27. November 2008

Diätberatung Artikel

Den Keksen Stand halten - Wie Sie dem Heißhunger auf Süßes Parolie bieten

Von Andreas Hadel

"Ich weiß, dass ich keine Kekse essen sollten, aber ich kann einfach nicht anders" - Klingt das vertraut? Jeder weiß, dass Kekse genauso wie andere Süßigkeiten alles andere als ein idealer Snack sind. Aber warum kommen wir dann so schwer ohne aus? Warum essen wir diese Dinge teilweise in rauen Mengen, obwohl wir wissen, dass sie uns nicht unseren Zielen näher bringen?

Trotz Abnehmwille können wir häufig nicht die Finger von Keksen und anderen Süßigkeiten lassen
Der Abnehmwille ist da, trotzdem können wir häufig nicht die Finger von Keksen und anderem Süßkram lassen

Die Antwort ist simpel: Kekse und andere Süßigkeiten schmeckten einfach unglaublich gut. Und weil Sportler und Menschen, die gerade Diät halten, eher auf Süßes Appetit haben, wenn sie zu stark hungern.

Die meisten Menschen glauben, dass die Kekse das Problem sind. Dabei sind sie eher ein Symptom und zu großer Hunger der eigentliche Verursacher.

Hunger ist eine mächtige psychologische Kraft, das in uns das Verlangen nach Essen weckt. Wenn ein Kind über Hunger klagt, bekommt es von den Eltern etwas zu essen. Hat ein Sportler Hunger, hat er meistens entweder gerade keine Zeit, um eine vollwertige Mahlzeit zuzubereiten oder ist auf Diät und fürchtet daher, dass jede Speise seine Ambitionen untergraben könnte.

Athleten können jedoch in der Regel ohne Probleme während einer Diät vergleichsweise viel essen, weil sie die Kalorien beim Training ohnehin wieder verbrennen. Das innere Krümelmonster wird nur dann übermächtig, wenn während einer Diät Hunger zur Norm wird. Das hat zur Folge, dass der Sportler in einen psychologisch teilweise abnormalen Grad des Hungerns fällt. Zum Teil kommt es dann zu den gleichen psychologischen Reaktionen wie bei Menschen in ärmeren Regionen der Welt, die einer Hungerperiode ausgesetzt sind.

Im Jahr 1950 hat Dr. Ancel Keys mit seinen Kollegen an der Universität von Minnesota die Physiologie des Hungerns untersucht. Sie haben dafür über einen Zeitraum von sechs Monaten 36 junge Männer beobachtet, die nur die hälfte ihrer normalen Nahrungsmenge zu sich nehmen durften.

Bevor der Testzeitraum begann, haben die Wissenschaftler das Verhalten und die Persönlichkeit ihrer Probanden für drei Monate gewissenhaft studiert. Sie haben die Männer ebenfalls nach der sechs Monate langen Diät für weitere drei bis neun Monate beobachtet.

Mit abnehmenden Körpergewicht der Testpersonen verstanden die Forscher, dass exzessive Völlerei eine direkte Folge von Hunger ist. Auffallend war zudem, dass sich die Probanden mit zunehmender Diätdauer immer mehr in das Thema Essen vertieften. Die hungrigen Männer suchten in Konversationen fast immer über Essen und Speisen zu sprechen, fingen an Kochbücher zu lesen und träumten nach eigener Aussage sogar davon. Abgesehen von dieser Beobachtung, stieg ihr Kaffeekonsum drastisch an und sie kauten exzessiv Kaugummi.

Die Männer wurden außerdem depressiv und unterlagen Stimmungsschwankungen, zeigten Anzeichen von Gereiztheit, Wut und Angstzuständen. Sie wurden gleichgültig und verloren ihren Sinn für Humor. In den letzten Wochen sank die Temperatur ihrer Hände und Füße. Die Probanden fühlten sich schließlich schwach und schläfrig.

Während der Studie waren einige Männer nicht mehr in der Lage, ihre Nahrungszufuhr rational zu steuern. Wann immer sich die Möglichkeit für eine Völlerei bot, nutzten sie sie.

Als die Studie endete und die Testpersonen wieder ohne Restriktionen essen durften, assen viele von ihnen über mehrere Tage fast ununterbrochen. Einer großen Mahlzeit folgte ein fast ebenso großer Snack, dem wiederum eine ausgiebige Mahlzeit folgte.

Was zeigt uns diese Studie also?

  1. Wenn Ihnen immer wieder Süßigkeiten in den Sinn kommen und Sie sich auch sonst gedanklich kaum vom Essen lösen können, haben Sie ihre Diät wahrscheinlich zu radikal angelegt.
  2. Fressattacken sind ein weiteres Anzeichen dafür, dass ihre Diät möglicherweise zu unausgewogen ist und Sie so hungrig werden lässt, dass Sie nicht mehr rational handeln können.
  3. Je strikter eine Diät ist, um so größer ist das Risiko, sie nicht einzuhalten.

Sie können den Drang nach exzessivem Essen vermeiden, indem Sie ihre Diät nicht zu extrem gestalten. Bedenken Sie, dass ihr Körper bereits auf seine Fettreserven zugreift, wenn Sie die Kalorienzufuhr um 10 bis 20 Prozent senken. Eine Verringerung um fünfzig und mehr Prozent ist weder nötig noch unbedingt produktiver.

Erlauben Sie sich hin und wieder den Gelüsten in Maßen nachzugehen. Eine Tafel Schokolade über eine Woche verteilt zu essen, macht ihre Diäterfolge nicht zunichte, sondern verleiht Ihnen ein größeres Durchhaltevermögen, um die Ziellinie auch wirklich zu überqueren.

QUELLENANGABEN

  • Bildnachweis: children © diego cervo - www.fotolia.de
  • 51 Bewertungen
  • 4347 Lesungen

LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

DIäTEN UNTER DER LUPE

Für jedes Alter die richtige Diät

Mit jeder Lebensphase ändern sich nicht nur die Prioritäten, sondern auch die speziellen Diätbedürfnisse einer Frau. So ernähren Sie sich richtig von 30 bis 50+.

Für jedes Alter die richtige Diät

Diäten, die Sie lieber nicht befolgen sollten

Während manche Diäten für eine Gewichtsreduktion durchaus sinnvoll sind, kann von einigen anderen Diätformen nur abgeraten werden.

Diäten, die Sie lieber nicht befolgen sollten

Nahrungsmittel, die Sie zur Freude Ihrer Waage weglassen sollten

Zu viel Zucker ist nicht gut - dies gilt auch für Getränke! Tipps zu gesunden Produkten finden Sie hier.

Nahrungsmittel, die Sie zur Freude Ihrer Waage weglassen sollten

MEHR ARTIKEL ZUM THEMA DIäTBERATUNG

WEIHNACHTEN
Kleine Diät-Tipps für das große Fest

Alle Jahre wieder... Ja, ja, da hadern wir mit den unliebsamen Pfunden, die sich zum Fest der Liebe auf uns...

  • 19. Dezember 2008
  • 1802 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
Weihnachten: Kleine Diät-Tipps für das große Fest

DIäTBERATUNG
Diäten, die Sie lieber nicht befolgen sollten

Während manche Diäten für eine Gewichtsreduktion durchaus sinnvoll sind, kann von einigen anderen Diätforme...

  • 11. Dezember 2008
  • 5033 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
Diätberatung: Diäten, die Sie lieber nicht befolgen sollten

DIäTBERATUNG
Den Winterspeck auf Abstand halten - Wie Sie in der dunklen Jahreszeit schlank bleiben

Die Kälte lädt nicht gerade zu sportlicher Aktivität ein und an den festlichen Leckereien kommt man nur sch...

  • 3. Dezember 2008
  • 1926 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Diätberatung: Den Winterspeck auf Abstand halten - Wie Sie in der dunklen Jahreszeit schlank bleiben

GESUNDE ERNäHRUNG
So klappt's mit der gesunden Ernährung

Eigentlich wissen Sie, worauf es bei einer ausgewogenen Ernährung ankommt, nur mit der Umsetzung hapert es ...

  • 29. November 2008
  • 2419 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Gesunde Ernährung: So klappt's mit der gesunden Ernährung

ERNäHRUNGSBERATUNG
Für jedes Alter die richtige Diät

Mit jeder Lebensphase ändern sich nicht nur die Prioritäten, sondern auch die speziellen Diätbedürfnisse ei...

  • 28. November 2008
  • 3743 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Ernährungsberatung: Für jedes Alter die richtige Diät

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

FETTVERBRENNUNG
Aktuelle Trends in der Sportwissenschaft

Neue Erkenntisse zum Fettstoffwechsel und Kalorienverbrauch beim Ausdauertraining.

  • 24. November 2008
  • 2110 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Fettverbrennung: Aktuelle Trends in der Sportwissenschaft

FX-MAYR-KUR
Entschlacken mit der F.X.-Mayr-Kur

Erfahren Sie hier, was es mit der besonderen Fastenkur zur Entschlackung des Körpers auf sich hat.

  • 14. Juni 2008
  • 3661 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
FX-Mayr-Kur: Entschlacken mit der F.X.-Mayr-Kur

GESUNDE ERNäHRUNG
Gut gewappnet für den Winter

Die richtige Ernährung für ein schlagkräftiges Immunsystem.

  • 23. November 2007
  • 1970 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Gesunde Ernährung: Gut gewappnet für den Winter

ERNäHRUNGSBERATUNG
Nahrungsmittel, die glücklich machen

Viele Nahrungsmittel können unsere Psyche und somit das Wohlbefinden gezielt beeinflussen. So gibt es zahlr...

  • 5. Januar 2007
  • 7004 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
Ernährungsberatung: Nahrungsmittel, die glücklich machen

ATKINS-DIäT
Vor- und Nachteile der Atkins-Diät

Ein paar persönliche Gedanken zur sogenannten Atkins-Diät, die immer wieder Anlass zu Diskussionen bietet.

  • 5. Januar 2005
  • 9159 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
Atkins-Diät: Vor- und Nachteile der Atkins-Diät

Forenbeiträge aus dem Bereich Diätberatung

14.01.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Diätberatung - Diskutieren Sie mit!

DIäTBERATUNG
Wo sind die wenigsten Kohlehydrate drin: Erbsen-, Graupen- oder Linsensuppe?

Seit vier Wochen halte ich konsequent meine Diät durch. Aber jetzt habe ich einen Heißhunger auf eine anständige Suppe. Ich frage mich gerade,...

05.01.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Diätberatung - Diskutieren Sie mit!

DIäTBERATUNG
Kohlenhydratreduziertes Brot selber backen - Rezepte?

Ich möchte eine zeitlang eine Diät mit möglichst wenig Kohlehydrate machen. Dazu möchte ich mir Brote mit möglichst wenig Kohlehydrate selber ...

25.12.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Diätberatung - Diskutieren Sie mit!

DIäTBERATUNG
Wie lange darf man bei einer Eiweiß-/Fettdiät auf Kohlehydrate gefahrlos verzichten?

In meinem Bekanntenkreis ist gerade eine Diät modern, die total auf Kohlehydrate verzichtet. Also nur Eiweiß Fette sind erlaubt. Wie lange kan...

07.12.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Diätberatung - Diskutieren Sie mit!

DIäTBERATUNG
Wie funktioniert die Hormon-Diät?

Guten Morgen! Auf der Suche nach einer geeigneten Diät für mich bin ich auf die Hormon-Diät gestossen. Sie muß aber genau auf den Hormontyp de...

30.11.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Diätberatung - Diskutieren Sie mit!

DIäTBERATUNG
Diät- aber welche?

Hallo, ich bin 21 jahre alt und habe bis letztes jahr im herbst eine tolle figur gehabt. 1,67 cm groß und 52 kilo. ich habe auf auf eine ges...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Diätberatung Forum

MEHR DIäTBERATUNG

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Allergische Reaktionen: Was tun, wenn es juckt, kratzt, brennt oder die Nase läuft?

Allergische Reaktionen

Was tun, wenn es juckt, kratzt, brennt oder die Nase läuft?

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Februar