Donnerstag 31.07.2014 23:38

Kopfschmerzen

Vielfältiger Schmerz im Kopfbereich

Kopfschmerzen treten in verschiedenen Variationen auf. Sie können zum Beispiel krampfartig, dumpf, bohrend, stechend, pochend, anhaltend und auf Bereiche beschränkt sein. Frauen leiden insgesamt etwas häufiger unter Kopfschmerzen als Männer.

Werbung

Kopfschmerzen können eine eigene Krankheit und auch ein Symptom darstellen. Es handelt sich um einen Schmerz, der im Bereich des Kopfes und des Nackens empfunden wird.

Kopfschmerzen können viele unterschiedliche Ursachen haben. Man unterscheidet in primäre und sekundäre Kopfschmerzen. Bei Migräne etwa ist der Kopfschmerz selbst die Erkrankung und deshalb primär. Treten die Schmerzen etwa in Folge einer anderen Erkrankung auf, sind sie sekundär.

Am häufigsten sind sie durch Migräne oder Spannung bedingt, man spricht vom Spannungskopfschmerz. Dieser tritt besonders in der westlichen Welt immer häufiger auf. Er kann Folge von Stress, Hektik und falscher Ernährung sein.

Auch können viele industrielle Zusatzstoffe in der Nahrung und in der Kleidung Kopfschmerzen verursachen. Phosphate, Konservierungsmittel und Industriezucker sind bekannte Auslöser.

Wichtig ist dabei auszuschliessen, dass der Schmerz das Symptom einer Krankheit ist. Mögliche Erkrankungen wären eine Hirnhautentzündung, eine Grippe oder Bluthochdruck. Eine weitere Hauptursache für Kopfschmerzen ist ein Flüssigkeitsmangel. Zwei Liter am Tag sollten daher nicht unterschritten werden.

Gegen einige Arten von Kopfweh hilft schon eine Ruhepause, um die Schmerzen zu lindern. Ibuprofen und Acetylsalicylsäure sind bewährte Mittel gegen Kopfschmerzen. Ein bekanntes Hausmittel ist die Zitrone, weil in ihr Acetylsalicylsäure enthalten ist.

GRUNDINFORMATIONEN ZU KOPFSCHMERZEN

Kopfschmerzen lindern

Hinter Kopfschmerzen verbergen sich meist recht harmlose Ursachen, sodass sie bald vergehen.

Kopfschmerzen lindern

Behandlungsmethoden bei Kopfschmerzen, die viel versprechen, aber nichts halten

Während manche Behandlungen Kopfschmerzen lindern, halten andere Therapien nicht das, was sie versprechen.

Behandlungsmethoden bei Kopfschmerzen, die viel versprechen, aber nichts halten

Die häufigsten Auslöser für Kopfschmerzen

Besonders ein ungesunder Lebensstil mit Stress, Schlafmangel und einseitiger Ernährung kann zu Kopfschmerzen führen.

Die häufigsten Auslöser für Kopfschmerzen

FORMEN VON KOPFSCHMERZEN

Ursachen, Symptome und Begleiterscheinungen von medikamenteninduzierten Kopfschmerzen

In vielen Fällen können bestimmte Medikamente zu Kopfschmerzen führen - meistens handelt es sich um Schmerzmittel.

Ursachen, Symptome und Begleiterscheinungen von medikamenteninduzierten Kopfschmerzen

Ursachen, Symptome und Begleiterscheinungen von Spannungskopfschmerzen

Spannungskopfschmerzen zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht besonders stark sind und meist den gesamten Kopf betreffen.

Ursachen, Symptome und Begleiterscheinungen von Spannungskopfschmerzen

Ursachen, Symptome und Begleiterscheinungen von Sexualkopfschmerzen

Sexualkopfschmerzen treten vor oder nach dem Orgasmus auf und machen sich zunächst nur im Nacken bemerkbar.

Ursachen, Symptome und Begleiterscheinungen von Sexualkopfschmerzen

NEWS ZUM THEMA KOPFSCHMERZEN

KOPFSCHMERZEN
Natürlich den Kopfschmerz bekämpfen – Schmerztabletten schaden auf Dauer

Die Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG) hat erklärt, dass allein in Deutschland mehr als 58 Millione... mehr

  • News vom 18.06.14
  • 115 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

KOPFSCHMERZEN
Kopfschmerzen beim Sex - Häufiger, als man(n) denkt

Kopfschmerzen kommen bekanntlich in verschiedensten Variationen und in unterschiedlichsten Situationen vor. Noch imme... mehr

  • News vom 17.06.14
  • 99 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

SPEISEEIS
Kopfschmerzen durch Speiseeis? Warum der Eisgenuss Probleme bereiten kann

Es ist mehr als ein vager Mythos, denn der Genuss einer Kugel Speiseeis oder eines extrem kalten Getränks kann tatsäc... mehr

  • News vom 17.06.14
  • 85 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

KOPFSCHMERZEN
Effektive Tipps und Behandlungsmethoden bei den verbreitetsten Kopfschmerzarten

Kopfschmerzen zählen zu den häufigsten Volksleiden. Dabei gibt es Experten zufolge zwischen 200 und 360 verschiedenen... mehr

  • News vom 10.06.14
  • 75 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

SCHMERZEN
Immer mehr Kinder leiden unter chronischen Schmerzen: Ärzte vermuten psychologische Gründe

In Deutschland leiden immer mehr Kinder und Jugendliche unter chronischen Beschwerden wie Kopf- und Bauchschmerzen. M... mehr

  • News vom 25.03.14
  • 278 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 4 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL RUND UM KOPFSCHMERZEN

SCHMERZEN
Unterschiedliche Empfindungsweisen von Schmerzen und wann und wo diese meist auftreten

Die Empfindung von Schmerzen ist bei jedem Menschen anders, doch gibt es auch Beschwerden, die zu typischen Schmerzarten führen.

  • 16914 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 76 Bewertungen
Schmerzen: Unterschiedliche Empfindungsweisen von Schmerzen und wann und wo diese meist auftreten

BOTOXBEHANDLUNG
Mögliche Einsatzgebiete von Botox - Migräne, Depressionen und Co.

Im Rahmen der Faltenbehandlung ist Botox den meisten Menschen ein Begriff. Doch es hilft auch bei Depressionen oder Migräne.

  • 2308 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 161 Bewertungen
Botoxbehandlung: Mögliche Einsatzgebiete von Botox - Migräne, Depressionen und Co.

KATER
So jagen Sie den Kater am Tag danach davon

Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindel - nicht selten schwört man sich: Nie wieder Alkohol! Hier erfahren Sie, wie Sie sich bei einem Kater am besten verhalten.

  • 2887 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 53 Bewertungen
Kater: So jagen Sie den Kater am Tag danach davon

KOPFSCHMERZEN
So vermeiden Sie hämmernde Kopfschmerzen

Mit den steigenden Belastungen des täglichen Lebens werden Migräne und Kopfschmerzen zum dauerhaften Begleiter. Mit den folgenden Tipps entrinnen Sie dem quälenden Hämmern.

  • 2028 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 70 Bewertungen
Kopfschmerzen: So vermeiden Sie hämmernde Kopfschmerzen

BASTELN
Mit Kindern basteln - Vorsicht bei der Wahl des Klebstoffs

Kleinkinder sollten nicht in Berührung mit Klebstoffen kommen, die schon nach kürzester Zeit eintrocknen.

  • 1975 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 103 Bewertungen
Basteln: Mit Kindern basteln - Vorsicht bei der Wahl des Klebstoffs

Forenbeiträge aus dem Bereich Kopfschmerzen

HEUTE
Offener Beitrag aus dem Bereich Kopfschmerzen - Diskutieren Sie mit!

KOPFSCHMERZEN
Kann sportliche Betätigung wie Joggen heftige Kopfschmerzen abbauen oder verschlimmern?

Ich bin in letzter Zeit irgendwie wetterfühlig geworden. Sobald die Temperaturen quasi über Nacht um über 10 Grad steigen, habe ich fast migrä...

29.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Kopfschmerzen - Diskutieren Sie mit!

KOPFSCHMERZEN
Gibt es etwas besseres als Paracetamol bei migräneartigen Kopfschmerzen?

Zwei bis dreimal im Monat bekomme ich so starke Kofschmerzen, dass ich zu einem Schmerzmittel greifen muss. Bisher habe ich immer Paracetamol...

24.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Kopfschmerzen - Diskutieren Sie mit!

KOPFSCHMERZEN
Unwohlgefühl steigt vom Oberkörper bis in den Kopf und erzeugt Kopfschmerzen - welche Ursache?

Mir ist seit einigen Wochen unwohl und an manchen Tagen steigt ein unwohles Gefühl vom Oberkörper in den Kopf und dann habe ich heftige Kopfsc...

18.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Kopfschmerzen - Diskutieren Sie mit!

KOPFSCHMERZEN
Wie behandelt man Kopfschmerzattacken bei Kindern?

Mein Sohn (9 Jahre) kam gestern aus der Schule und sah ganz fürchterlich krank aus. Er hatte im Unterricht eine heftige Kopfschmerzattacke geh...

17.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Kopfschmerzen - Diskutieren Sie mit!

KOPFSCHMERZEN
Plötzliche Kopfschmerzattacke im Schläfen und Augenbereich - welche Ursache?

Ich bin 25 Jahre und hatte bisher selten mal Kopfschmerzen. Gestern habe ich aber plötzlich eine ganz heftige Schmerzattacke an den Schläfen u...

16.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Kopfschmerzen - Diskutieren Sie mit!

KOPFSCHMERZEN
Kopfschmerzen an der Stirn

Ein Freund von mit hat so etwas schon einmal gehabt. Er hatte an einer Stelle der Stirn Schmerzen und es wurde dann festgestellt, das seine St...

28.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Kopfschmerzen - Diskutieren Sie mit!

KOPFSCHMERZEN
Wenn ich mich bücke bekomme ich Kopfschmerzen

Hallo!Ich habe für vier Wochen einen Pflegehund.Wenn ich ihm das Geschirr umlegen will,um gassi zu gehen,legt er sich grundsätzlich auf den Bo...

Offener Beitrag aus dem Bereich Kopfschmerzen - Diskutieren Sie mit!

KOPFSCHMERZEN
Schmerz hinter dem linken Auge

Hallo, zu allererst möchte ich sagen das ich sehr beruhigt bin das sich so viele Menschen finden bei denen die gleichen Symptome auftreten. I...

25.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Kopfschmerzen - Diskutieren Sie mit!

KOPFSCHMERZEN
Kopf-Hals-Augen-Zahnschmerzen, was habe ich?

Hallo! Seit gestern nachmittag geht es mir sehr schlecht. Mir schmerzt alles an meinem Kopf und ich bin furchtbar müde. Meine Augen Tränen trä...

23.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Kopfschmerzen - Diskutieren Sie mit!

KOPFSCHMERZEN
Trotz ausreichend Trinken treten nach dem Sport ständig Kopfschmerzen auf

Vor einigen Wochen bin ich mit Ausdauer- und Krafttraining angefangen. Den Ratschlag meiner Sportkollegen ausreichend zu trinken habe ich behe...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Kopfschmerzen Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.forum-schmerz.de/schmerz-infos/kopfschmerzen.html

Forum-Schmerz - Kopfschmerzen

Nicht bei jedem Kopfschmerz ist jedoch der Gang zum Arzt notwendig. Wenn keine ernsthafte Erkrankung vorliegt, kann man sich in vielen Fällen selbst helfen.

  • 466 Bewertungen
www.zentrum-der-gesundheit.de/zentrum/krankheiten/kopfschmerzen.html

Alles über Kopfschmerzen

Ursachen für den Kopfschmerz sind Muskelverspannungen im Nacken- und Schulterbereich sowie im Bereich der Augen- und Gesichtsmuskeln und eine dadurch ausgelöste, zu geringe Blutzufuhr zum Gehirn.

  • 420 Bewertungen
www.stiftung-kopfschmerz.de

Stiftung Kopfschmerz

Infos über Kopfschmerzen sowie Hilfe für Betroffene.

  • 382 Bewertungen
www.meine-gesundheit.de/krank/rahmen/kopfschm.htm

Meine Gesundheit - Kopfschmerzen

Das Gesundheitsmagazin informiert über Kopfschmerzen. Häufige Kopfschmerzformen und deren Ursache, Häufige Auslöser, Behandlung, Vorbeugung.

  • 482 Bewertungen
www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/kopfschmerzen.htm

NetDoktor.de - Kopfschmerzen (Cephalgie)

Ausführliche Informationen zu Kopfschmerzen (Cephalgie). Definition, Ursachen, Untersuchungen, Behandlung.

  • 503 Bewertungen
www.dak.de/content/dakpatinfo/kopfschmerzen.html

DAK - Kopfschmerzen und Migräne

Übersicht der wichtigsten Formen, Kopfschmerztherapien im Überblick, Selbstmanagement statt Selbstmedikation.

  • 406 Bewertungen

  • 1

MEHR KOPFSCHMERZEN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Bauchschmerzen: Akut oder chronisch - die Ursachen für Bauchschmerzen sind sehr vielfältig.

Bauchschmerzen

Akut oder chronisch - die Ursachen für Bauchschmerzen sind sehr vielfältig.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Juli