Eltern

Die wichtigsten Bezugspersonen jedes Kindes

Ein Kind zu bekommen und somit Mutter oder Vater zu werden gehört für viele zu den schönsten Erfahrungen und Erlebnissen im Laufe eines Lebens. Neben dem Spaß am Kind sehen sich Eltern aber auch jeder Menge Verpflichtungen und Aufgaben gegenüber.

Junge Familie, Eltern tragen Sohn und Tochter Huckepack
Couple giving two young children piggyback rides smiling © Monkey Business - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Eltern

Eltern, Familie und Erziehung liegen sehr nah beieinander.

Bestandteile der Erziehung

Die Erziehung durch die Familie, meistens durch die Eltern, prägt das Kind in seiner Entwicklung und im späteren Leben. Das Kind erlernt durch Kommunikation, Regeln und besonders Förderung eine selbständige Persönlichkeit zu werden, die sich den Herausforderungen des Lebens stellen kann.

Auch Grenzen sind ein wichtiger Bestandteil der Erziehung. Denn dieser Faktor wiederholt sich wie die anderen im Leben des Kindes immer wieder und wird vielfältiger und härter.

Formen

Die Formen und Arten der Erziehung sind von Familie zu Familie verschieden und richten sich nach jeweiligem bevorzugtem Erziehungsstil - von autoritär bis antiautoritär. Die demokratische Form ist für viele Eltern eine gesunde Mischung. Möglichkeiten gibt es viele und somit kann man sich evtl. an den Merkmalen der verschiedenen Erziehungsstile orientieren.

Einigkeit zwischen Mutter und Vater

An der Erziehung des Kindes beteiligen sich im optimalen Fall beide Elternteile. Der Einfluss von Mutter und Vater sind verschieden und auch einander ergänzend, was auch wichtig ist. Jedoch sollten sich Eltern über die Erziehung der Kinder einig sein, um den Kindern nicht die Chance zu bieten, beide Elternteile oder Familienangehörige gegeneinander ausspielen können. Daher sind regelmäßige Absprachen und Vereinbarungen von Ritualen, Erlaubnissen, Verboten und Regeln mit allen Familienmitgliedern unerlässlich.

Mit der Einhaltung zwischen Eltern, anderen Familienangehörigen und Kindern ist das Familienleben mit Zusammenhalt und der wichtigen Orientierung für alle Beteiligten entspannter.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Eltern

Der Umgang mit strengen Eltern

Der Umgang mit strengen Eltern

Für eine effektive Kindererziehung ist es wichtig, auch mal streng zu sein. Doch man sollte es nicht übertreiben und seine Kleinen auch einfach mal Kind sein lassen.

Aspekte und Merkmale verschiedener Mutterbilder

Aspekte und Merkmale verschiedener Mutterbilder

Die Genderforschung beschäftigt sich mit unterschiedlichen Rollenerwartungen innerhalb einer Gesellschaft. Besonders in der heutigen Zeit geben viele Frauen bewusst ihre Karriere auf und widmen sich ganz der Kindererziehung - wie schon die Frauen vor Jahrhunderten.

Staatliche Finanzhilfen für Eltern

Staatliche Finanzhilfen für Eltern

Der Staat fördert die Familienplanung und leistet finanzielle Unterstützung. Wichtige Informationen haben wir für Sie zusammengestellt.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen