Grundsätzliches zu Stout und Ale

Irland ist für seine markanten Biersorten bekannt. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich Stout und Ale.

Von Jens Hirseland

Stout

Zu den beliebtesten irischen Biersorten gehört das Stout. In früheren Jahren war es sogar auf Platz 1 der meistgetrunkenen Biere in Irland, bis es vom Lagerbier verdrängt wurde. Als bekanntestes Stout-Bier gilt das Guinness.

Eigenschaften

Bei Stout handelt es sich um ein hopfenbitteres Bier mit einer schwarzbraunen Färbung. Seine cremefarbene Schaumkrone ist sehr ausgeprägt. Das obergärige Stout wird aus stark gerösteter unvermälzter Gerste sowie Gerstenmalz hergestellt.

Die charakteristische cremige Schaumkrone kommt durch das Zapfen mit Stickstoff zustande. Stickstoff hat die Eigenschaft, feinere Gasbläschen zu erzeugen als das gängige Kohlendioxid. Der durchschnittliche Alkoholgehalt des Bieres liegt zwischen 3 und 4,5 Prozent.

Namensgebung

Ursprünglich wurde Stout als Stout Porter (starkes Porter) bezeichnet. Im Laufe der Zeit verwendete man die kürzere Bezeichnung Stout. Mit der Stärke ist jedoch nicht der Alkoholgehalt des Getränks gemeint, sondern vielmehr sein Geschmack.

Entwickelt wurde das Bier mit dem geringen Alkoholgehalt in England, für Menschen, die körperlich hart arbeiteten, wie zum Beispiel Porter (Lastenträger). Die Iren entwickelten dann das Porter zu Stout weiter. Im Laufe der Jahre entstanden immer mehr unterschiedliche Stout-Sorten.

Guinness

Als bekannteste Stout-Sorte gilt das aus Dublin stammende Guinness Stout. Im Unterschied zum heimischen Guinness weist das Export-Guinness einen anderen Geschmack sowie einen höheren Alkoholgehalt auf.

Eine weitere Variante ist das Extra Stout, dessen Geschmack noch bitterer ist, als beim herkömmlichen Guinness.

  • Während der Alkoholgehalt des Original Guinness in Irland bei 4,2 Prozent liegt,
  • beträgt er auf dem europäischen Festland 5 Prozent.

Verbreitung

Weitere Stout-Sorten, die in Irland gebraut werden, sind Beamish und Murphy's. Aber auch in anderen Ländern wie

braut man mittlerweile Stout.

Ale

Unter Ale versteht man ein starkes, obergäriges hopfenbitteres Bier, das sowohl hell als auch dunkel sein kann. In früheren Zeiten, noch vor der Einführung des Hopfens im 15. Jahrhundert, bezeichnete man auf der britischen Insel mit Ale sämtliche fermentierten, ungehopften Getränke, während man Biere, denen Hopfen zugesetzt wurde, Beer nannte.

Im Laufe der Jahre griffen jedoch auch die Ale-Brauer auf Hopfen zurück. Bis ins 18. Jahrhundert unterschied man allerdings weiterhin zwischen Beer-Brauereien und Ale-Brauereien. In der heutigen Zeit werden in Großbritannien sämtliche einheimischen obergärigen Biersorten, abgesehen von Stout und Porter, als Ale bezeichnet.

Irish Red Ale

In Irland handelt es sich bei den meisten dort produzierten Ales um Irish Red Ale. Zu dessen besonderen Eigenschaften gehört vor allem

  • seine leichte rote Färbung.
  • Sein Alkoholgehalt liegt bei 3,8-4,4 Prozent

und ist damit etwas geringer als üblich. Ein besonders beliebtes Ale in Irland ist

  • Kilkenny, auch als Smithwick's bekannt.

Weitere irische Alesorten sind

  • Murphy's Red
  • Beamish Red
  • Maguire Rusty und
  • Rebel Red.