Vieles neu macht diesmal nicht der Mai, sondern vielmehr das Jahr 2010 selbst. Lesen Sie hier welche wichtigen Neuerungen es nun gibt und wie sich diese auf Ihrem Habenkonto positiv bemerkbar machen können.
Millionen von Familien konnten sich bereits im Januar über ein Mehr an Kindergeld freuen. Dieses wurde nun für das erste Kind auf 184 Euro und für das dritte Kind auf 190 Euro angehoben.
Für jedes weitere Kind in der Familie stieg das Kindergeld auf 215 Euro monatlich an. Zusätzlich soll nun auch der jährliche Kinderfreibetrag von derzeit 6024 Euro auf 7008 Euro angehoben werden.
Auch die neuen Grundfreibeträge können zu einem kleinen Plus auf dem Konto führen. So steigen diese für Ledige auf 8004 Euro und für Verheiratete auf 16.009 Euro. Aufgrund der neuen Anhebung des Grundfreibetrages auf jetzt 8004 Euro erhalten viele Eltern nun für volljährige Kinder ein verlängertes Kindergeld. Derselbe Freibetrag gilt zudem auch bei einem Unterhalt für Angehörige und unterstützende Zahlungen.
Besserverdienende werden hingegen bei den Sozialversicherungen mehr belastet. Als Beitragsbemessungsgrenze gilt folglich nun eine Summe von 5500 Euro im Westen bzw. 4650 Euro im Osten des Landes, was dazu führt, dass die gesetzliche Renten- und Arbeitslosenversicherung um monatlich 100 Euro angehoben wird. Die Einkommenshöhe der Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge in der gesetzlichen Krankenversicherung wird um 75 Euro auf jetzt 3750 Euro erhöht.
Alte Glühlampen werden ab dem 1. September ausgedient haben. Zukünftig müssen Akkus und Altbatterien auch von den Versandhändlern zurück genommen werden und die Hersteller unterliegen der Verpflichtung über die genaue Bedeutung des Recyclens eingehend zu informieren.
Wurde bislang die Plakette der Abgasuntersuchung bei einem PKW an dessen vorderen Kennzeichen angebracht, ist das zukünftig hinfällig, denn diese Untersuchung hinsichtlich der Abgase wird nun ein integrativer Bestandteil der fälligen Hauptuntersuchung.
Ob und welche zusätzlichen weitreichenden Veränderungen in diesem Jahr noch zu erwarten sind, steht jedoch noch nicht fest. Allerdings bieten viele der aktuellen Neuerungen doch die Möglichkeit am Monats- oder Jahresende etwas mehr Geld aus der positiven Sicht für sich und seine Familie verbuchen zu können.
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.
Lesermeinung schreiben |
06.02.13 | |
![]() | FINANZEN |
05.02.13 | |
![]() | FINANZEN |
02.02.13 | |
![]() | FINANZEN |
30.01.13 | |
![]() | FINANZEN |
28.01.13 | |
![]() | FINANZEN |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Finanzen Forum


Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen und bewerten Sie ihn bitte: