Negative Auswirkungen von Bier auf die Gesundheit

Bier gehört zu den Lieblingsgetränken der Deutschen. Doch der regelmäßige Genuss dieses alkoholischen Getränkes kann auch negative Auswirkungen auf die eigene Gesundheit haben.

Von Claudia Haut

Wie bei vielen anderen Lebensmitteln und Getränken so gilt leider auch beim Bier: Es schmeckt zwar gut, kann jedoch unserer Gesundheit schaden, wenn es regelmäßig und in zu großen Mengen getrunken wird. In Maßen getrunken hingegen kann Bier auch heilende Wirkung haben. So lösen sich oftmals Nierensteine ohne ärztliche Behandlung, wenn kurzzeitig viel Bier getrunken wird.

Auch Schlafstörungen können durch das Trinken eines Gläschens Bier vor dem Schlafengehen kuriert werden. Und schließlich können bestimmte Biersorten auch einen Herzinfarkt verhindern.

Übergewicht

Meist wird das Bier jedoch in viel zu großen Mengen und zudem auch noch regelmäßig getrunken. Dann kippen die positiven Eigenschaften des Getränkes schnell um und es können schwere gesundheitliche Schäden die Folge sein. Was viele nicht wissen: Bier enthält sehr viele Kalorien. Die Folge von übermäßigem Bierkonsum ist demnach, dass man dick wird. Der bekannte "Bierbauch" entsteht dadurch.

Neben den Kalorien, die im Bier selbst enthalten sind, kommen auch noch die Kalorien hinzu, die im Essen enthalten sind. Da Bier appetitanregend wirkt, hat man auch mehr Hunger und es werden doppelte Kalorien aufgenommen werden: durch das Essen und durch das Trinken.

Abhängigkeit

Wer zu viel Bier trinkt, ist nicht mehr Herr seiner Sinne und muss im schlimmsten Fall in ein Krankenhaus zur Ausnüchterung eingeliefert werden. Die schlimmste Folge von übermäßigem und dauerhaftem Bierkonsum ist daher auch die Abhängigkeit. Wer über einen längeren Zeitraum regelmäßig Bier trinkt, bemerkt, dass er bald nicht mehr ohne sein Bierchen leben kann. Der Körper wird abhängig davon.

Entzugserscheinungen

Bekommt der Körper das Bier nicht mehr, so reagiert er mit psychischen und körperlichen Suchtsymptomen wie

Der Alkoholiker muss dann einen professionellen Entzug mit anschließender mehrmonatiger Entwöhnung durchführen, um die Alkoholkrankheit dauerhaft besiegen zu können.

Krebserkrankungen

Studien zufolge kann regelmäßiger Alkoholgenuss Krebserkrankungen begünstigen. So kann auch regelmäßiges Biertrinken dazu führen, dass eine höhere Gefahr besteht, an Krebs zu erkranken.