Wissenswertes zur Dickmilch

Dickmilch schmeckt pur, eignet sich aber auch zum Kochen und Backen. Leider erhält man heutzutage Dickmilch nicht in jedem Supermarkt oder Geschäft. Das liegt wohl auch daran, dass die Nachfrage nicht so groß ist. Das ist eigentlich schade, denn Dickmilch ist ein gesundes und wohlschmeckendes Milchprodukt.

Von Claudia Rappold

Früher und vor allen Dingen in der Nachkriegszeit wurde Dickmilch oft und gerne konsumiert. Damals aß man noch nicht so viel Joghurt oder andere Milchprodukte wie heute.

In manchen Regionen gibt es spezielle Rezepte mit Dickmilch, so wird sie zum Beispiel

Sicher etwas gewöhnungsbedürftig, aber originell. Man kennt sie auch

und auch bei anderen Gerichten findet sie Verwendung.

Herstellung

Dickmilch wird aus Kuhmilch hergestellt, man nennt sie auch

  • Stockmilch
  • Sauermilch oder
  • Setzmilch.

In der Konsistenz ähnelt sie Joghurt. Früher wurde Dickmilch aus Rohmilch gemacht, heute in der Regel aus pasteurisierter Milch.

Milchsäurebakterien wandeln den Milchzucker in Milchsäure um, dadurch flockt das Protein Kasein aus und bei einer Wärmebehandlung bei hohen Temperaturen über mehrere Stunden stockt die Milch und wird dick. Die Dickmilch hat dann einen leicht säuerlichen, aber milden Geschmack. Die Milchsäurebakterien kommen in der Milch natürlich vor und sind für den Menschen völlig unschädlich.

Eigene Herstellung

Je nach Jahreszeit, gerade bei sehr heißen Temperaturen, kann man Dickmilch auch mit geringem Aufwand selbst herstellen. Dafür braucht man aber Rohmilch, also unbehandelte Milch, diese stellt man an einen warmen Ort, am besten in Portionsschälchen oder in einer Schüssel und lässt sie über mehrere Stunden bzw. Tage in Ruhe reifen und eindicken.

Inhaltsstoffe und Verwendung

Neben

hat Dickmilch viel

Trotz ihres Namens ist sie aber kein Dickmacher, sondern eher kalorienarm. Dickmilch kann sehr vielseitig verwendet werden, sie

Bestimmten Speisen gibt sie eine besondere Note. Man kennt auch einen Sauermilchkäse. Gut gekühlt ist Dickmilch im Sommer eine echte Erfrischung.