Irische Biersorten - Merkmale und Herstellung

Bierbrauen hat in Irland eine lange Tradition. So gibt es auf der grünen Insel zahlreiche unterschiedliche Biersorten.

Von Jens Hirseland

Irisches Bier kennt man auf der ganzen Welt. So bieten die verschiedenen irischen Biersorten eine hohe Qualität und einen ganz speziellen Geschmack, der sich deutlich vom klassischen deutschen Bier unterscheidet.

  • Zum Beispiel ist das irische Bier nicht ganz so geschmacksintensiv.
  • Außerdem enthält es weniger Kohlensäure und Alkohol.

Geschichte des irischen Bieres

Da Irland zu den weltweit führenden Biertrinkernationen zählt, kann das Bierbrauen auf der grünen Insel auf eine lange Tradition zurückblicken. So wurde schon im Mittelalter Bier von Mönchen gebraut.

Ihren Höhepunkt erlebten die irischen Bierbrauereien im 19. Jahrhundert, als es mehr als 200 von ihnen gab. Allein in der irischen Hauptstadt Dublin waren 55 Brauereien beheimatet. Außerdem wurde irisches Bier nach

exportiert. Doch schon bis zum Ende des 19. Jahrhunderts ging die Anzahl der Unternehmen auf 50 zurück. In der heutigen Zeit gibt es sogar nur noch 12 Bierbrauereien im ganzen Land.

Da in Irland kein Hopfen wuchs, braute man in früheren Zeiten vor allem Ale. Dabei handelt es sich um ein obergäriges, ungehopftes Bier. Diese Tradition führten die irischen Bierbrauer bis ins 18. Jahrhundert fort, obwohl die meisten anderen Länder ihren Bieren schon Hopfen zusetzten.

Irische Biersorten

Irisches Bier gibt es in zahlreichen verschiedenen Sorten. Dazu gehören vor allem