Die beliebtesten Biermarken Deutschlands - Geschichte und Produkte

Eines der beliebtesten Getränke der Deutschen ist Bier. Daher gibt es hierzulande auch Biermarken in Hülle und Fülle.

Von Jens Hirseland

Bier zählt zu den alkohol- und kohlensäurehaltigen Getränken. Seine Grundzutaten sind

Diese werden beim Bierbrauen vermischt. Zum Teil kommt es auch zu biochemischen Veränderungen durch Hefe. Die Herstellung von Bier findet in speziellen Brauereien statt. Als Brauereien bezeichnet man auch die Unternehmen, von denen das Bier produziert und vertrieben wird.

Biermarken

Die älteste Bierbrauerei, die noch existiert, ist die Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan. Dort wurde bereits im 11. Jahrhundert Bier hergestellt.

Einen gewaltigen Schub erhielten die Bierbrauereien in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, als es gelang, künstliche Kälte zu erzeugen. Dadurch war es endlich möglich, Bier in großem Stil zu brauen und in andere Regionen zu exportieren.

Im Laufe der Zeit wurde die Auswahl an Biermarken immer größer. Zu den beliebtesten Biermarken in Deutschland gehören heutzutage