Beamish

Ebenfalls zu den beliebtesten irischen Biersorten zählt das Beamish Stout. Hergestellt wird es von der Brauerei Beamish and Crawford.

Von Jens Hirseland

Das Beamish Stout ist eine dunkle irische Biersorte, die einen stärkeren Geschmack hat, als das Guinness-Bier oder Murphy's. Es stammt aus der Brauerei Beamish and Crawford in Cork.

Eigenschaften

Das Beamish Stout

  • weist eine schwarze Färbung auf und
  • hat einen Alkoholgehalt von 4,2 Prozent.

Biertrinker, die schon den Geschmack des Guinness als zu stark empfinden, sollten lieber auf den Genuss von Beamish Stout verzichten.

Angeboten wird Beamish Stout gezapft und in Dosen. Zwischen beiden Varianten gibt es allerdings erhebliche Geschmacksunterschiede.

  • So schmeckt Beamish Stout vom Fass süffiger und frischer,
  • während das Dosenbier etwas malziger ist.

Eine Variante des Beamish Biers stellt das Beamish Red dar, das allerdings weniger verbreitet ist. Dabei handelt es sich um süßliches Ale, dessen Geschmack an das populäre Kilkenny-Bier erinnert.

Geschichte von Beamish and Crawford

Die Geschichte der Brauerei Beamish and Crawford reicht zurück bis ins Jahr 1792. Damals kauften ihre beiden Gründer, William Beamish und William Crawford, eine Brauerei in der South Main Street in der südirischen Stadt Cork und bauten sie erheblich aus.

Im Laufe der Zeit kam es mehrmals zu einem Besitzerwechsel von Beamish & Crawford; die traditionellen Bierprodukte wurden jedoch bewahrt. Zuletzt übernahm im Jahr 2008 die niederländische Heineken-Gruppe das Brauunternehmen.

Nur wenige Monate später ließ die Heineken-Gruppe den Stammsitz der Brauerei schließen und verlagerte die Produktion in die Lady Well's Brauerei, die sich ebenfalls in Cork befindet. Dort werden neben Beamish-Bier auch Heineken und Murphy's hergestellt.