Guinness

Zu den populärsten irischen Biersorten zählt das Guinness. Es wird seit 1759 gebraut.

Von Jens Hirseland

Das Guinness gilt als bekannteste Biermarke von Irland. So stellt es auf der grünen Insel den Marktführer dar.

Eigenschaften

Das Guinness-Bier gehört zu den Starkbieren. Sein Alkoholgehalt ist vergleichsweise hoch. Gezapft wird es aus 70 Prozent Stickstoff und 30 Prozent Kohlensäure. Auf diese Weise erhält das irische Bier sein spezielles Aroma. Außerdem ist der Schaum cremiger und hält sich länger.

Das Besondere am Guinness-Bier ist, dass es sogar dann schäumt, wenn es aus der Dose getrunken wird. Dieser Effekt ist auf eine Plastikkapsel am Dosenboden zurückzuführen. Diese platzt nach dem Öffnen der Bierdose und bewirkt, dass das Guinness wie frisch gezapft ist.

Geschichte

Erstmals gebraut wurde das Guinness-Bier im Jahre 1759 am Dubliner St. James Gate. Im Grunde genommen handelte es sich bei dem Guinness um ein Zufallsprodukt.

So unternahm der Braumeister Arthur Guinness (1725-1803) den Versuch, das in England sehr geschätzte Porter nachzuahmen. Durch die Experimente mit

kam es dann letztlich zur Entstehung des Guinness. Noch heute finden die gleichen Zutaten für das Bier Verwendung. Zwar ist das Guinness nach wie vor das beliebteste Bier in Irland, doch bevorzugen die jüngeren Iren eher Lagerbier.

In der Gegenwart exportieren die irischen Brauereien das Guinness-Bier in über 150 Länder in aller Welt. Etwa 10 Millionen Gläser Guinness sollen laut Herstellern pro Tag konsumiert werden. Mittlerweile findet die Herstellung des Guinness aber auch in anderen Ländern statt.

Guinness-Produkte

Die Guinness-Palette umfasst mehrere unterschiedliche Produkte. Dazu gehören

  • das Guinness Draught, das es aus der Flasche, aus der Dose oder gezapft gibt (Alkoholgehalt: 4,2%),
  • das Guinness Red, bei dem es sich um ein Red Ale handelt (Alkoholgehalt: 4,1%),
  • das Guinness Extra Stout, das auch Guinness Original genannt wird, weil es dicht am Originalrezept ist (Alkoholgehalt 4,1%),
  • das Guinness Extra Cold, das besonders gekühlt wird (Alkoholgehalt 4,2 %), sowie
  • das Guinness Foreign Extra, das den höchsten Alkoholgehalt aller Guinness-Biere aufweist (Alkoholgehalt: 5,0-8,8%).

Mischgetränke

Darüber hinaus findet Guinness in zahlreichen Mix-Getränken wie zum Beispiel

  • Black & Tan (Guinness plus Kilkenny, mancherorts auch Pils)
  • Black Velvet (Guinness plus Sekt oder Champagner)
  • Midnight (Guinness plus Portwein) oder
  • Poor Man’s Black Velvet/Snake Bite (Guinness plus Cider)

Verwendung.