Hagebuttentee

Hagebuttentee hat einen sehr hohen Gehalt an Vitamin C. Damit hilft er gegen zahlrieche Beschwerden und kann auch Erkältungen vorbeugen. Er stärkt auch das Immunsystem und hat eine harntreibende Wirkung.

Von Claudia Rappold

Die Hagebutten werden von der Wildrose oder so genannten Heckenrose geerntet. Die Früchte sammelt man im Spätsommer, sie entstehen aus den Blüten. Die getrockneten Schalen der Hagebutten werden dann zu Tee verarbeitet.

Verwendung und Wirkungsweise

Hagebuttentee ist hauptsächlich für seinen hohen Vitamin-C-Gehalt bekannt. Gerade in den Wintermonaten ist er daher ein wichtiger Vitaminlieferant. Hundert Gramm Hagebuttentee können bis zu fünftausend Milligramm Vitamin C enthalten. Damit ist er bei vielen Beschwerden nützlich und kann auch Erkrankungen vorbeugen.

Hagebuttentee

Weiterhin hat er

  • eine harntreibende Wirkung.

Inhaltstoffe

Zu den Hauptinhaltsstoffen gehören neben

Außerdem hat der Hagebuttentee einen sehr angenehmen, leicht säuerlichen und erfrischenden Geschmack. Er kann warm und auch kalt getrunken werden. Hagebuttenschalen sind auch Bestandteil vieler Früchtetees. Wegen des säuerlichen Geschmacks ist Hagebuttentee ein hervorragender Durstlöscher und nicht nur bei Kindern sehr beliebt.