Leckere Cocktailideen mit Bier

Cocktails machen Urlaubslaune, diese coolen Drinks sind etwas für heiße Sommernächte und kalte Wintertage und natürlich schmecken sie auch zwischendurch.

Von Claudia Rappold

Einsatzmöglichkeiten

Es gibt unzählige Cocktailrezepte und so hat man die Qual der Wahl. Es ist eine ganz besondere Idee, Cocktails mit Bier zuzubereiten.

Das Bier hat etwas Erfrischendes und gibt dem Cocktail eine ganz besondere Geschmackskomponente. Anstatt Soda oder Fruchtsäften kommt das Bier als Filler zum Einsatz; natürlich kann es auch mit Fruchtsäften gemischt werden.

Auch für alkohlfreie Drinks geeignet

Selbstverständlich kann man auch alkoholfreies Bier verwenden, um alkoholfreie Cocktails zu mixen. Bei den Zutaten kann man der Phantasie freien Lauf lassen oder sich an vorgegebenen Rezepten orientieren. Bier harmoniert mit mehr Getränken, als man so vermuten würde.

Mögliche Variationen

Um Biercocktails zu mischen, nimmt man die gleichen Zutaten wie bei klassischen Cocktailrezepten und eben das entsprechende Bier. Allerdings sollte das Bier erst zum Schluss aufgegossen werden, langsam und vorsichtig, damit es nicht so sehr sprudelt.

Mit Sekt und Grenadine-Sirup

Sekt und Bier kann man sich nur schwer zusammen vorstellen, aber mit etwas Grenadine-Sirup ergibt diese Cocktailmischung ein Getränk mit einem außergewöhnlichen Geschmackserlebnis.

Mit Waldmeister- und Himbeersirup, Ananassaft und Rum

Bier harmoniert auch mit Waldmeister- und Himbeersirup, wie man es von der Berliner Weiße kennt. Dazu noch etwas Ananassaft und etwas weißen Rum.

Mit Bananensaft und Sherry

Bananensaft und Weizenbier mit etwas Sherry sorgen ebenfalls für einen fruchtig herben Cocktail.

Mit Blue Curacao oder Cola und Kirschlikör

Für "Blaues Bier", wird Bier mit Blue Curacao gemischt. Auch Cola, Altbier und Kirschlikör versprechen ein Cocktailerlebnis der besonderen Art.

Als Bierpunsch

Oder wie wäre es denn mit einem Bierpunsch? Dafür braucht man neben dem Bier

Als "Beer paradise

Für ein "Beer paradise" mischt man Bier,

  • Sekt
  • Weinbrand und
  • Sherry.

Mit Minze, Limette und Rohrzucker

Minzeblätter, zerstoßene Limettenstückchen, Rohrzucker und alkoholfreies Bier sorgen für ein außergewöhnliches Trinkerlebnis.

Als "Beer-Pina-Colada"

Eine "Beer-Pina-Colada" garantiert einen exotischen Genuss. Dafür mixt man

Mit Sekt, Orangen und Zitronen

Export-Bier und Sekt, Orangen- und Zitronenscheiben ergeben eine fruchtig-herbe und prickelnde Mischung.

Weitere Mix-Ideen

Bier lässt sich aber auch

mischen. Neben dem bekannten Radler kann man ein Mixgetränk herstellen, indem man noch Fruchtsaft oder Spirituosen zugibt.

Es gibt viele unterschiedliche Varianten, von denen keine an Originalität vermissen lässt, zum Beispiel

  • Cola, Bier, Kirschsaft und Wodka oder
  • Bitter Lemon, Ananassaft, Bier und Apricot Brandy.

Auch

  • Bier, Ginger Ale, Whiskey und Bananensaft

schmecken vorzüglich. Cocktails sind generell natürlich Geschmackssache und manche der eben genannten etwas gewöhnungsbedürftig; am besten probiert man einfach aus, was einem schmeckt.