Donnerstag 21.08.2014 10:14

Schweißausbrüche

Übermäßiges Schwitzen

Schweißausbrüche können Symptom für vielerlei Erkrankungen sein, zum Beispiel als körperliches Symptom bei Stress und Belastung. Schweißausbrüche und Hitzewallungen treten bei Frauen aber auch häufig während der Wechseljahre auf.

Werbung

Schweißausbrüche sind den Betroffenen, besonders im Kontakt mit anderen, sehr unangenehm. Nicht nur, dass man sich selbst in seiner Haut nicht wohl fühlt - hinzu kommt der hochrote Kopf oder die schweißtriefenden Hände. Es können einzelne Körperteile oder auch der ganze Körper betroffen sein. Allzu oft kommen noch andere Symptome wie Herzrasen, Schwindel oder Zittern hinzu.

Es ist eine gesunde Reaktion, dass der Körper bei Überhitzung, wie zum Beispiel körperlicher Anstrengung oder Fieber, Schweiß absondert, um die Körpertemperatur konstant zu halten. Schweißausbrüche können jedoch auch auf unterschiedliche Erkrankungen hinweisen. So geraten Menschen mit Übergewicht, hohem Blutdruck oder Schilddrüsenüberfunktion schneller ins Schwitzen. Wenn man hier die Grunderkrankung behandelt, werden sich auch die Schweißausbrüche legen.

Auch bei psychischen Belastungen wie übermäßigem Stress oder Ängsten treten vermehrt Schweißausbrüche bei den Betroffenen auf. Hier wird man je nach Einzelfall mit Veränderungen in der Lebensführung, geeigneten beruhigenden Medikamenten oder Therapien die Schweißausbrüche reduzieren können. Übermäßiges Schwitzen kann auch durch einen veränderten Hormonspiegel ausgelöst werden, wie dies zum Beispiel in den Wechseljahren, der Schwangerschaft oder Stillzeit vorkommt. Bekannt ist das Symptom der Schweißausbrüche außerdem im Entzug von Drogen aller Art.

Neben Medikamenten werden auch Heilpflanzen wie etwa Salbei sowie homöopathische Mittel eingesetzt. Allgemein wird leichtere Bekleidung und eine Senkung der Raumtemperatur empfohlen.

GRUNDINFORMATIONEN ZU SCHWEIßAUSBRüCHEN

Schweißausbrüche behandeln und lindern

Tritt ein vermehrtes Schwitzen auf, kann das den Patienten auch stark psychisch belasten.

Schweißausbrüche behandeln und lindern

NEWS ZUM THEMA SCHWEIßAUSBRüCHE

SCHWEIßAUSBRüCHE
Problem Hyperhidrose - Was tun, wenn der Körper übermäßig schwitzt?

Bei intensivem Sonnenschein oder körperlicher Anstrengung schwitzt so ziemlich jeder Mensch: Der Schweiß ist ein natü... mehr

  • News vom 14.06.13
  • 2414 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 46 Bewertungen

SCHWEIßAUSBRüCHE
Wenn Kinder und Jugendliche stark schwitzen, kann zu scharf gewürztes Essen die Ursache sein

Wenn der Mensch schwitzt, so dient dient dies dazu, dass der Körper sich abkühlt. Aber in machen Fällen können regelr... mehr

  • News vom 12.10.12
  • 1705 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 3 von 5 Sternen bei 142 Bewertungen

SCHAUSPIELER
Antonio Banderas bekommt Schweißausbrüche, wenn die Familie zuschaut

Obwohl Antonio Banderas in Hollywood mittlerweile zum alten Eisen gehört und das Schauspiel-Einmaleins eigentlich per... mehr

  • News vom 24.11.11
  • 957 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 85 Bewertungen

HITZEWALLUNGEN
Hitzewallungen sind typisch in der Menopause

Schweißausbrüche und Hitzewallungen sind typische Begleiterscheinungen bei Frauen in der Menopause. Zwischen 60 bis 8... mehr

  • News vom 17.11.11
  • 7405 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 62 Bewertungen

SCHWANGERSCHAFT
Jessica Simpson liebt es schwanger zu sein und plant schon jetzt weiteren Nachwuchs

Jessica Simpson ist gerade mit ihrem ersten Kind schwanger und findet die Schwangerschaft so toll, dass sie schon jet... mehr

  • News vom 14.11.11
  • 624 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 65 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA SCHWEIßAUSBRüCHE

HYPERHIDROSE
Nachtschweiß - Die nächtliche Hyperhidrose

Erkrankungen, Hormonstörungen, Schwangerschaften und die Einnahme bestimmter Medikamente wie Aspirin können zu nächtlichen Schweißausbrüchen führen.

  • 12135 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 3 von 5 Sternen bei 63 Bewertungen
Hyperhidrose: Nachtschweiß - Die nächtliche Hyperhidrose

MILZ
Gründe für eine Entfernung der Milz (Splenektomie)

Bei einer Milzruptur, einer Milzvergrößerung und einem Milzriss ist oft eine Splenektomie notwendig.

  • 9141 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 113 Bewertungen
Milz: Gründe für eine Entfernung der Milz (Splenektomie)

SCHWITZEN
Den Frühling schweißfrei genießen - Was tun gegen Schweiß und unangenehmen Körpergeruch?

Endlich Frühling! Doch nicht immer kann man die ersten warmen Tage so richtig frei genießen, denn eine unangenehme Schweißbildung stört mitunter die Aktivitäten. Tipps zur schweißfreien Frühlingszeit.

  • 4231 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 98 Bewertungen
Schwitzen: Den Frühling schweißfrei genießen - Was tun gegen Schweiß und unangenehmen Körpergeruch?

SCHWEIßDRüSENABSAUGUNG
Die Entfernung der Schweißdrüsen beendet übermäßiges Schwitzen

Helfen konservative Maßnahmen nicht, um das Schwitzen zu unterbinden, kann operiert werden.

  • 5291 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 122 Bewertungen
Schweißdrüsenabsaugung: Die Entfernung der Schweißdrüsen beendet übermäßiges Schwitzen

SCHWITZEN
Übermäßiges Schwitzen behandeln und lindern

In anspannenden Situation und bei Hitze schwitzt man gewöhnlich, aber es kann auch krankhaft sein.

  • 9387 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 212 Bewertungen
Schwitzen: Übermäßiges Schwitzen behandeln und lindern

Forenbeiträge aus dem Bereich Schweißausbrüche

05.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Schweißausbrüche - Diskutieren Sie mit!

SCHWEIßAUSBRüCHE
Was haben plötzliche Schweisausbrüche zu bedeuten?

Manchmal wird mein Körper ganz heiss,obwohl es draussen nicht sehr warm ist.Mir wir ganz komisch und ich bekomme einen Schweissausbruch.Dusche...

04.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Schweißausbrüche - Diskutieren Sie mit!

SCHWEIßAUSBRüCHE
Ich habe Fiebersymptome aber kein Fieber

Hallo an alle Ich hatte heute mittag aus heiterem Himmel einen Schweissausbruch. Dem folgten daraufhin weitere Fiebersymptome - zuerst wurde ...

16.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Schweißausbrüche - Diskutieren Sie mit!

SCHWEIßAUSBRüCHE
Habe Schweißausbrüche überwiegen am Kopf - wie kriege ich das in den Griff?

Bei sportlicher Betätigung oder auch wenn ich mich mal etwas mehr anstrenge, schwitze ich nicht am Körper sondern überwiegend nur am Kopf. Der...

08.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Schweißausbrüche - Diskutieren Sie mit!

SCHWEIßAUSBRüCHE
Muss man untersucht werden, wenn einem ständig der Schweiß ausbricht?

Ich fühle mich ganz gesund, aber seit ein paar Tagen bricht mir oft der Schweiss aus. Darüber wundere ich mich, weil ich auch sonst keine bes...

04.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Schweißausbrüche - Diskutieren Sie mit!

SCHWEIßAUSBRüCHE
Welche Ursachen gibt es für Nachtschweiss?

Seit ungefähr 10 Tagen schwitze ich nachts extrem stark und muß mich mehrmals umziehen. Woran kann das liegen? In meinem Leben ist alles...

29.11.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Schweißausbrüche - Diskutieren Sie mit!

SCHWEIßAUSBRüCHE
Seit 1 Monat laufend Schweisausbrüche - negativer Stress oder Krankheit?

Meine Freundin klagt seit einem Monat darüber, dass sie laufend Schweißausbrüche hat und sich das nicht erklären kann. Sie hat allerdings mom...

29.10.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Schweißausbrüche - Diskutieren Sie mit!

SCHWEIßAUSBRüCHE
Übelkeit und Schweißausbrüche nach dem Essen (Fastfood) - was ist das?

Bisher hatte ich nie Probleme nach dem Essen. Zugegebenermaßen esse ich überwiegend Fastfood. Aber seit einer Woche wird es mir nach dem Esse...

10.10.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Schweißausbrüche - Diskutieren Sie mit!

SCHWEIßAUSBRüCHE
Ich schwitze nur beim Schlafen, welche Ursache könnte dahinter stehen?

Laut meinem Doc bin ich kerngesund und fühle mich auch topfit. Nachts schlafe ich auch durch, aber ich wache fast immer schweißgebadet auf. An...

30.06.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Schweißausbrüche - Diskutieren Sie mit!

SCHWEIßAUSBRüCHE
Wieso habe ich nachts extreme Schweißausbrüche?

Schon seit einigen Wochen leide ich an extremen Schweißausbrüchen. Immer wenn ich morgens aufwache bin ich total gerädert und nachts muss ich ...

08.04.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Schweißausbrüche - Diskutieren Sie mit!

SCHWEIßAUSBRüCHE
Tipps gegen Schweißausbrüche

Ich gebe manchmal Seminare für 20 Mitarbeiter im Fortbildungszentrum unserer Firma. Seit einiger Zeit habe ich aber anfangs ( nach dem Frühstü...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Schweißausbrüche Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.meine-gesundheit.de/krank/rahmen/schwitze.htm

Meine Gesundheit - Übermäßiges Schwitzen

Beitrag zum Thema Übermäßiges Schwitzen. Häufige Ursachen, Was man tun kann, Wann man zum Arzt muss, Vorbeugung.

  • 535 Bewertungen
www.gyn-online.at/pflanzliche.shtml

Pflanzliche Präparate gegen Schweißausbrüche

Übersicht über pflanzliche Wirkstoffe, durch die Hitzewallungen, Schweißausbrüche und Reizbarkeit während der Wechseljahre gelindert werden können.

  • 890 Bewertungen
www.hyperhidrosehilfe.de

HyperhidroseHilfe.de - Selbsthilfe bei Schwitzen

Berichte, Tipps, Shop und ein riesiges Forum für alle, die an einem Schweiß-Problem leiden, unangenehm riechen oder sich im Alltag durch Scham und Erröten beeinträchtigt fühlen.

  • 283 Bewertungen

  • 1

MEHR SCHWEIßAUSBRüCHE

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Gelenke unseres Körpers: Wie funktionieren Gelenke und wie schützt man sie vor Verschleiß?

Gelenke unseres Körpers

Wie funktionieren Gelenke und wie schützt man sie vor Verschleiß?

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat August