Gose

Unter Gose versteht man eine Biersorte, die aus Goslar stammt. Bei diesem Bier handelt es sich um einen alten Biertyp, welches damals durch Spontangärung hergestellt wurde. Heute wird es nach der obergärigen Methode gebraut, somit durchläuft das Bier nach der alkoholischen Gärung eine zusätzliche bakterielle Milchsäuregährung.

Von Jens Hirseland

Die Biersorte Gose stammt ursprünglich aus der Stadt Goslar am Harz. Man vermutet, dass der Name des Bieres von dem kleinen Harzfluss Gose abgeleitet wird. So bedienten sich die Bierbrauer im Mittelalter des Flusswassers, um Bier herzustellen. Vom Harz aus konnte sich das beliebte Bier bis nach

  • Halle
  • Dessau und
  • Leipzig verbreiten,

wo man es sehr zu schätzen wusste.

Geschichte

Der Legende nach zählte bereits Kaiser Otto III. (980-1002) zu den Liebhabern des Gose-Biers. Die älteste vorhandene urkundliche Erwähnung der Biersorte stammt aus dem Jahre 1332. In Leipzig wurde es im Jahr 1738 eingeführt, wo es rasch an Beliebtheit gewann. Zum Beginn des 20. Jahrhundert war Gose in Leipzig so populär, dass man die Stadt auch als "Gosestadt" bezeichnete.

Nach Ende des 2. Weltkrieges enteignete und demontierte die sowjetische Besatzungsmacht die Brauerei in Döllnitz, wodurch in Leipzig zunächst keine Gose mehr erhältlich war. Zwischen 1949 und 1966 stellten zumindest einige kleine Brauereien das spezielle Bier wieder her. Als 1966 jedoch die letzte Brauerei aufgab, war wiederum in Leipzig keine Gose mehr vorhanden.

Ihr Comeback feierte die Gose 1986, als eine Weißbierbrauerei in Berlin das Bier wieder in seiner traditionellen Rezeptur braute. In der heutigen Zeit gehört Gose zum Angebot zahlreicher Leipziger Gaststätten.

In Goslar stellte man die Produktion von Gose-Bier bereits im 19. Jahrhundert ein. Seit 1993 ist das traditionelle Bier in verschiedenen Sorten jedoch auch dort wieder erhältlich.

Herstellung

Beim Gose-Bier handelt es sich um einen alten Biertyp. Gose hat durchaus Ähnlichkeit mit Berliner Weiße, aber auch mit belgischen Lambicbieren, zu deren speziellen Sorten der Geuze gehört. In früheren Zeiten wurde Gose durch Spontangärung hergestellt.

In der Gegenwart greifen die Hersteller auf die obergärige Brauart zurück. Das heißt, dass nicht nur eine alkoholische Gärung erfolgt, sondern auch eine bakterielle Milchsäuregärung. Auf diese Weise entsteht auch der typisch säuerliche Geschmack des Bieres.

Zu den Eigenarten des Gose-Biers gehört die Zugabe von

Allerdings entspricht dies nicht dem deutschen Reinheitsgebot.