Geschmacksrichtung, wie Erdbeere oder Banane, vermischt werden. So ergibt sich immer wieder ein anderer Geschmack für die Menschen, die auch bei dem Genuss von Milch auf Abwechslung achten.

Milch enthält zudem viele Vitamine der B-Gruppe, die besonders gut für die Nerven und die Muskulatur sind. Daraus ergibt sich, dass Milch bei jedem, der nicht gerade unter einer Laktose-Unverträglichkeit leidet, täglich auf dem Speiseplan stehen sollte.

Arten von Milch

Es muss aber auch gesagt werden, dass Milch viele Kalorien liefert; sie ist daher im eigentlichen Sinne kein Getränke, sondern ein Nahrungsmittel.

ist

  • der vollfetten

vorzuziehen, wobei das in erster Linie für Erwachsene gilt. Kinder können bei ausreichender Bewegung das Mehr an Kalorien gut gebrauchen. Neben den genannten Milchsorten gibt es zudem die

Zudem wird auch nicht nur Kuhmilch getrunken; bekannt sind auch

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen zu Milch

Unterschiedliche Arten der Milch

Wissenswertes zur Schafsmilch

Wissenswertes zur Schafsmilch

Schafsmilch hat einen sehr hohen Vitamingehalt. Erst bei der Käseherstellung entwickelt sie ihren besonderen Geschmack.

Wissenswertes zur Ziegenmilch

Wissenswertes zur Ziegenmilch

Ziegenmilch hat einen gewöhnungsbedürftigen Geschmack, liefert jedoch einen hohen Anteil an Vitaminen und Nährstoffen.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen