6. Februar 2009
Eine Blasenentzündung weißt meist nur wenige, dafür aber teils schmerzhafte Symptome auf. Diagnostik und Therapie sollten unbedingt beim Arzt erfolgen.
Betroffene mit einer Blasenentzündung, auch Zystitis genannt, spüren starke Schmerzen beim Wasserlassen. Es wird ständig ein Harndrang verspürt, obwohl immer nur "ein paar Tröpfchen" kommen. Zusätzlich bestehen auch Unterbauchschmerzen, die teilweise auch krampfartig sind. Oft ist der Urin auch blutig verfärbt.
Bei diesen Symptomen tippt ein Arzt meist sofort auf eine Blasenentzündung. Um den Diagnoseverdacht zu sichern, erfolgt eine Urinuntersuchung. Der Betroffene muss dazu Mittelstrahlurin (die erste Menge Urin wird in die Toilette verworfen, der "Mittelstrahl" kommt in den Becher, die letzte Menge Urin wieder in die Toilette) in einem Becher auffangen und zur Untersuchung in der Arztpraxis abgeben. Bereits am Aussehen und dem Geruch kann man oft schon die Blasenentzündung erkennen. Im Schnelltest (so genannter Teststreifentest) werden weiße und oft auch rote Blutkörperchen im Urin nachgewiesen. Zusätzlich wird der Urin noch unter dem Mikroskop untersucht. Hier finden sich bei einer Blasenentzündung auch Bakterien.
Neben der Urinuntersuchung erfolgt auch eine Untersuchung des Blutes. Auch im Blut sind die weißen Blutkörperchen erhöht. Zusätzlich ist die Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit sehr hoch. Beide Aspekte lassen auf eine Blasenentzündung schließen.
Treten häufig Blasenentzündungen auf, wird der Arzt meist zu einer Blasenspiegelung raten, um schwerwiegende Erkrankungen wie zum Beispiel Tumore ausschließen zu können.
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.
Lesermeinung schreiben |
23.01.12 | |
![]() | BLASENENTZüNDUNG |
20.01.12 | |
![]() | BLASENENTZüNDUNG |
13.01.12 | |
![]() | BLASENENTZüNDUNG |
![]() | BLASENENTZüNDUNG |
06.01.12 | |
![]() | BLASENENTZüNDUNG |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Blasenentzündung Forum


Der Ratgeber Blasenentzündungen, Blasenschmerzen - Damit müssen Sie nicht leben! über die Erkrankung Blasenentzü...