Mittwoch 16.04.2014 06:30

Bier

Energiequelle und Kultgetränk

Bier enthält Alkohol und außer Kalium keinerlei Mineralstoffe. Es ist jedoch eine wahre Energiequelle und besonders reich an Vitamin B12. Bier eignet sich zur Entwässerung und bei Blutarmut.

Wohl kaum ein alkoholisches Getränk ist in Deutschland so populär wie das Bier. Es wird nicht nur zu einem kräftigen Abendessen genossen, sondern gehört auch zu diversen Festen dazu, man denke nur einmal an das Oktoberfest, das alljährlich stattfindet. Hier beschert der Bierkonsum der Besucher den Veranstaltern den höchsten Umsatz überhaupt.

Bier gehört zu den alkoholischen Getränken und ist zudem mit Kohlensäure versetzt. Durch Gärung wird Bier aus den traditionellen Grundzutaten Malz, Hopfen und Wasser gewonnen. Hefe wird zugesetzt, damit die Gärung überhaupt erst in Gang kommt. Teilweise werden zur Gärung auch Milchsäurebakterien verwendet, dies ist aber eher selten der Fall. Manchmal werden Gewürze und Kräuter oder Früchte zugefügt, um einen anderen Geschmack zu erreichen. Normalerweise liegt der Alkoholgehalt bei einer üblichen Biersorte bei 4,5 bis 6 Prozent, dies gilt jedenfalls für die in Deutschland und in Österreich gebrauten Biere.

Es gibt verschiedene Sorten, wie Weißbier, Schwarzbier, Helles oder Pilsener, um nur einige wenige Beispiele zu nennen. Geschmacklich unterscheiden sich diese und ein Bierkenner ist durchaus in der Lage, die einzelnen Sorten am Geschmack zu erkennen. Häufig wird Bier nicht in seiner reinen Form konsumiert, sondern in Form von Mischgetränken. So kann zum Beispiel Cola zugefügt werden oder es wird das Bier mit Fruchtsaft vermischt. In der Regel liegt der Anteil des Bieres bei solchen Mischgetränken aber immer noch bei etwa 50 Prozent.

Diese Seite enthält Informationen zu Themen wie Alt, Altbier, Biere, Blutarmut, Brauen, Brauereien, Energiequellen, Entwässerung, Erfrischungsgetränke, Getränke, Kalium, Pils, Pilsener und Vitamin B12. Werfen Sie einen Blick in themenverwandte Bereiche, um möglicherweise noch weitere Informationen zu erhalten.

GRUNDINFORMATIONEN ZU BIER

Wissenswertes über Bier

In der heutigen Zeit ist Bier eines der beliebtesten alkoholischen Getränke der Deutschen. Vor allem Altbier und Weizenbier werden gerne getrunken.

Wissenswertes über Bier

Die Geschichte des Biers

Im Mittelalter tranken die Menschen ebenso gerne Bier wie heute. Das beliebte alkoholische Getränk hat sich über die Jahrhunderte im Geschmack jedoch enorm verändert.

Die Geschichte des Biers

Biergattungen - von Schankbier über Starkbier bis Lückenbier

Starkbier hat im Vergleich zu Einfachbier einen sehr hohen Alkoholgehalt und enthält viele Kalorien.

Biergattungen - von Schankbier über Starkbier bis Lückenbier

Die Hefe macht's - untergärig, obergärig, spontangärig

Der Gärprozess von untergärigen Biersorten wie Pils oder Lagerbier dauert länger als bei anderen Biersorten.

Die Hefe macht's - untergärig, obergärig, spontangärig

Negative Auswirkungen von Bier auf die Gesundheit

Wer Bier im Überfluss genießt, riskiert nicht nur einen Bierbauch, sondern auch weitere gesundheitliche Schäden.

Negative Auswirkungen von Bier auf die Gesundheit

Biersorten in Deutschland: Geschichte, Herstellung und Merkmale

Im Getränkemarkt fällt die Auswahl häufig schwierig - es werden zahlreiche Biersorten angeboten. Doch wie werden die unterschiedlichen Biere hergestellt und was macht sie aus? Antworten finden Sie auf den folgenden Seiten.

Biersorten in Deutschland: Geschichte, Herstellung und Merkmale

Kräuterbier selbst brauen

Die Herstellung von Kräuterbier ist gar nicht so schwierig, wenn man weiß, wo man die jeweiligen Zutaten herbekommt. Wir haben entsprechende Tipps.

Kräuterbier selbst brauen

Irische Biersorten - Merkmale und Herstellung

Die sogenannten Irish Pubs erfahren weltweit einen großen Zuspruch. Früher braute man in Irland hauptsächlich Ale - ein obergäriges, ungehopftes Bier.

Irische Biersorten - Merkmale und Herstellung

Butterbier selbst herstellen

Fantasy-Fans kennen das Butterbier aus der magischen Welt des Harry Potters. Einige warme und kalte Rezeptvarianten können einfach nachgebraut werden.

Butterbier selbst herstellen

NEWS ZUM THEMA BIER

COCKTAILS
Kalorienfalle Fruchtcocktails und Co.

Zugegeben, so ein fruchtiger Cocktail ist schon eine echt köstliche Angelegenheit. Doch hätten Sie gewusst, dass solc... mehr

  • News vom 09.04.14
  • 42 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

SANKTIONEN
Bundeskartellamt verhängt gegen Brauereien weitere Bußgelder in Millionenhöhe

Nachdem die Kartellwächter gegen zahlreiche Großbrauereien erst Anfang dieses Jahres wegen illegaler Preisabsprachen ... mehr

  • News vom 03.04.14
  • 41 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

SANKTIONEN
Bundeskartellamt will weitere Millionenstrafen gegen Brauereien verhängen

Zahlreiche deutsche Bierbrauer wurden Anfang dieses Jahres wegen illegaler Preisabsprachen zu Millionenstrafen verdon... mehr

  • News vom 02.04.14
  • 67 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

GRILLEN
In Bier eingelegtes Fleisch wird beim Grillen vor krebserregenden Stoffen geschützt

Das fast sommerliche Wetter lädt jetzt schon viele Menschen zum Grillen ein, so dass der Duft von frisch Gegrilltem i... mehr

  • News vom 01.04.14
  • 68 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

BIER
Hopfen ist gut für Zähne und Zahnfleisch

Wie japanische Wissenschaftler laut dem Fachmagazin „Journal of Agricultural and Food Chemistry“ anhand von Laboranal... mehr

  • News vom 20.03.14
  • 65 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

ALLGEMEINE ARTIKEL RUND UMS BIER

COCKTAILS
Leckere Cocktailideen mit Bier

Wer Bier als Cocktailzutat wählt, wird sich und seinen Gästen ein ganz besonderes Geschmackserlebnis bieten können.

  • 1551 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 60 Bewertungen
Cocktails: Leckere Cocktailideen mit Bier

GASTSTäTTEN
Das älteste Wirtshaus der Welt steht in Deutschland

Die Gaststätte Röhrl im Landkreis Regensburg existiert seit mehreren Jahrhunderten. Heutzutage zeichnet sie sich durch ländliche und regionale Spezialitäten aus.

  • 2691 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 130 Bewertungen
Gaststätten: Das älteste Wirtshaus der Welt steht in Deutschland

ALKOHOL
Wie ungesund ist Alkohol wirklich? Eine Lanze für das Feierabendbier

Kann denn Bier wirklich Sünde sein? - Wissenschaft und Volksmund sind sich in diesem Punkt nicht unbedingt einig. Wir zeigen die Faktenlage.

  • 4478 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 53 Bewertungen
Alkohol: Wie ungesund ist Alkohol wirklich? Eine Lanze für das Feierabendbier

BRAUHäUSER
Die Kölsche Brauhauskultur - von Köbes bis Halver Hahn

Wer in Köln ein Bierchen ordert, wird häufig mit typisch rheinländischen Ausdrücken konfrontiert.

  • 1061 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 134 Bewertungen
Brauhäuser: Die Kölsche Brauhauskultur - von Köbes bis Halver Hahn

BRAUHäUSER
Die beliebtesten Brauhäuser Deutschlands

Einige Brauhäuser haben sich durch ihre Fülle an produzierten Biersorten einen Namen gemacht.

  • 964 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 135 Bewertungen
Brauhäuser: Die beliebtesten Brauhäuser Deutschlands

Forenbeiträge aus dem Bereich Bier

14.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Bier - Diskutieren Sie mit!

BIER
Die schlechtesten Biere

Was sind die schlechtesten Biere die ihr je getrunken habt? Ich hab schon viel durchprobiert und da waren auch einige Überraschungen dabei wie...

02.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Bier - Diskutieren Sie mit!

BIER
Kann man von Bier wirklich einen Bauch bekommen?

Hallo. Man spricht ja gelegentlich von einem sog. Bierbauch bei Männern. Vor allem wenn sie über 50 sind ist das ja häufig zu beobachten. Ich ...

28.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Bier - Diskutieren Sie mit!

BIER
Geiz ist geil oder haben die Deutschen keine Geschmacksnerven mehr ?

Warum sind so viele Leute bescheuert und trinken Oettinger Bier ?

13.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Bier - Diskutieren Sie mit!

BIER
Ist Bier unmittelbar nach einem Lauf wirklich empfehlenswert?

Ein Bekannter von mir hat an einem Lauf mitgemacht und erzählte mir, dass das Schönste im Zielbereich war, dass er dort Bier trinken konnte (o...

31.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Bier - Diskutieren Sie mit!

BIER
Ist ein Bier nach dem Sport ok oder kontraproduktiv?

Ich mache fast täglich Kraft- und Ausdauertraining und danach trinke ich mir ganz gerne mal ein Bier. Ist das ok oder eher kontraproduktiv?...

22.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Bier - Diskutieren Sie mit!

BIER
Ein Glas Wein am Tag soll gesund sein - auch Bier?

Leider bin ich aber kein Weintrinker, ich bevorzuge Bier. Es soll ja auch gesund sein, mit Mineralien und Spurenelementen. Aber mit dem täglic...

21.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Bier - Diskutieren Sie mit!

BIER
Ist es ungesund, wenn man jeden Abend ein Bier trinkt?

Bisher habe ich jeden Abend nach der Arbeit ein Bier getrunken, zur Entspannung. Meine Freundin meint, ich wäre schon abhängig. Ist ein Bier a...

18.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Bier - Diskutieren Sie mit!

BIER
Nimmt man durch alkoholfreies Bier weniger zu als durch normales Bier?

Ich möchte mindestens zehn Kilo abnehmen und habe deshalb auf gesunde Ernährung (kein Fastfood und Alkohol mehr) umgestellt. Allerdings möcht...

29.10.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Bier - Diskutieren Sie mit!

BIER
Durchfall nach Biertrinken

Also, ich hab ein problem, fast immer wenn ich bier trinke habe ich am tag danach durchfall. wenn ich viel trinke ist es ganz schlimm, aber au...

11.09.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Bier - Diskutieren Sie mit!

BIER
Beste Bier in Deutschland

Welches ist die erfolgreichste Brauerei in Deutschland und ist das auch automatisch das leckerste Bier oder ist es einfach auch der Name der d...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Bier Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.hausbrauerei.de

Erlebnis- und Gasthausbrauereien und die Zulieferer

Nachschlagewerk über Erlebnis- und Gasthausbrauereien, deren Hersteller und Zulieferer.

  • 343 Bewertungen
www.bierstrasse.de

Arbeitsgemeinschaft Aischgründer Bierstraße

Erlebnistrip entlang der Aischgründer Bierstrasse, übernachten in gemütlichen Gasthöfen, Brauereien besichtigen u.v.m.

  • 353 Bewertungen
www.biergarten.com

Biergartenführer

Der Online-Biergartenführer mit ausführlicher Beschreibung der ca. 80 echten Biergärten in München und Umgebung.

  • 395 Bewertungen
www.bier.de

BIER.DE

Hier finden Sie einen Chat, Forum, Gewinnspiel und Flashcards. Außerdem viele Infos zu Brauereien, Bier selberbrauen, Reinheitsgebot u.v.m.

  • 391 Bewertungen

  • 1

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Testen der Sehstärke: Ein Sehtest zeigt Funktion und Schwächen der Sehfähigkeit an

Testen der Sehstärke

Ein Sehtest zeigt Funktion und Schwächen der Sehfähigkeit an

Buchempfehlung

Bier: Lexikon der Biere. Mehr als 300 Biere aus aller Welt

Ein handliches Lexikon für jeden Bierfreund, Wissen rund ums Bier von A bis Z und Geschichte und Kultur des Gers...

Bier: Lexikon der Biere. Mehr als 300 Biere aus aller Welt

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April