Zur Erinnerung an eine gelungene Party: Die Gestaltung eines Gästebuchs

Feiert man einen großen runden Geburtstag oder einen anderen besonderen Anlass, so macht es jedem Freude, wenn er diesen immer wieder Revue passieren lassen kann. Wenn sich alle Gäste in ein Gästebuch eintragen, so erhält man eine ganz persönliche Erinnerung an seine Geburtstagsfeier. In solch ein Gästebuch können Widmungen geschrieben werden; auch das Einkleben von Fotos ist möglich. Lesen Sie, was bei der Gestaltung eines Gästebuchs beachtet werden sollte.

Von Claudia Haut

Gästebuch als besondere Überraschung

Bei einem Geburtstag in kleiner Runde mit Kaffee und Kuchen macht ein Gästebuch sicher keinen Sinn. Doch feiert man einen runden Geburtstag und möchte dazu sämtliche Freunde und Familie einladen, so ist ein Gästebuch ein schönes Andenken an eine hoffentlich schöne Feier.

Nur selten organisieren sich die Geburtstagskinder allerdings selbst ein Gästebuch, dies ist die Aufgabe der besten Freundin oder der Geschwister. Besonders schön wird die Überraschung, wenn das Geburtstagskind während der Feier nichts davon mitbekommt. Dazu kann man die einzelnen Gäste aus dem Partyraum führen und sie in einem ruhigen Nebenraum eintragen lassen.

Doch Gästebücher eignen sich nicht nur für die Geburtstagsparty. Es gibt diverse andere besondere Anlässe zum Feiern; ein Gästebuch ist beispielsweise auch bei einer Hochzeitsfeier beliebt.

Anfertigung eines Gästebuchs

Als Gästebuch kann man gut ein leeres Fotoalbum verwenden. In dieses klebt man bei einem runden Geburtstag Fotos der vergangenen Jahrzehnte ein. Fotos

  • von der Geburt
  • vom Kindergartenalter
  • von der Einschulung
  • bis hin zu Abiturfotos, Hochzeitsfotos, Urlaubsfotos usw.

Besonders schön wird das Gästebuch, wenn man von allen Geburtstagsgästen ein Foto findet und auf eine Seite klebt. Jeweils unter das eigene Foto dürfen die Gäste dann eine persönliche Bemerkung, einen Wunsch etc. schreiben.

Anderenfalls können die Gäste sich auf einer Seite nach Wahl verewigen oder auch selbst Fotos von zu Hause mitbringen - dies sollte den Gästen dann aber bereits im Vorfeld angekündigt werden. Haben sich alle Gäste eingetragen, so kann das Gästebuch noch schön verziert werden. Mit Bändern und Aufklebern werden die Seiten verschönert, sodass es dem wichtigsten Gast gegen Ende der Party feierlich überreicht werden kann.

Fotocollage

Eine andere Möglichkeit der Erinnerung ist auch eine Fotocollage. Jeder Gast bringt ein Foto von sich selbst mit und klebt es auf ein großes Plakat. Darunter kommt noch die Unterschrift sowie je nach Platz ein paar persönliche Worte. Ist das Plakat fertig, kann es noch eingerahmt werden, sodass der oder die zu Beschenkende ein neues Wandbild erhält.

Auf Hochzeitsfeiern ist das Gästebuch eine beliebte Attraktion
Auf Hochzeitsfeiern ist das Gästebuch eine beliebte Attraktion

Besondere Gästebuch-Ideen für die Hochzeitsfeier

Wie bereits erwähnt, zählen Gästebücher auch zum festen Bestandteil einer Hochzeitsfeier. An einem solch besonderen Tag kann auch ein solches Buch, um das sich in der Regel die Trauzeugen kümmern, etwas spezieller ausfallen. So bieten sich einige Alternativen zum klassischen Gästebuch an.

Fotos durch Sofortbildkameras sind mittlerweile ein beliebter Zeitvertreib auf Hochzeiten. Für eine besondere Form von Gästebuch könnte man die Vorgabe machen, ihre Wünsche ausschließlich durch Gestik und Mimik zum Ausdruck zu bringen.

Die Fotos kann man schon während der Feier als Collage aufhängen. Beliebt ist auch die Variante einer Foto-Girlande mithilfe einer Schnur und kleinen Klammern.

Des Weiteren lässt sich ein Flaschenetikett personalisieren. Besonders, wenn das Brautpaar gerne mal eine Flasche Wein trinkt, bietet sich dies an. Die Gäste können ein solches Etikett einfach signieren. Bestellt man ein paar Flaschen mehr, bleibt auch noch etwas Platz für die guten Wünsche.

Ein so genanntes Bucketglas bietet sich ebenso als tolle Erinnerung an die Hochzeitsfeier an. Zu diesem Zweck nimmt man ein schönes Glas mit Deckel; in dieses werden kleine Zettel, die man nach dem Beschriften zusammenrollt, gefüllt. Auf diese Zettel schreiben die Gäste Dinge, die das Paar in seinem Leben unbedingt noch tun sollte.

Etwas größere Karten aus Karton, auf denen bestimmte Fragen zum Paar oder zur Hochzeitsfeier beantwortet werden müssen, zählen ebenfalls zu den gelungenen Alternativen. Typische Beispiele wären:

  • Was war der schönste Moment der Hochzeit?
  • Das sollte die Braut über den Bräutigam wissen:
  • So stelle ich mir das Brautpaar in 20 Jahren vor:
  • In einem Film würden euch spielen:
  • Das Geheimnis einer glüklichen Ehe:

Ein kleines Bäumchen im Topf eignet sich ebenso gut für gute Wünsche. Man besorgt außerdem bunte Bänder und wasserfeste Stifte. Man beschreibt die Bänder und hängt diese an die jeweiligen Äste des Baums.

In Zeiten der sozialen Netzwerke ist auch ein spezieller Hashtag, unter den man diverse Fotos im sozialen Netzwerk wie Instagram online stellt. Hierbei sollte man sichergehen, dass der Hashtag auch wirklich nur zu diesem Zweck genutzt wird.