Altbier

Altbier ist eine dunkle Biersorte die obergärig gebraut wird. die dunkle Farbe die das Alt auszeichnet bekommt es durch einen höheren Anteil an Darrmalz. Altbier wird auch heutzutage noch in einigen Brauereien auf traditionelle Weise gebraut.

Von Jens Hirseland

Unter Altbier versteht man eine dunkle Biersorte, die zu den obergärigen Sorten gehört. Häufig wird es auch einfach Alt genannt. Besonderer Beliebtheit erfreut sich Altbier am Niederrhein. So gelten

  • Düsseldorf
  • Mönchengladbach und
  • Krefeld

als regelrechte Altbier-Hochburgen.

Geschichte des Altbiers

Seine Wurzeln hat das Altbier in Westfalen und Niedersachsen. Bis ins späte 19. Jahrhundert war das Alt sogar die einzige Biersorte, die in dieser Region hergestellt wurde. Altbier nennt man diese Sorte, weil man sie auf die traditionelle Weise braut. So zählt es zu den obergärigen Bieren.

Bei den klassischen Braumethoden steigt die Hefe während der Gärung an die Oberfläche des Bieres, während sie bei den modernen Verfahren dagegen nach unten sinkt. In früheren Zeiten war es üblich, obergärige Biere unmittelbar nach der Hauptgärung zu verkaufen, was an ihrer begrenzten Haltbarkeit lag. In der Gegenwart erfolgt die Lagerung von obergärigen Bieren jedoch ähnlich wie bei untergärigen Biersorten.

Herstellung

Bei der Herstellung von Altbier kommen höhere Temperaturen zustande als bei der Produktion von untergärigen Biersorten. Früher war dies ein großer Vorteil, da man noch nicht über die Möglichkeiten für eine technische Kühlung verfügte.

Seine dunkle Farbe erhält das Altbier durch einen höheren Anteil an Darrmalz. Bei diesem bilden sich Farbstoffe durch die Röstung. Heutzutage brauen noch einige Brauereien in Düsseldorf, Krefeld und Neuss Altbier auf traditionelle Weise.