Samstag 20.09.2014 13:58

Suppen & Eintöpfe

Lassen sich zusätzlich einteilen in gebundene Suppen, klare Suppen und Kaltschalen

Suppen und Eintöpfe sind flüssige bis breiige Gerichte, die in einem Topf gekocht werden und hauptsächlich aus Wasser und Zutaten wie Gemüse, Fleisch, Fisch und Gewürzen bestehen. Dazu zählen die Fischsuppe, Gemüsebrühe, Hühnersuppe und Rinderbrühe.

Werbung

Suppen und Eintöpfe gehören zu den Gerichten, die sich zumeist relativ schnell kochen lassen und sich durch eine breite Vielfalt an verwendbaren Zutaten auszeichnen. Klare Suppen gehören zu den Brühen und werden aus ausgekochten Knochen oder Fleisch hergestellt. Pur getrunken bieten sie eine schnelle und leichte Mahlzeit. Verwendet man zudem Eierstich, verschiedene Gemüsesorten und Kräuter, lassen sich vitaminreiche und wohlschmeckende Vorspeisen oder auch Hauptgerichte kochen.

Bei der Auswahl der Zutaten stehen einem fast alle gängigen Gemüsesorten ebenso zu Verfügung wie auch Reis und Nudeln. Suppen kennzeichnen sich zudem durch eine recht flüssige Konsistenz aus, welche unter der Verwendung von Sahne zu Cremesuppen werden. Eintöpfe beinhalten Gemüse in unterschiedlicher Art, Fleisch, Fisch oder Geflügel und Würstchen und zeichnen sich durch relativ wenig Flüssigkeit aus. Bekannte Varianten sind hier etwa der Pichelsteiner-Eintopf oder auch Tagine, ein bunter Gemüseeintopf.

Suppen und Eintöpfe lassen sich sowohl frisch zubereiten als auch vorkochen. Ein anschließendes Einfrieren bietet damit ein schnelles und wärmendes Essen für Zwischendurch oder auch um überraschende Gäste zu bewirten.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZU SUPPEN UND EINTöPFEN

Den klassischen Linseneintopf selber kochen

Mit getrockneten Linsen, Kartoffeln, Karotten und Bauchspeck lässt sich ein leckerer Eintopf kochen.

Den klassischen Linseneintopf selber kochen

Bayerischer Klassiker: der Pichelsteiner Eintopf

In einen Pichelsteiner Eintopf gehören Fleisch, Kartoffeln, Karotten, Weißkraut und Wirsing.

Bayerischer Klassiker: der Pichelsteiner Eintopf

Deftig! Der Mexikanische Bohneneintopf

Für all diejenigen, die es feurig mögen: Hier gibt´s das Rezept für den mexikanischen Bohneneintopf.

Deftig! Der Mexikanische Bohneneintopf

Fruchtig-leckere Tomatensuppe

Tomaten können gut für die Grundlage einer Suppe genommen werden. Wir stellen euch die leckersten Rezepte vor und geben Tipps für die Zubereitung!

Fruchtig-leckere Tomatensuppe

Die schmackhafte Kürbissuppe

Wir zeigen, wie man auf der Basis von saftigem Kürbisfruchtfleisch eine leckere und vitaminreiche Suppe zubereiten kann. Ein tolles Halloween-Mahl!

Die schmackhafte Kürbissuppe

Hühnersuppe als Heilmittel gegen Erkältung

Nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund: Die Hühnersuppe unterstützt das Immunsystem.

Hühnersuppe als Heilmittel gegen Erkältung

Suppengrün (Suppengemüse) und seine Zusammensetzung

In Suppengrün sind sehr viele wichtige Vitamine enthalten, welche die hergestellte Gemüsebrühe zu einer äußerst gesunden Mahlzeit werden lassen.

Suppengrün (Suppengemüse) und seine Zusammensetzung

Suppe zu dünn? - Tipps zum Andicken einer Suppe

Besonders im Herbst sind heiße Suppen wieder besonders beliebt - idealerweise ist diese schön cremig und nicht zu flüssig. Ist man mit der Konsistenz unzufrieden, kann man die Suppe mit einigen Tricks noch retten.

Suppe zu dünn? - Tipps zum Andicken einer Suppe

NEWS ZUM THEMA SUPPEN & EINTöPFE

EINFRIEREN
Frisches Obst und Gemüse einfrieren: So gehen Sie am besten vor

Dank Kühlschrank und Tiefkühltruhe können Lebensmittel heute für eine viel längere Zeit genießbar bleiben. Der Kühlsc... mehr

  • News vom 19.08.14
  • 160 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

SUPPEN & EINTöPFE
Gesundheit aus dem Suppentopf – so gelingt Hühnersuppe auch Anfängern

Eine selbst gekochte Hühnersuppe schmeckt lecker, wärmt den Magen und hilft obendrein bei Erkältungen. Entzündete Sch... mehr

  • News vom 21.11.13
  • 368 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 28 Bewertungen

SUPPEN & EINTöPFE
Wintersuppen wärmen Leib und Seele – Tipps für leckere Einheizer

An kalten Wintertagen tut eine Suppe besonders gut: sie wärmt den Magen und weckt die verfrorenen Lebensgeister wiede... mehr

  • News vom 25.10.13
  • 622 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 20 Bewertungen

SUPPEN & EINTöPFE
Selena Gomez geht nur mit Ramen und eingelegtem Gemüse auf Tour

Die exzentrischen Wünsche einiger Stars, wie Madonna oder Lady Gaga sind für Selena Gomez nicht nachvollziehbar. Die ... mehr

  • News vom 16.05.13
  • 374 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 37 Bewertungen

SUPPEN & EINTöPFE
China - Mann isst scharfe Suppe und bekommt Diagnose eines Lochs im Magen

Bei Mala-Suppe handelt es sich um ein typisch chinesisches Gericht, welches für seine Schärfe bekannt ist. Ein 26-jäh... mehr

  • News vom 03.01.13
  • 919 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 64 Bewertungen
Werbung

INTERESSANTE ARTIKEL ZU SUPPEN UND EINTöPFEN

REZEPTE
Rezeptideen aus der Toskana - Rezept für die toskanische Suppe Ribolitta

Die Küche der Toskana ist einfach aber dabei sehr abwechslungsreich. Beliebt ist beispielsweise die Suppe Ribolitta.

  • 1166 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 42 Bewertungen
Rezepte: Rezeptideen aus der Toskana - Rezept für die toskanische Suppe Ribolitta

GESUNDE ERNäHRUNG
Das richtige Essen für einen gesunden und adretten Körper

Machen Sie den Vorsatz, gesünder zu leben, zu einer konkreten Angelegenheit: Hier erfahren Sie, welche Lebensmittel Ihnen helfen können, schlank, gesund und fit zu bleiben.

  • 2341 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 100 Bewertungen
Gesunde Ernährung: Das richtige Essen für einen gesunden und adretten Körper

ZUCCHINI
Drei raffinierte Rezepte für leckere Zucchinisuppen

Wer nicht ausschließlich Zucchini in der Suppe haben möchte, dem empfiehlt sich eine Zucchini-Kartoffelsuppe.

  • 4142 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 70 Bewertungen
Zucchini: Drei raffinierte Rezepte für leckere Zucchinisuppen

MAGIC-SOUP-DIäT
Rezepte und Zutaten für eine Magic-Soup-Diät

Ganz oben auf dem Speiseplan der Magic-Soup-Diät steht eine Gemüsesuppe aus Kohl oder Weißkraut.

  • 2770 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 67 Bewertungen
Magic-Soup-Diät: Rezepte und Zutaten für eine Magic-Soup-Diät

STECKRüBEN
So schmeckt's wie bei Oma: Die originale Steckrübensuppe

Die einfache Steckrübensuppe wird mit knusprigen Speckstreifen und gerösteten Kürbiskernen serviert.

  • 11480 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 57 Bewertungen
Steckrüben: So schmeckt's wie bei Oma: Die originale Steckrübensuppe

Forenbeiträge aus dem Bereich Suppen & Eintöpfe

08.08.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Suppen & Eintöpfe - Diskutieren Sie mit!

SUPPEN & EINTöPFE
Warum hilft Hühnersuppe so gut bei Erkältung?

Ich frage mich eigentlich, wieso eigentlich immer Hühnersupper bei Erkältungen und all sowas helfen soll. Liegt es daran weil es einfach eine ...

18.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Suppen & Eintöpfe - Diskutieren Sie mit!

SUPPEN & EINTöPFE
Exotischer Eintopf aus Afrika

Hallo, ich habe ein tolles Rezept für einen afrikanischen Eintopf. Das gute, es sind alltägliche Zutaten, die jeder zu Hause hat. Man braucht ...

26.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Suppen & Eintöpfe - Diskutieren Sie mit!

SUPPEN & EINTöPFE
Gibt es Wintersuppen, die hilfreich sind, wenn man ständig krank ist?

Hallo! Im Winter/Frühling bin ich ständig krank und habe irgendeinen Infekt, der mich umhaut. Gibt es "Wintersuppen", die mir in solchen...

29.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Suppen & Eintöpfe - Diskutieren Sie mit!

SUPPEN & EINTöPFE
Ist Hühnerbrühe gut wenn man erkältet ist?

Hallo! Ich bin furchtbar erkältet und bin auch krankgeschrieben. mein Großmutter will mir gleich einen Topf selbstgemachte Hühnerbrühe vorbeib...

18.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Suppen & Eintöpfe - Diskutieren Sie mit!

SUPPEN & EINTöPFE
Bin stark erkältet - Hühnersuppe aus der Tüte auch hilfreich?

Ich liege schon seit gestern im Bett,weil ich eine fürchterliche Erkältung habe.Sonst esse ich immer eine selbstgemachte Hühnersuppe,wenn ich ...

02.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Suppen & Eintöpfe - Diskutieren Sie mit!

SUPPEN & EINTöPFE
Kennt ihr ein gutes Rezept für Kürbissuppe?

Hallöchen, Helloween liegt momentan ja ziemlich im Trend, und ich finde dieses Fest sehr spannend :) Um es auch richtig zu feiern will ich ei...

01.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Suppen & Eintöpfe - Diskutieren Sie mit!

SUPPEN & EINTöPFE
Ist Hühnersuppe auch bei einem Magen-Darm-Virus hilfreich?

Ich esse gerne Hühnersuppe, wenn ich erkältet bin und sie hilft mir. Im Moment habe ich einen Magen-Darm-Virus....würde die Hühnersuppe auch ...

08.10.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Suppen & Eintöpfe - Diskutieren Sie mit!

SUPPEN & EINTöPFE
Kann man durch Suppe sein Trinkdefizit mindern?

Meine siebzigjährige Mutter "vergißt" öfters einfach zu trinken. Allerdings isst sie gerne täglich einen Teller Suppe. Könnte diese Flüssigkei...

02.10.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Suppen & Eintöpfe - Diskutieren Sie mit!

SUPPEN & EINTöPFE
Kann man durch regelmäßiges essen von Hühnersuppe eine Erkältung vorbeugen?

Wenn ich als Kind erkältet war, hat mir meine Mutter immer eine Hühnersuppe zubereitet, die meist auch tatsächlich half. Mittlerweile habe ich...

11.08.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Suppen & Eintöpfe - Diskutieren Sie mit!

SUPPEN & EINTöPFE
Sind klare Rindfleischsuppen gesund, oder zu kalorienreich?

Ich esse gerne, wenn ich unterwegs bin und in einem Gasthof einkehre, ein gute, selbstgemachte Rindfleisuppe. Meine Frau rät mir ab, diese S...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Suppen & Eintöpfe Forum

MEHR SUPPEN & EINTöPFE

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Ein edles Tröpfchen...: Rotwein gehört zum guten Essen dazu. Doch was ist ein guter Wein?

Ein edles Tröpfchen...

Rotwein gehört zum guten Essen dazu. Doch was ist ein guter Wein?

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat September