Partys

Suchen, finden und feiern

Party feiern gehört zum Entspannen und Beisammensein in jeder Altersgruppe dazu. Je nach Motto, Anlass und Publikum können diese ganz unterschiedlich verlaufen. Private Partys sind ebenso reizvoll wie groß veranstaltete.

Gruppe junger Leute auf Party hebt Arme beim Tanzen
Happy young people lift up the hands at a party © pressmaster - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Partys

Während früher Partys nur im Sprachgebrauch von Teenagern zu finden waren, sind sie heute auch bei Erwachsenen nicht mehr wegzudenken.

Mögliche Anlässe und Formen

Unter einer Party versteht man eine Art Feier, die zu den unterschiedlichsten Anlässen, beispielsweise einem Geburtstag oder Jubiläum, veranstaltet werden kann. Sie kann für eine Person gedacht sein, oder auch mit Freunden, Bekannten oder der Familie gefeiert werden. Sie soll der Erholung und dem anregenden Zusammensein dienen und stammt aus dem englischen Gesellschaftsleben.

Durch Filme und Serien aus den USA hat sich dieses Wort auch immer mehr im Deutschen eingegliedert.

Klassische Partys: Entstehung und Entwicklung

Als klassische Party wird heute meist von einer größeren Abendveranstaltung< gesprochen. Jedoch gibt es auch noch viele andere Möglichkeiten, wie zum Beispiel

  • institutionalisierte Veranstaltungen (Open-Air, Veranstaltungshallen oder Diskotheken).

Die klassische Party ist aus der Cocktailparty, die sich in den Nachkriegsjahren etabliert hat, entstanden. Doch meist wird heute zu den Getränken und Häppchen auch noch ein richtiges Buffet aufgebaut.

Typische Bestandteile einer Party

Da jede Party verschieden ist, kann man nicht von einem genauen Ablauf sprechen, doch meist wird zur Musik (durch eine Band, CD oder einem DJ) getanzt.

Auch über die Kleidung lässt sich nicht viel Allgemeingültiges sagen, da diese je nach Art der Party von formell bis ganz leger variieren kann. Wird bei einer Party erwartet, dass die Gäste selbst für Getränke sorgen müssen, so nennt man dies eine Bottle-Party oder auch Buddel-Party.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Tipps zu Partys

Party machen am PC - Die LAN-Party

Party machen am PC - Die LAN-Party

Alleine am PC zu hocken und Computerspiele zu spielen ist vielen zu langweilig. Aus diesem Grund veranstalten immer mehr junge Leute LAN-Partys.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen